Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2021 01:21
Hallo liebes Forum.
Heute möchte ich euch einfach einmal meine Erfahrungen mit einer Störung von TV und Internet bei Vodafone berichten.
Vorab einige Infos: Wir sind ehemalige Unitymedia-Kunden und sind dann bei Vodafone mit dem Horizon-Recorder zu einem CableMax 1000 Tarif gewechselt. Als Modem fürs Internet nutzen wir die FritzBox 6591.
Am Samstag, den 16.10. hat sich bei uns das Internet und das Fernsehen verabschiedet. Nichts ging mehr. Alle Stecker raus (Stromlos), warten, Stecker wieder rein, -nichts. Da wir noch etwas vor hatten habe ich mich dann am Sonntag noch einmal daran versucht die Geschichte wieder ans Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Sogar das „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ brachte keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich die Hotline von Vodafone angerufen wo meine Störung aufgenommen wurde. Das an einem Sonntag, hätte ich nicht gedacht. Ich bekam eine SMS wo mir die Störungsmeldung bestätigt wurde. Binnen 5 Minuten wurde mir mitgeteilt, dass sich eine Firma TelkoTec zur Störungsbeseitigung melden würde. Direkt danach habe ich eine Nachricht von der Firma bekommen das sie mit der Störungsbeseitigung beauftragt wurden. Wenige Sekunden drauf erhielt ich eine weitere SMS mit einem Link zur Terminabsprache für den Besuch des Technikers. Am Dienstag drauf war er pünktlich da.
Der Techniker, schaute sich das TV Programm kurz an, warf einen Blick auf das Handy meiner Frau mit einem Foto des TV Bildes unserer Nachbarn (das Gleiche wie bei uns – Störung) und ging direkt ins Nachbarhaus (da ist unser Hauptanschluss) und wechselte ein defektes Teil (was genau hat meine Frau nicht verstanden – ich war auf der Arbeit). Er ist dann noch einmal zu uns gekommen, schaute kurz auf den Fernseher und war zufrieden. Es funktionierte. Auf die Frage ob das Internet wieder geht bekam meine Frau die Antwort das jetzt alles wieder in Ordnung sei. Meine Frau war glücklich, dass sie ihre Sendungen sehen konnte und ich habe meine Tasche gepackt und bin am Tag drauf ins Krankenhaus gegangen (nicht wegen Vodafone – war ein geplanter Termin).
Am Samstag war ich wieder zurück und das Fernsehen lief immer noch.
Montags habe ich dann aber einen Schrecken bekommen. Meine Frau, das Tablet und auch ich haben jeder eine SMS bekommen. 80% unseres Datenvolumens sind verbraucht teilte uns unser Mobilfunkanbieter mit.
Bei einer kurzen Überprüfung stellte sich heraus – kein Internet.
Am Montag habe ich dann noch einmal alles probiert aber keinen Erfolg gehabt.
Dienstag wieder bei Vodafone angerufen und die Störung gemeldet. Direkt wieder die SMS bekommen, dass die Störungsbearbeitung läuft. Eine SMS von der Firma TelkoTec haben wir erst am Mittwoch bekommen. Aber nur die Mitteilung, dass man sich in kürze wegen eines Termins melden würde. Am Donnerstag hat sich immer noch niemand gemeldet. Daraufhin habe ich nach einigen Anläufen endlich jemanden bei der Firma erreicht.
Die Auskunft war echt der Hammer – Vodafone hat den Auftrag zur Störungsbeseitigung zurückgezogen. Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen und ein Sprachcomputer sagte mir, ich sollte das Modem neu starten. Und siehe da – Fritzbox (wie in den Tagen davor) neu gestartet und wir hatten wieder Internet.
Was uns maßlos Aufregt: Techniker schaut kurz, repariert aber überprüft nicht richtig (Internet).
Vodafone nimmt zweite Störmeldung an, gibt diese zwar weiter, behebt die Störung (wahrscheinlich) aus der Ferne und Informiert uns zu keinem Zeitpunkt.
Fazit: vier Tage kein Fernsehen, anderthalb Wochen kein Internet, keine mobilen Daten mehr auf zwei Handys und dem Tablet (bei uns wird nicht das Tempo gedrosselt, sondern dreimal je 500 MB nachgebucht) und zwischenzeitlich einen Blutdruck von kurz vor knapp.
Jetzt sind wir auf eure Kommentare gespannt.
Eine Antwort von Vodafone wäre ja auch nicht schlecht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.12.2021 01:36
Endlich haben wir für unser Problem eine Lösung gefunden.
Es ist ja leider immer noch so, dass wir massive Stabilitätsprobleme und extreme Geschwindigkeitsschwankungen haben. Die einmalige Gutschrift über €25 und die Aussage von Vodafone, dass das Problem ein Ausbau der Leitungen (Node Split) erfordert Hilft uns leider in keiner Art und Weise. Nicht einmal einen ungefähren Termin konnte man uns nennen.
Wenn man eine gewisse Kapazität an Kunden mit den bestehenden Leitungen bedienen kann, so sollte man nicht versuchen noch mehr Kunden dazu zu packen um die Anzahl der Kunden zu erhöhen. Das kann ja nicht gut gehen.
Aber natürlich helfen wir Vodafone gerne bei diesem Problem. Daher haben wir mit Ablauf der Laufzeit unseren Vertrag bei Vodafone gekündigt und werden den Anbieter wechseln. Eine Bestätigung haben wir auch bereits von unserem neuen Anbieter und auch von Vodafone erhalten.
Zum 03.03.2022 sind wir weg.
Zwar wechseln wir zu einem langsameren DSL Anschluss, aber das ist uns egal. Lieber haben wir langsameres Internet wie garkeines oder nur extrem unzuverlässiges.
Für uns ist das die einzige Lösung.
Vielen Dank und noch eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
am 01.11.2021 15:19
Hey Spicher,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Es tut mir sehr leid, dass Du diese negativen Erfahrungen gemacht hast. So soll es definitiv nicht sein.
Wir nehmen hier die Meldungen auf, doch die Bearbeitung der Störung erfolgt an einer anderen Stelle. Da haben wir leider keinen Einfluss.
Gern prüfen wir gemeinsam, wie wir Dir für die Zeit des Ausfalls entgegen kommen können. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
R4mona
am 02.11.2021 19:29
Vielen Dank für die Nachrich. Habe die PN eben abgeschickt.
am 04.11.2021 15:32
Hi Spicher,
ich habe Dir soeben auf Deine Nachricht geantwortet.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.11.2021 01:45
Ich habe zurückgeschrieben.
am 09.11.2021 08:51
Hi Spicher,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Liebe Grüße
R4mona
am 24.11.2021 15:24
Hallo liebes Forum.
Hier noch ein kleiner Zwischenbericht.
Die Geschwindigkeitsschwankungen und die kompletten Ausfälle des Internets sind leider unverändert.
Die von uns gemeldete Störung vom 08. November ist leider immer noch in Bearbeitung. Letzte Aussage der Hotline: Corona bedingte Überlastung. Es müssten neue Leitungen verlegt werden und da warte man noch auf die Genehmigungen.
Nur zur Info: der Verteiler steht bei uns am Gehweg und ist etwa 15 Meter vom Haus entfernt.
Bin mal gespannt was noch alles passiert.
am 30.11.2021 10:25
Guten Morgen Spicher,
vielen Dank für Deinen Zwischenbericht.
Es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme hast. In meinem System ist noch kein Termin für den Node Split (Ausbau der Leitungen) ersichtlich.
Natürlich drück ich fest meine Daumen, dass Du Dich nicht mehr allzu lang gedulden musst.
Viele Grüße
R4mona
am 09.12.2021 01:36
Endlich haben wir für unser Problem eine Lösung gefunden.
Es ist ja leider immer noch so, dass wir massive Stabilitätsprobleme und extreme Geschwindigkeitsschwankungen haben. Die einmalige Gutschrift über €25 und die Aussage von Vodafone, dass das Problem ein Ausbau der Leitungen (Node Split) erfordert Hilft uns leider in keiner Art und Weise. Nicht einmal einen ungefähren Termin konnte man uns nennen.
Wenn man eine gewisse Kapazität an Kunden mit den bestehenden Leitungen bedienen kann, so sollte man nicht versuchen noch mehr Kunden dazu zu packen um die Anzahl der Kunden zu erhöhen. Das kann ja nicht gut gehen.
Aber natürlich helfen wir Vodafone gerne bei diesem Problem. Daher haben wir mit Ablauf der Laufzeit unseren Vertrag bei Vodafone gekündigt und werden den Anbieter wechseln. Eine Bestätigung haben wir auch bereits von unserem neuen Anbieter und auch von Vodafone erhalten.
Zum 03.03.2022 sind wir weg.
Zwar wechseln wir zu einem langsameren DSL Anschluss, aber das ist uns egal. Lieber haben wir langsameres Internet wie garkeines oder nur extrem unzuverlässiges.
Für uns ist das die einzige Lösung.
Vielen Dank und noch eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.