abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Interesse an Störungsbeseitigung. Störung seit mittlerweile 2 Monaten
Terra99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen schönen guten Abend an alle,
Seit Anfang Januar habe ich vermehrt Probleme mit der Stabilität meiner Kabelverbindung. Genauer gesagt Latenz- und Jitter-Probleme. 
Ich besitze bereits seit Unitymedia-Zeiten einen Kabelanschluss und habe vor ein paar Jahren dann den Gigabit-Anschluss gebucht gehabt. Von Vodafone habe ich dafür eine FritzBox 6690 Cable erhalten. Von der 6690 (3 Meter vom Hausanschluss entfernt) geht dann eine LAN-Verbindung zu einer FritzBox 7530 AX. Soweit alles fein. Hatte nie Probleme und immer mindestens 90 % der gebuchten Konditionen gegeben und der Ping  nach Frankfurt *piep*  immer ca. 11–15 ms mit einem durchschnittlichen Jitter von 0,5 ms bis MAXIMAL 1 ms.
Es waren also an sich immer die perfekten Konditionen für Gaming, Videocalls, Meetings und Co. 

Seit Januar hat sich die allerdings massiv verschlechtert.  Ich habe vor allem abends nur zwischen 150 und 500 Mbit/s Downstream und knapp 1 bis 8 Mbit/s Upstream. Und ja, in der Ansicht könnte man meinen, das reicht ja aus. Nein, tut es nicht. Ich habe mehr gebucht und die Leistung hätte ich auch gerne. Das Schlimmste daran ist aber die Instabilität der Verbindung!
Ich habe derzeit einen Durchschnittsping von 35 bis 80 mit einem Jitter von um die 50 bis teilweise 80 ms, was Gaming und Homeoffice nahezu unmöglich macht. Vor allem schwanken diese Werte Massivs innerhalb einer Sekunde.
Nach mehreren Kontakten mit dem Vodafone-Service habe ich dann erst eine neue 6690 Cable bekommen, weil diese wohl das Problem sein solle, weil sie in ihrem Netz keine Probleme finden. 
Gesagt, getan: die neue Box angeschlossen und das gesamte Heimnetz vorsichtshalber neu aufgebaut. 
--- Es hat nichts gebracht.
Vodafone wurde auch erneut kontaktiert und daraufhin bekam ich einen Anruf, dass es daran liegen soll, dass der Bridge-Mode nicht eingeschaltet wäre und die FritzBoxen sich nicht gut unterhalten könnten und es deshalb zu Problemen kommen solle.
--- Habe zwar die Probleme an der 7530 als auch an der 6690 gemessen und die selben Probleme, aber okay.
Habe den Bridge-Mode aktiviert und es blieb genau so schlecht, nur konnte ich jetzt nicht mehr auf die 6690 über die lokale IP-Adresse zugreifen …

Also erneut an Vodafone gewendet. 
Antwort am nächsten Tag: Das ist ihr Heimnetzwerk und ihr Problem, wir finden hier nichts über die Diagnosetools. 
Meiner Meinung nach Bull*piep*. Aber von mir aus.  Das gesamte Heimnetz wurde inklusive komplett neu aufgebaut und nach jedem hinzugefügten Gerät geschaut, ob es Probleme gab. 
----> Ich musste nicht mal ein anderes Gerät als den Laptop hinzufügen und durfte feststellen, dass es nichts gebracht hat.
Alsoooo erneut Vodafone kontaktiert …
Endlich kommt mal ein Techniker, der den Breitbandverstärker, Splitter, Verbindungskabel und Dämpfungen untersucht und feststellt, dass alles ausgetauscht werden musste. 
Also einmal alles neu am Hausanschluss. Bereits da musste der Techniker feststellen, dass es Probleme gab, die nicht am Heimnetz lagen, und Vodafone die Straße untersuchen müsste. Es gab etliche nicht korrigierbare Fehler auf niederfrequenten Kanälen im DOCSIS 3.1 und 3.0.
Habe also, nachdem es vor allem abends wieder deutlich schlechter wurde, erneut angerufen und gefordert, dass jemand die Verteiler oder die Segmente auf Rückstrahler, Fremdeinstrahler, mangelhafte Erdungen oder Co. untersuchen soll. 
Es wurde am nächsten Tag erneut ein Techniker zum Hausanschluss untersuchen geschickt …
Als dieser dann kam und ich ihm alle Screenshots zeigte und erklärte, was zuvor passiert war, meinte auch dieser direkt, dass es ein Problem seitens Vodafone sein müsste.
Jetzt habe ich nach erneuter Bitte um Kontrolle eine SMS bekommen, dass sie nichts finden können und das an meiner WLAN-Konfiguration liegen soll und die Fachabteilung kontaktiert wurde.

Ich habe IMMER nur über LAN gemessen, sowohl direkt über den 2,5-Gbit/s-Port der 6690 als auch am weitest entfernten Punkt nach der 7530. Mit VERSCHIEDENEN GIGABIT-fähigen Geräten.  Es bleibt und bleibt dasselbe Problem. Egal welches Gerät und an welchem Punkt auch immer oder mit welcher Leistung auch immer per LAN angeschlossen ist, es gibt dieselben Probleme.

Ich habe alles probiert und trotzdem zeigt Vodafone kein Interesse, ihr Netz zu kontrollieren und auf meine Beschwerden einzugehen. LAN-Test direkt am Kabelanschluss, mit anderen Geräten, Koax-Kabel gewechselt, LAN-Kabel gewechselt, neue Fritzbox, Treiberupdate der Ethernet-Karte, Heimnetz neu aufgesetzt, nur ein Gerät im Heimnetz, OpenSpeedTest-Server genutzt, um die Verbindung im Haus zu testen, und regelmäßige Tests zu verschiedenen Uhrzeiten … Es wird vor allem abends immer schlechter, auch wenn es tagsüber, wenn die „Servicemitarbeiter" messen und angeblich alles gut ist, immer noch keine Chance bietet, Onlinespiele zu spielen.

Ich weiß nicht mehr weiter und Vodafone ist keine Hilfe. Bin schon am Überlegen, zu 1&1 zu wechseln, um mit VDSL wenigstens eine stabile Leitung zu bekommen. Danke schon mal für Kommentare und/oder Hilfe.

8 Antworten 8
PPM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Du bist nicht alleine.
Ich habe ein sehr ähnliches Problem seit wochen.

image.png

Terra99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider nur ein kleiner Trost aber helfen tut das auch nicht... Aber immerhin zeigt sich bei dir auch erst ab den Vodafone Leitungen ein Latenz Problem..  
Ich sehe in jedem zweiten Tracert das es entweder die Vodafone oder Aoarta Segmente sind auf denen es zu massiven Latenz Problemen kommt. Trotzdem weigert sich Vodafone dem auf den Grund zu gehen weil "alles auf unserer Seite perfekt" sei... funktioniert"...

trave
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habt ihr ne Lösung gefunden?
Bei mir das selbe Problem

Terra99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider schert sich keiner darum. Meine "Lösung" ist jetzt der Wechsel zu DSL mit sonferkündigungsrecht. Kein bock mehr auf die Mangelnde Fehler Beseitigung. Hauptsache das Kabel Netz als einer der größten mitbetreiben aber keine Ahnung/Lust oder Interesse daran zu haben Fehler zu beseitigen ist schwach. Schade das DSL hier das stabilere und sichere Medium ist...

jonnywasd
App-Professor
App-Professor

Jitter von 50-80? Ich habe Jitter bis zu 200-800Ms jeden Abend seit September 2024. Nach 8 Techniker besuchen, 2 neuen Fritzboxen,  28 Störungstickets, einer Vorgangsnummer bei der Bundesnetzagentur ( auf die Vodafone meine Probleme plötzlich bestätigte ) änderte sich bis heute genau garnichts. Videocalls, Gaming, Live-TV - Unbenutzbar ab Abends. einfach nur zum *piep*en. 

Verstehe ich voll und ganz. Deshalb jetzt wieder DSL. Kabel kann mich mal. Bis hier Glasfaser liegt geht es wieder zurück zum stabilen aber leider langsameren DSL... *piep* ey. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer!

Der glubb is a Depp
Terra99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das weis ich, jeder TelcoTek Techniker, mein Professor für Kommunikationstechnik, mein Professor für Übertragungstechnik und inzwischen auch meine Schwester. Vodafone sagt aber "Nein bei dir ist alles bestens"
Wenn ich sage "Doch" kommen die mit nem neunen Telcotek Techniker Termin der hier hinkommt und mir das zum hundertstens mal sagt das er da nichts machen kann weil das Vodafone beheben muss. 
Ich sag das wieder Vodafone und dann beginnt der selbe *piep* von vorn