Keine Telefonie Kabel Fritzbox 6660
CM-Admin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit knapp 2 Wochen haben wir keine Telefonie mehr auf unserer Fritzbox (Kabel 6660). Hierzu haben wir auch schon etliche Telefonate mit Vodafone/Unitymedia geführt - nicht wirklich hilfreich und ganz weit weg vom Kunden. Die Fehlfunktion liegt unserer Meinung nach bei Vodafone da der Fehler aus „heiterem Himmel“ auftrat. Von einem auf den anderen Tag war das telefonieren nicht mehr möglich. Von einen Vodafon MA habe ich erfahren das die DNS Server neu adressiert wurden. Eine Vodafon-Technikerin hatte mir auch am Telefon mitgeteilt das ich den Kollegen vom „Vertrag“ mitteilen soll, das ggf. ein Outlet Restore hier Abhilfe geben könnte. Davon wollten aber in allen weiteren Telefonaten keiner mehr was wissen bzw. Wussten damit nichts anzufangen.

Folgende Dinge wurden bereits versucht (teilweise mehrmals):

- Neustart (mehrmals)
- Eingabe der Telefoniedaten (vorher löschen, mehrmals)
- Fritzbox auf Werkseinstellungen gestellt (3x)
- neue SIP Daten angefordert
- am WE ein letztes mal die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt, Datensicherung (ohne Telefonie) eingespielt, neue SIP Daten per copy&paste eingetragen.

Bisher alles ohne Erfolg. Laut Vodafone liegt der Fehler bei der Fritzbox. Da es sich dabei um einen Kundenrouter handelt sieht man keine weiter Hilfsmöglichkeit. Wie gesagt, bis zum 16.5.2022 lief alles einwandfrei. Am Router wurde nichts verstellt und ein Update hat es auch nicht gegeben.

Heute (13.06.2022) war dann auch ein Techniker vor Ort. Er konnte auch nur feststellen was ich schon wusste. Internet funktioniert einwandfrei. Wir haben eine 1000er Leitung und durchschnittlich auch knapp 900 Mbit Leistung. FritzFon ist auch mit dem Router verbunden. Der Vodafon Techniker hat dann mit einem Kollegen telefoniert und uns neue SIP Daten eingetragen. Er meinte nach einen Neustart sollte nach ca. 2-3 Stunden die Telefonie wieder funktionieren. Leider FEHLANZEIGE!

Nach Rücksprache mit AVM Berlin ist unser Router korrekt eingestellt und technisch einwandfrei.

Wir werden wohl oder übel ggf. nach einen anderen Anbieter suchen müssen. Wir benötigen dringend für unser Büro eine Festnetznummer!

11 Antworten 11
Sip-Einstellung
Daten-Fan
Daten-Fan

genau so geht es mir auch, oft Leitungsstörungen , Telefon geht  nicht   Telefonieren kann ich immer noch nicht. bei AVM gibt man sich mehr Mühe und lassen sich Diagnose-Daten schicken. Aber Fakt ist , das bei Vodafone viel im argen ist. Der Monteur hat versucht in in die Wasserleitung der Heizung zu bohren, ich konnte Ihn grade noch davon abhalten, jetzt hab ich ein Loch in der Wand.

Hallo @Sip-Einstellung ,

melde Dich dann bitte mal erneut beim Service, damit das Problem endlich behoben wird und das Loch in der Wand sollte auch verputzt werden.

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!