Onlinegaming kaum noch möglich
thejulez
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend zusammen,

ich habe seit Monaten das Problem, dass Online-Gaming, besonders bei latenzrelevanten Spielen (CS2, Deltaforce etc), kaum noch möglich ist. Der Jitter und der Paketverlust im Upload sind gigantisch. Besonders in den Abendstunden ist es extrem.
Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Siehe hier , hier , hier oder hier.

Ich habe Anfang Dezember das erste Mal ein Ticket bei Vodafone geöffnet. Vorher hatte ich nie Probleme. Dort ist der Status dann in "Das Problem betrifft mehrere Kunden und kann nur durch eine bauliche Maßnahme behoben werden. Dies kann einige Monate in Anspruch nehmen" gegangen und kurz darauf geschlossen worden. Ich wollte mich daraufhin bei der Hotline erkundigen, ob wir hier von 2 oder 24 Monaten reden. Zumindest, um ein grobes Zeitfenster zu haben. Daraufhin wurde wieder ein Ticket eröffnet, welches dazu führte, dass ein Techniker vorbeikam. Dieser konnte an Router, Kabel, Anschluss etc. nichts feststellen und tippte darauf, dass das ein Problem im Vodafone-Netz selbst ist. Daraufhin habe ich das Ticket wieder eröffnet, was  nach mehreren Tage dazu führte, dass ich wieder für einen Technikertermin angerufen wurde. Ich habe der Dame am Telefon gesagt, dass schon einmal jemand hier gewesen ist, sie hat mir aber geraten, den Termin noch einmal wahrzunehmen.  Auch dieser Techniker sagte mir, dass da wahrscheinlich zu viele Kunden an einem Knoten hängen. Dafür würde auch sprechen, dass es in den Abendstunden extrem ist. Also habe ich das Ticket wieder geöffnet und dieses Mal kam wieder "Das Problem haben auch andere Kunden, es handelt sich um eine Störung.", nur damit es ein paar Tage später wieder geschlossen wird und es hat sich nichts geändert …
Ich bezahle 60€ für diesen Anschluss und wenn auch Ping und Jitter nicht vertraglich zugesichert werden, ist das eine sehr intransparente Kommunikation vonseiten Vodafone.

4 Antworten 4
Denno2308
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe leider genau das selbe Problem - weder die 3 Tickets die ich bereits geöffnet habe, noch der Technikereinsatz vor Ort haben geholfen. Habe in den letzten Wochen gefühlt ein IT Studium nachgeholt aber nichts behebt das Problem...Vodafone ist leider nicht bereit zu helfen bzw. das Problem ernst zu nehmen. Immer mehr Tickets bzgl. Bufferbloat/Jitter spriessen aus dem Boden. Ich tippe auf Routerprobleme oder gnadenloses Überladen der Leitungen... Mittlerweile ist es bei mir nichtmal mehr nur das Zocken, sondern auch Homeoffice (Teams) wird beeinträchtigt. 

Habe dasselbe Problem seit Dezember.

Der Support kann dir vielleicht eine Gutschrift zukommen lassen weil du nicht gebuchte Bandbreite bekommst. Aber seit einigen Wochen habe ich auch sehr hohen Ping und Paketverlust. Spiele wie fc25 sind quasi unspielbar geworden in der Zeit und ich frage mich wie lange es dauert bis es behoben wir. Laut Vodafone muss das Netz erweitert werden und dies kann mehrere Monate dauern. Bin aus dem Märkischen Kreis.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

macht eigenen Thread auf, Docsis Status posten, Pingplotter machen!

Der glubb is a Depp
grayson1337
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja, das gleiche habe ich auch. ab 20:15 kann man bei mir im Mehrparteienhaus das Onlinespielen vergessen.  Upload ist laut Speedtest auf max. 2 mbit runter und man ruckelt und rubberbanded sich durchs Spiel...Erst ab 23 Uhr wieder einigermaßen nutzbar..