1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluus Probleme mit Fritzbox 6670 nicht korrigierbare Fehler
JanBPWS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 von Vodafone gegen eine eigene 6670 getauscht. Jedoch bekomme ich nach einiger Laufzeit (1Stunde) Verbindungsabbrüche und Pingaussetzer. Nach einem Neustart der Box geht es dann wieder für einige Zeit. Die Fritzbox zeigt in der Übersicht der Kabel-Informationen bei den Kanälen sehr viele nicht korrigierbare Fehler und korrigierbare Fehler. Hauptsächlich bei den Kanälen 1-4 (mehrere Millionen). Wie ich gelesen habe reagiert die 6670 empfindlicher auf Störungen bei den Kanälen. Anbei eine Übersicht
Benötige ich da einen Techniker vor Ort, welcher die Signalstärke und den Rauschabstand der Kabeldose prüft oder was meint Ihr dazu.

Viele Grüße

50 Antworten 50

In meinen Augen hat die 6670 einen Defekt, es sind ja nicht nur deutlich schlechtere SNRs, es sind vor allem quasi alle Pegel 8-10dB niedriger. Somit natürlich auch ein niedrigerer MSE.

Das der SNR zwischen der 6490 und der 6670 schlechter ausfällt, dass kann ich gut mit dem doch deutlich besser Receiver der 6490 erklären. Aber das der Pegel auch deutlich abrutscht finde ich schon auffällig.

@JanBPWS warum hast du dir eine freie Box gekauft, du scheinst ja die 6490 ebenfalls gemietet zu haben, wäre vielleicht ein Wechsel der Mietbox von der 6490 auf eine neuere etwas für dich? 

Kostet bei VF einmalig 30€ plus die wahrscheinlich etwas höhere Miete.

Dafür ist VF dann fürs Endgerät verantwortlich.

Ich denke der Techniker kommt, steckt sein Messgerät rein sagt, alles im grünen Bereich. Steckt die 6490 rein, sagt ist in Ordnung, steckt deine Box rein, sagt liegt am Kundengerät. Und fährt... 

Auf der nächsten Rechnung stehen 99,50€ für den Technikereinsatz. Das ist meine Vermutung.

PS; oder du reklamierst erstmal die 6670 und lässt die austauschen.

Die 6490 habe ich kostenlos von VF bekommen, Du meinst also es hängt doch an der 6670. Die habe ich von einem Bekannten und keine Rechnung. Könnte mir eine neue Kaufen und diese Testen, wenn das dann auch nicht klappt, muss es ja am Anschluss hängen.

@JanBPWS  schrieb:

Die habe ich von einem Bekannten und keine Rechnung

wie ärgerlich 

besonders wenn die Herstellergarantie 5 Jahre beträgt 

und die 6670 kam ja auch gerade erst raus 

Ich kann deine Vermutung zu einem Defekt der 6670 gut nachvollziehen – die stark abgesunkenen Pegel und der schlechtere SNR sprechen ja erst mal dafür.

Bei mir liegt aktuell allerdings ein ähnliches Problem vor: Mein CMTS scheint nicht sauber konfiguriert zu sein und liefert teils falsche bzw. untypische Signale. Meine Pegel ändern sich teilweise sogar täglich. Der Techniker hat bei mir vor Ort nichts finden können und den Fall deshalb an die internen Netztechniker von Vodafone weitergegeben.

Solche CMTS-Störungen können bei verschiedenen Fritzboxen sehr ähnliche Symptome verursachen – vor allem abrutschende Pegel und merkwürdige MSE-Werte. Deshalb würde ich nicht ausschließen, dass bei ihm vielleicht auch etwas von der Kopfstelle her nicht stimmt.

Am Ende muss man abwarten, ob der Techniker bei ihm etwas findet oder klären kann, was da wirklich los ist.

Naja, die meistens CMTS sind mittlerweile ja "nur" noch vCMTS die eine große Anzahl an Kunden und unterschiedlicher Hardware, sowohl bei VF als auch beim Kunden verwalten/steuern.

Ich kann natürlich auch nur mutmaßen warum wieso die Pegel so unterschiedlich sind. 

Das der SNR deutlich niedriger ist, liegt an dem niedrigen Eingangspegel.

Ich würde aber bei der Box (hatte mal ähnliches mit der 6690) das Problem vermuten.

Habe mehrere Modems, alle haben ähnliche Pegel ausgespuckt, plus minus 2..3dB. Manche etwas bessere SNRs Manche etwas schlechtere.

Nur nicht die 6690, die war einfach mal 10dB drunter und schlechte SNRs. Dachte erst es liegt am Anschluss oder ähnliches. Haben die dann 1zu1 getaucht und siehe da. 

Problem verschwunden.

Also es gibt scheinbar einige Boxen die nicht perfekt sind.

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Info von Vodafone bekommen, dass mein neues Gerät unterwegs ist, obwohl ich dies nicht wollte. Daraufhin habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Ich bekomme jetzt eine 6591 kostenlos zur Verfügung gestellt, diese werde ich jetzt erst mal Testen und schauen ob es damit auch Probleme gibt. Die wäre für mich auch ausreichend, die verwendet ja auch Docsis 3.1, bin gespannt ob die Box dann funktioniert.

Gruß Jan

Die wird tendenziell eher schlechter als besser laufen als die 6490.

Aber ja, probiere es aus ... 

@JanBPWS  schrieb:

Ich bekomme jetzt eine 6591 kostenlos zur Verfügung gestellt

hast du das schriftlich?

Ich kann mir das tatsächlich vorstellen, dass die Box ohne Gebühr gewechselt wird. Die Miete für die 6490 war ja damals auch 4,99€,... 

Aber eigentlich müsste es ja eine Auftragszusammenfassung geben.