Keine EPG Daten Sat1 und RTL
Pppeppi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabelfernsehen, 67657 Kaiserslautern:

Keine EPG Daten bei Sat1 SD und RTL SD.

Bild und Ton werden einwandfrei angezeigt.

Letzte Woche wurden EPG Daten noch bei allen Sendern angezeigt.

Es wurde von meiner Seite nichts an den Geräten oder der Verkabelung geändert. 

Ein Samsung TV ist direkt am Kabel angeschlossen. Neuer Sendersuchlauf wurde schon erfolglos durchgeführt.

Auch das Streaming des Fernsehsignals durch die Fritz Box auf ein Tablet zeigt bei den beiden Sendern keine EPG Informationen.

Alle anderen Sender zeigen EPG Informationen sowohl am TV, als auch im WLAN Stream.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell auch Lösungsvorschläge? 

25 Antworten 25

Hallo Marco, 

ich habe Dir die PN gesendet. 

Hallo Peter, 

das Spektrum habe ich in der Fritz Box neu erstellt. Auf 122MHz wird jetzt kein Sender mehr angezeigt.

Am TV kann ich aber Sat1(SD) und RTL(SD) sehen, wie oben schon berichtet. Lediglich EPG fehlt bei diesen beiden. 

Pppeppi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Fernsehgerät zeigt übrigens das (Bild im Anhang) für Sat1(SD) an. 

@Pppeppi: Ist interessant was da zu sehen ist, bei beiden Bildern.

TV konnt ich nachvollziehen, meiner (Samsung) zeigt das gleiche an.

Aber bei der FritzBox gibt es einen Unterschied. Pegel, SNR Wert laut dem sind in Ordnung.

Nur die Angabe fü die TSID passt nicht, da steht ne: 5

Normal müßte da ne 10000 stehen, im TV wird das mit TSID 2710 = 10000 richtig angezeigt.

 

Ne wirkliche Idee hab ich dazu nicht, außer die FritzBox mal kurz vom Strom zu trennen?

FritzBox und der TV sind an der gleichen Antennendose?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter, 

ja, die Fritz Box und der TV hängen an der selben Dose. 

Die Fritz Box mit so ner geschraubten Buchse und der TV mit nem Koaxialkabel mit Kupplungen zum Stecken.

Das Kabel zum TV ist recht lang. Geschätzt 8-10m.

Die Dose hat zwei Buchsen zum Stecken (eine männliche und eine weibliche) und eine zum Schrauben. Der TV ist an der männlichen angeschlossen. Die Dose (Mietwohnung) ist mindestens 20 Jahre alt.

 

Stom aus, Strom an habe ich für die Fritz Box und auch für den TV durchgeführt. Fritz Box danach auch neuer Sendersuchlauf. Keine Änderung. Am TV (hier kein neuer Suchlauf) immer noch kein EPG. An der Fritz Box kein Sat1 kein RTL in der Senderliste. 


@Pppeppi  schrieb:

Am TV (hier kein neuer Suchlauf) immer noch kein EPG.

Darum gehts mir erstmal nicht, nur um den Empfang der beiden Sender über die FritzBox. Der EPG, das ist ne andere Geschichte.

Die Antennendose, ist möglicherweise jene die Ursache für das Empfangsproblem über die FritzBox? Weil auch an dem Anschluß für die FritzBox kommt ja betreffs der TV Sender nichs anderes an als am normalen TV Anschluß.

@pRo-Marco: Wegen des EPG, das Problem gabs vor kurzem auch in Trier wo auf genau den diesen Sendern in SD und HD kein EPG zu sehen war.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

den thread aus Trier hatte ich auch gefunden.

An meinem Gerätepark und der gesamten Verkabelung und Wanddose habe ich auch nichts geändert. Ich kann nicht genau sagen ab wann der EPG bei den beiden Sendern fehlt, aber vor zwei Wochen hat alles noch funktioniert.

Dass die beiden (SD) jetzt möglicherweise als "verschlüsselt" von meinen Geräten angesehen werden, ist erst aufgefallen als ich neue Suchläufe ausprobiert habe. 

@Pppeppi: Das liegt nicht an dir oder deinen Geräten, da haut irgendwas nicht hin, nur ich weiß nicht woran.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pppeppi,

 

zur Zeit ist kein größeres Problem mit dem EPG auf den beiden Sendern bekannt. Bild- und Tonaussetzer gibt es aber nicht? Hast Du von der Verkabelung alles geprüft? Sind mehrere Antennendosen betroffen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Pppeppi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

Bild und Ton sind bei allen Sendern OK. Auch bei Sat1(SD) und RTL(SD). Nur zeigen diese beiden keine EPG Informationen an, im Gegensatz zu allen anderen. 

Ich habe die (eine) Wanddose und die Verkabelung schon weiter oben beschrieben. 

Ich habe nichts an der Verkabelung oder den beteiligten Geräten geändert. 

Seltsam ist, dass die Fritz Box (gleiche Dose) RTL(SD) und Sat1(SD) nach  neuem Sendersuchlauf nicht mehr in der Senderliste anzeigt. Die Fritzbox zeigt offensichtlich grundsätzlich nur "freie" Sender an. 

Am TV werden RTL(SD) und Sat1(SD) beim Sendersuchlauf nur gefunden, wenn die Option "auch verschlüsselte" gewählt wird. 

Dann wird bei den beiden vom Samsung UE55MU6449 auch ein Symbol angezeigt, das für "verschlüsselt" steht.

Sortiere ich die Sender am TV nach "nur freie", dann sind die beiden nicht mehr in der Senderliste.

 

Bei RTL(HD) und Sat1(HD), deren Bild und Ton ich erwartungsgemäß nicht sehen kann weil verschlüsselt, werden ebenfalls keine EPG Informationen angezeigt. Bei den anderen privaten HD ist das anders. Z.B. Pro7(HD) zeigt EPG an. 

 

Kann es denn sein, dass Bild und Ton OK sind aber wegen schlechten Kabeln o. Ä. Der EPG nicht ankommt?

 

Der Fernseher zeigt z. B. für RTL diese Signalinformationen an (Bild im Anhang).

Bild des Spektrums der Fritz Box für 122MHz siehe Postings oben.