1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet (Leipzig) - Packetloss, Ping Spikes
fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sachsen, Leipzig, 043xx

Red Internet & Phone 100 Cable

Leihrouter: Vodafone Station - CGA4233DE

Problem bestand vor mehreren Wochen schonmal, allerdings nur beim Online spielen. Aufgrund der Ping Spikes und des Packet Loss ist dieses kaum mehr möglich. Auch Youtube, Zattoo, Dazn etc laden alle paar Sekunden und sind damit nicht wirklich nutzbar. Vor allem tagsüber Ping Spikes von 600-800ms. Verschiedene Einstellungen in der Router Oberfläche wurden vorgenommen, diese sind allerdings sehr begrenzt. Router wurde bereits mehrmals resetted. Downstream ist durchgängig in Ordnung. Ich bitte darum den Anschluss mal anzuschauen, momentan für mich wenig nutzbar. Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2021-09-02 um 22.03.20.png

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 11.55.21.png

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 12.02.16.png

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 12.02.46.png

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 12.02.55.png

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 12.02.58.png

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 12.18.46.png

23 Antworten 23
Tina
Moderator:in

Hallo fabbo,

danke für Deine ausführliche Schilderung. Damit kann ich mir schon einmal einen ersten Eindruck von dem Problem machen. Sind Deine Endgeräte per LAN oder WLAN verbunden?

Für einen genauere Prüfung, muss ich einen Blick auf Deinen Anschluss werfen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Privatnachricht ist versandt.

Das Problem tritt bei LAN und WLAN Verbindung auf.

pRo-Marco

Hi fabbo,

die Leitungswerte sind top. Unsere Fachabteilung möchte eine andere Firmware testen. Schau bitte, wie es sich nach dem automatischen Neustart verhält.

Viele Grüße

Marco

fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank. Die andere Firmware ist drauf. Allerdings besteht das Problem nach wie vor. Ping scheint stabiler als vorher. In Multiplayer Spielen fühlt es sich an als gehen wenige Pakete verloren, die Verbindung bricht ab und verbindet sich sofort erneut. So zeigt es z.B. Cod Warzone - alle 30-60Sekunden freezed das Bild für 1Sek ein, dabei sinkt der Ping auf 0ms (scheint wie Verbindung verloren) und läuft ansonsten danach weiter bei 40-50ms.

Könnt ihr vllt mal den Bridge Mode aktivieren? Bin sonst ratlos.

Pingplotter eben sah so aus:

Ist der PL zum Router normal? plotter.png

fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach etwas Recherche habe ich diesen Thread gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-bei-Call-of-Duty-kein-Packet...

Das Resultat war eine Sonderkündigung? Ist das wirklich die einzige Lösung? 

Wallace

Hey,

auf dem OFDMA Channel gibt´s eine zu hohe Fehlerrate und das würde ich gerne durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte tatsächlich Tina die Daten schonmal geschickt. Soll ich das dennoch nochmal machen? Techniker sehr gern, Telefonnummer teile ich per Pn mit. Symptome gibt es keine. Vielen Dank!

fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na wie sieht es denn aus mit dem Techniker? Gestern war es äußerst schlimm - Livestreams und online Fernsehen wurden alle Sekunden unterbrochen. Ping Plotter zeigte gleichzeitig Packet Loss und/oder Ping Spikes an.

fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher habe ich nichts bzgl Techniker gehört.

So wie hier dargestellt verhält es sich übrigens wenn ein Video bei Youtube wiedergegeben wird. Bei jedem roten Strich, bzw Ping Spike und Packet Loss unterbricht das bei Youtube abspielende Video.

Bildschirmfoto 2021-09-13 um 00.49.28.png

Ich werde euch morgen ein Einschreiben zukommen lassen mit einer 14 tägigien Frist zur Behebung. So ist es nicht hinnehmbar für mich.