- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.03.2025 07:39
Hallo zusammen,
ich habe eine Vodafone-Internetbox und sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Netz aktiviert. Leider schaltet sich das 5-GHz-Netz immer wieder für ein paar Minuten ab, ohne dass ich etwas daran ändere. Das passiert mittlerweile täglich und mehrfach, was gerade bei Online-Terminen extrem nervig ist, weil ich dann manuell auf das 2,4-GHz-Netz umschalten muss.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?
Bei der Frage bei der Hotline verwies man mich kaufmännisch an die Lösung, ich solle eine FritzBox mieten für extra Geld. Klar, ich würde gerne lieber eine FritzBox haben, aber dafür monatlich zu zahlen, nur damit ich funktionierendes Internet habe?!
Danke für eure Hilfe!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.03.2025 08:36 - bearbeitet 18.03.2025 08:37
warum sollte Internet mit 2,4 ghz nicht gehn, Wlan ist der absolute Rot. und die VF Station glänzt halt nicht mit dem besten Wlan .... kauf nen Acesspoint klemme den per Lan an die VF und lass diesem das Wlan machen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2025 09:25
Und das Problem könnte an DFS liegen - also der Prüfung, ob bevorrechtigte Nutzer wie z.B. Flugfunk / Wetterradar gerade laufen -- und wenn die festgestellt werden, muss das 5 GHz-Band abgeschalten werden, sofern man sich nicht nur im Bereich um Kanal 36 herum aufhält.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2025 09:39
stell mal das 5GHz Netz manuell auf einen Kanal zwischen 36 und 48 ein