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am 16.03.2025 15:08
Hallo,
bei uns ist seit kurzem die Internet- und Telefonverbindung dauerhaft gestört.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Ursache ein defekter Hausanschlussverstärker ist.
Da wir einen reinen Internet & Telefonanschluss haben (GigaZuhause 100) gehe ich davon aus, dass der Technikereinsatz und der Tausch des Hausanschlussverstärkers kostenlos ist, Info aus Forum: Servicevereinbarung-und-Techniker-Servicepauschale-bei-Vodafone
Um auf Nummer sicher zu gehen, hätte ich gerne die erwähnte Servicevereinbarung meines Vertrags geprüft. Leider finde ich in meinem Account keinerlei Infos dazu.
Wo finde ich diesen Vertragsteil bzw. die Servicevereinbarung?
MfG
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am 16.03.2025 15:23
der Tausch eines defekten HAV ist für dich kostenlos
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am 16.03.2025 17:11
@RobertP schrieb:
der Tausch eines defekten HAV ist für dich kostenlos
Es hängt davon ab, wem der HAV gehört -- ganz so pauschal würde ich das daher nicht sagen.
Davon abgesehen gehört die Servicevereinbarung nicht zum Internet&Telefon-Vertrag, sondern zum Hausanschluss -- die muss also der Hauseigentümer für das gesamte Objekt separat (ggfs. kostenpflichtig oder im Rahmen einer längerfristigen Versorgungsvereinbarung) abschließen.
Wenn also der Hauseigentümer KEINE solche Vereinbarung getroffen hat -UND- ihr Mieter seid, dann kann es durchaus passieren, dass ihr für den Technikereinsatz selbst bezahlen müsst.
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am 16.03.2025 17:33
@reneromann schrieb:
dann kann es durchaus passieren, dass ihr für den Technikereinsatz selbst bezahlen müsst.
das halte ich trotzdem für sehr unwahrscheinlich

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am 16.03.2025 18:01
Wir sind selber der Hauseigentümer.
Eine separate Servicevereinbarung, zusätzlich zum Internet-Vertrag, haben wir nicht. Habe auch nirgends gelesen, dass das separat wäre. Auch in o.g. Link klingt es so, dass die Servicevereinbarung Bestandteil des normalen Vertrags wäre.
Viell. könnte sich ja mal jemand von VF dazu äußern?!
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am 16.03.2025 18:06
ich nehme an der HAV wurde von Vodafone installiert?

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am 16.03.2025 18:14
Ja, als vor ca. 7-8 Jahren der Hausanschluss hergestellt wurde.
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am 16.03.2025 18:18
da der Verstärker Eigentum von Vodafone ist, ist auch der Tausch bei Defekt kostenlos
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am 16.03.2025 18:22
@RobertP schrieb:
da der Verstärker Eigentum von Vodafone ist [...]
Auch das stimmt so nicht immer -- es hängt davon ab, was damals vereinbart wurde.
Es gibt auch die Konstellation, dass der Verstärker vom Eigentümer gekauft wurde - in dem Fall ist der Austausch NICHT kostenlos.

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am 16.03.2025 18:25
Der Verstärker wurde damals als Bestandteil des Hausanschlusses installiert und war Bestandteil des Komplettpakets/Pauschalpreises.
Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, dass der HAV in das Eigentum des Hausbesitzers übergeht…
