Keine EPG Daten Sat1 und RTL
Pppeppi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabelfernsehen, 67657 Kaiserslautern:

Keine EPG Daten bei Sat1 SD und RTL SD.

Bild und Ton werden einwandfrei angezeigt.

Letzte Woche wurden EPG Daten noch bei allen Sendern angezeigt.

Es wurde von meiner Seite nichts an den Geräten oder der Verkabelung geändert. 

Ein Samsung TV ist direkt am Kabel angeschlossen. Neuer Sendersuchlauf wurde schon erfolglos durchgeführt.

Auch das Streaming des Fernsehsignals durch die Fritz Box auf ein Tablet zeigt bei den beiden Sendern keine EPG Informationen.

Alle anderen Sender zeigen EPG Informationen sowohl am TV, als auch im WLAN Stream.

Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell auch Lösungsvorschläge? 

25 Antworten 25

@Pppeppi  schrieb:

Seltsam ist, dass die Fritz Box (gleiche Dose) RTL(SD) und Sat1(SD) nach  neuem Sendersuchlauf nicht mehr in der Senderliste anzeigt. Die Fritzbox zeigt offensichtlich grundsätzlich nur "freie" Sender an. 

Richtig, die FritzBox zeigt im Spektrum nur unverschlüsselte Sender an.

Findet tut die FritzBox alle Frequenzen, auch jene für RTL HD und Sat.1 HD, wenn du mit der Maus darauf gehst werden dir keine Sender anzeigt, aber wie aktuell bei 122 Mhz die Empfangswerte. RTL HD und Sat.1 HD sind auf 346 Mhz. Bei RTLZWEI HD hast du auch keinen EPG (auch auf 346 Mhz)?

Poste bitte mal einen Screenshot wo die Angaben für 346 Mhz angezeigt werden.

Was den TV angeht ne merkwürdige Kiste würd ich meinen.

Sendersuche, beide Sender nur wenn nach " Alle Sender" gesucht wird, dann als verschlüsselt angezeigt.

Das merkwürdige daran ist, da du wohl nicht über ein CI+Modul verfügst was verschlüsselte Sender hell werden läßt, z.B. RTL HD und Sat.1 HD, du die Sender trotzdem sehen kannst.

Egal ob Sat.1 oder RTL, das sollte bis auf Dienst-ID alles gleich sein. Und was da zu lesen ist, ist soweit korrekt.

Einzig die FritzBox gibt da einen Hinweis auf eine falsche Information betreffs der TSID, die ist bei jeder genutzen Frequenz anders. Dazu kommt von dem Pegel und auch vom SNR Wert her passt alles.

@Pppeppi  schrieb:

Kann es denn sein, dass Bild und Ton OK sind aber wegen schlechten Kabeln o. Ä. Der EPG nicht ankommt?

Eigentlich nicht, schlechte Kabel würden da auch Probleme beim Empfang machen, zumal ja für die FritzBox und den TV unterschiedliche Kabel verwendet werden.

Was du vielleicht mal versuchen kannst, die jeweiligen Kabel an beiden Enden von den Geräten mal kurz abzuziehen. Und dann die ganzen Spielchen mit dem Sendersuchlauf durchführen. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter, 

ich kann erwartungsgemäß das Bild und den Ton von den privaten HD Sendern (allen) nicht senden. 

Ich hatte nur die privaten HD Sender in der Programmliste/EPG überprüft und festgestellt, dass alle privaten HD Sender - außer Sat1(HD) und RTL(HD) - die EPG Daten anzeigen (EPG ist unverschlüsselt, wie Du schon erklärt hast). 

Pppeppi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Fritz Box Spektrum für 346MHz ist als Bild im Anhang. 

Pppeppi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe erneut den Sendersuchlauf am TV "alle Sender, inl. verschlüsselt" durchgeführt.

RTLZWEI(HD) zeigt erwartungsgemäß kein Bild aber tatsächlich auch kein EPG.

RTLZWEI(SD) zeigt Bild und EPG.

Danach habe ich wieder meine zuvor gespeicherte, alte Senderliste importiert, damit ich nicht die Favoriten neu sortieren muss.

Die Frequenz 122MHz - nur die - habe ich manuell neu durchsucht.

Die vier eigentlich frei empfangbaren Sender incl Sat1(SD) und RTL(SD) werden als "verschlüsselt" vom TV klassifiziert. Ich kann aber Bild und Ton sehen.

Das Bild im Anhang zeigt die Senderliste des TV sortiert nach "verschlüsselt" 

@Pppeppi  schrieb:

ich kann erwartungsgemäß das Bild und den Ton von den privaten HD Sendern (allen) nicht senden. 

Mußt du auch nicht, oder meinst du sehen?

Es geht mir auch wegen des Spektrum für die Sender ob da alles passt, was es auch tut.

Im Vergleich zu 122 Mhz passt da die TSID (jene 10015).

RTLZWEI HD auch keinen EPG, das passt zu Trier, auch da genau das gleiche, auf den Frequenzen fehlt der EPG. Wobei auf 122 Mhz bei den TV Sendern nur RTL und Sat.1 einen EPG haben.

@Pppeppi  schrieb:

Die Frequenz 122MHz - nur die - habe ich manuell neu durchsucht.

Die vier eigentlich frei empfangbaren Sender incl Sat1(SD) und RTL(SD) werden als "verschlüsselt" vom TV klassifiziert. Ich kann aber Bild und Ton sehen.

Das ist ja das merkwürdige, wie kommt der TV dazu diese unverschlüsselten Sender als verschlüsselt anzuzeigen? Der Sender auf Platz 60 im Screenshot, France Musique, das ist ein Radiosender auch der ist eigentlich unverschlüsselt.

Aus meiner Sicht sind das 2 Probleme, 1. das mit dem Empfang der Sender auf 122 Mhz, 2. den EPG. Ich geh davon aus beides hat nicht so wirklich was miteinander zu tun, siehe 346 Mhz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Aktueller Stand der hier beschriebenen Probleme:

Keine Verbesserung. Alle oben beschriebenen Probleme noch exakt die gleichen.