1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet trotz angeblicher bestehender Verbindung in FritzBox
Betontod11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider ist bei uns seit dieser Nacht das Internet komplett ausgefallen. Heute Morgen ab ca. 06:15 ist uns aufgefallen, dass wir keine Internetseiten mehr aufrufen können. Vor allem im Home Office ist das sehr ärgerlich. 

Seitdem versuchen wir das Problem zu beheben, aber auch mehrere Anrufe bei der ServiceHotline haben nicht geholfen, da das Problem offensichtlich nicht ganz verstanden wurde.

Wir wurden erst mit der WLan Hotline und dann mit der LAN Hotline ( ich bin mir unsicher ob die Namen so richtig sind) verbunden und uns wurden diverse Lösungsvorschläge genannt. 

Da wir aber vorher sowieso den Netz-Assisten benutzt haben und alle Schritte durchgegangen sind, hatten wir schon alle Kabel neu ein- und ausgesteckt, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte neugestartet.

Am Ende sollten wir eine SMS und einen weiteren Anruf bekommen, leider ist beides bisher ausgeblieben.

Leider hat immer noch nichts geholfen alle Geräte (ob LAN oder WLan) haben keine Verbindung zum Internet, obwohl die Fritzbox anzeigt, dass eine Verbindung besteht. 

In der Fritzbox selber wird auch angezeigt "verbunden seit 01.01.1970, 01:05 Uhr" deswegen scheint es mir so, als gäbe es nicht wirklich eine Verbindung, da die Fritzbox die aktuelle Zeit auch nicht abfragen kann.

Zusätzlich habe ich schon versucht auf die Google-DNS Server (sowohl IPv4 als auch IPv6) zu wechseln, leider hat dies auch nicht geholfen.

Ich hoffe hier könnt ihr mir weiterhelfen, da es schön wäre das Problem schnellstmöglich zu beheben, da es auch zum Home-Office benötigt wird. 

Tl;Dr:

- Keine Verbindung zum Internet obwohl Fritzbox anzeigt "verbunden seit 01.01.1970, 01:05 Uhr"

- IPv4 und IPv6 DNS Server in Fritzbox gewechselt

- Netz-Assistent komplett ausgeführt (inkl. Kabel nachstecken, Werkseinstellungen, Geräteneustart)

- Hotline mehrmals ohne Erfolg angerufen (es wurden die Punkte aus dem Netz-Assisten wiederholt)

-> Leider immer noch kein Internet

Falls ihr noch Infos braucht, sagt bitte Bescheid.

Vielen Dank und Besten Gruß,

Marco

24 Antworten 24

Hi Wallace,

danke für deine Antwort. Die PN habe ich gerade losgeschickt.

Gruß,

Marco

Wiedermal ein Update von mir:

Internet ist immer noch nicht wieder da - ist dann jetzt Tag 5. Auch weiterhin habe ich keinerlei Information was das Problem ist oder wann das Problem behoben sein könnte. 

Inzwischen habe ich zwar eine SMS bekommen, dass wohl eine Großstörung vorliegt, aber das hilft mir aktuell auch nicht weiter. Auch haben wir weiterhin keine Aufstockung meiner mobilen Daten bekommen. 

Ironischerweise kamen schon zwei-drei Mails in dem wir darum gebeten wurden zu bewerten, wie wir den Support von Vodafone und die Störungsbehebung fanden. Von der Störungsbehebung ist leider hier am Anschluss nichts zu merken, weiterhin haben wir auch keine Info, ob eine Störungsbehebung überhaupt im Gange ist.

Martin59
Moderator:in

Hallo Betontod11,

Netzseitig ist keine Störung mehr bekannt und Dein Modem ist die letzten 5 Tage dauerhaft online.

Hast Du das Gerät mal für ein paar Minuten vom Strom getrennt und neu angeschlossen?

Wie sind Deine Geräte mit dem Router verbunden, per LAN oder W-LAN?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

aber genau das ist doch das Problem, das ich beschreibe. Angeblich hat mein Router eine Verbindung trotzdem kann weder der Router noch irgendeins meiner Geräte eine Verbindung zum Internet herstellen. Und genau das versuche ich jedem Vodafone Mitarbeiter immer wieder zu erklären.

Ich starte den Router jeden Morgen neu in der Hoffnung, dass wir endlich wieder Internet haben. Dabei nehme ich den Router für 5-10 Minuten vom Netz und schalte ihn dann wieder ein.

Hier auch nochmal aktuelle Screenshots von meinem Router. Der Router ist "verbunden", aber das Datum ist falsch. In den Systemereignissen (FritzBox_5.jpg im Anhang) kann man auch sehen, dass der Router sich nicht zum Zeitserver verbinden kann und das auch die Ds-Lite Verbindung fehlschlägt, da der Host nicht aufgelöst werden kann.

Hier auch nochmal aktuelle Kanalwerte:

FritzBox_2.pngFritzBox_3.pngFritzBox_4.png

Und hier auch nochmal als Anhang der Screenshot, auf dem der Router anzeigt verbunden seit 01.01.1970. 7

Und wie auch in meinen letzten Postings gesagt: Ich habe mehrere Geräte angeschlossen - sowohl per Lan als auch W-Lan und keines (!) der Geräte hat eine Internetverbindung. Und wie im FritzBox_5.jpg Screenshot (als Anhang im letzten Post) zu sehen, kann sich auch die FritzBox weder zum Zeitserver noch zu dem Ds-Lite Server(?) verbinden. 

Ich würde mal vermuten man kann ausschließen, dass es am Lan oder W-Lan liegt. 

AnjaP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit Dienstag 5:37 auch kein Internet und auch dieselbe Fehlermeldung in der Fritzbox und auch connected seit 01.01.1970. Habe auch eine SMS über eine Großbaustelle bekommen. Es ist kein Problem des Routers. Zusätzliches Datenvolumen war durch die Kabelabteilung möglich. Eine Aussage was kaputt ist und wie lange es dauert = Fehlanzeige.

Hallo zusammen,

das Nächste Update von mir:

Leider ist auf die letzten Reaktionen von den Vodafone Mitarbeitern keine weitere Reaktion gekommen ( ich verstehe das jeder Wochenende haben muss und dieser Post soll auch keine direkte Kritik an irgendeinen der Mitarbeiter, die auf diesen Post reagiert haben, sein - trotzdem ist es mittlerweile sehr frustrierend das man das Problem mehrere Male erklären muss und immer noch erklären muss, dass man jeden Schritt des Netzassisstenten durchgeführt hat).

Ich habe das Problem nun direkt der Bundesnetzagentur gemeldet und hoffe, dass über diesen Weg eine Lösung des Problemes erfolgt. Wir haben immer noch kein Internet - seitens Vodafone heißt es, wir hätten eine Verbindung zum Internet, aber anhand meiner letzten Postings kann man hoffentlich sehen, dass dies nicht der Fall ist.

Da nach 48h zumindest klar sein soll, was die nächsten Schritte des Netzanbieters sind, habe ich aktuell keine anderen Weg gesehen als dieses Problem direkt der Netzagentur zu melden.

@AnjaP : Dir kann ich auch nur wünschen, dass dein Problem schnellstmöglichst gelöst wird. So langsam wird das ganze echt frustrierend,. Seit Tagen kein Internet und trotzdem gibt es keinerlei Information von Seiten Vodafone, ob und wann das Problem gelöst sein könnte.

Mittlerweile haben wir jetzt seit fast einer Woche kein Internet und weiterhin habe ich keine Ahnung was für ein Problem vorliegt oder ob irgendeine Lösung in Bearbeitung ist.

Jeden Tag starte ich den Router neu und sehe immer das selbe Fehlerbild. Angeblich ist der Router über Ipv6 verbunden, bekommt aber weder eine Antwort vom Zeitserver, noch kann der Router eine Ds-Lite verbindung aufbauen. Hier mal die Ausschnitte aus den Systemmeldungen nach dem heutigen Neustart:

01.08.22 07:39:49 Zeitserver 2.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
01.08.22 07:39:48 Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR de-mgl01a-cr06.aftr.umkbw.net kann nicht aufgelöst werden
Im Anhang ist auch nochmal das komplette Systemlog beigefügt.

Leider weiß ich nicht, was ich von meiner Seite noch machen kann außer zu hoffen, dass sich endlich mal ein Vodafonemitarbeiter um die Störung kümmert. Außer, dass mein Router wohl seit 5 Tagen online ist (was mir aber ohne funktionierende Internetverbindung nicht hilft) habe ich keine Information bekommen. 

Hi, bei uns das gleiche Fehlerbild, bei uns sind wir aber in guter Gesellschaft. Viele Häuser haben einen Ausfall. Leider 0 Aufklärung von Vodafone, was kaputt ist, wie lange es dauert...

Moni_GK

Hallo Betontod11,

wie ich sehe, wurde ein Ticket eröffnet. Du Kollegen werden es prüfen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!