1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschlussstörung Internet & TV konnte durch Techniker nicht gelöst werden
Dolomite
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

• In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg 22041
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Das Internet fällt aus und das TV Bild hat Aussetzer (Kachelbildung) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN & LAN je nach Gerät
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Einzug 01.06 ganztägig auch nach Technikertermin am 10.6 nicht gelöst
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signalwerte 1Signalwerte 1Signalwerte 2Signalwerte 2Signalwerte 3Signalwerte 3
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Es wurde ein Techniker geschickt. Dieser hat an Verstärker, Verteiler und Antennendose gearbeitet und diese teilweise ausgetauscht. Leider sind die Werte immer noch schlecht (Aussage Techniker) und die Störungen treten weiterhin auf. Gerade der Rückkanal hat außerordentlich schlechte Werte. Das Ticket wurde allerdings leider geschlossen ohne die Störung zu beseitigen. Laut Techniker müssten noch bessere Verstärker, Verteiler bzw. Antennendose instlliert werden um die Werte in den Normbereich zu bekommen. Wer, wie oder wann das gemacht werden soll, ließ er jedoch offen und das Ticket wurde geschlossen. Leider ist so der Anschluss nicht brauchbar. Gerade im Hinblick auf Homeoffice. 

Bitte um weitere Hilfe und/oder wiederaufnahme/ Wiedereröffnung des Störungstickets.

Viele Grüße und Dank

Dolomite 

24 Antworten 24

Hallo Wallace,

schade, dass das nicht vermerkt wurde. Er wollte es extra schon mal vermerken, dass er ein Problem mit der Leitung eingegrenzt hat. Ich sollte wie gesagt die Werte weiter beobachten.

Ich habe leider in der nächsten Zeit nicht die Zeit um mich um einen Techniker zu kümmern. Melde mich, sobald es mir wieder möglich ist. In der Zwischenzeit beobachte ich die Werte mal, soweit es mir möglich ist.

VG

Dolomite

Martin59
Moderator:in

Hallo Dolomite,

dann verbleiben wir gerne so und lassen den Beitrag hier noch offen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, Hallo zusammen,

in der zwischenzeit hatte sich die Hausverwaltung dazugeschaltet und mir einen Elektriker vorbeigeschickt. 

Dieser hatte die Kabelleitung nochmal durchgemessen, Pegel am Verstärker verstellt und die Kabeldose neu angeschlossen. Am Verstärker hat er somit lauf seiner Auskunft die Fehlerrate senken können (irgendein Wert auf konstant mit *10^-9). Die Dose war laut ihm nicht ganz richtig angeschlossen und konnte den Pegel noch so verbessern.

Allerdings ist das Gesamtergebnis nicht zufriedenstellenend bzw. die DOCSIS Werte sind nach meiner Ansicht eher wieder schlechter.  Das Fehrsehbild hat immernoch bzw. wieder mehr Aussetzter. War eher besser vorher. Auch habe ich das Gefühl, dass das Internet zwischenzeitlich auch immer wieder mal Aussetzer hat.

Der Elektriker ist auch nicht 100% zufrieden, ist aber erstmal mit der Bitte um Beobachtung und Rückmeldung abgefahren.

Auf das vorher identifizierte Problem einer möglicherweise defekten Steigleitung ist er erstmal nicht weiter nachgegangen, weil laut ihm die dB Werte passen, die ankommen.

Wie kann es nun weitergehen aus Sicht von Vodafone? Wie schätzt Vodafofone die aktuellen Werte ein? 

VG

Dolomite

Jene „qualifizierte Fachkraft“ darf wieder antreten. Deine Pegel im Upstream sind jenseits von Gut und Böse.

Mehr anzeigen
Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Pegel Vorgaben.

Bei mir sind jene „qualifizierten Fachkräfte“ – ihr wisst schon, eine treffendere Bezeichnung dieser soll ich nicht anwenden – immer wieder in ganz besonderer Erinnerung geblieben.

Mehr anzeigen

Deine Upstream Pegel.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

so sehe ich das auch. 

Die „qualifizierte Fachkraft“ wollte auf die Hinweise zu den Werten und der Problemschilderung der Techniker zuvor allerdings leider nicht eingehen und hat auf die guten Werte in seinem Messgerät hingewiesen. 

Echt nicht schön sowas. 

Hilft also alles nichts und eine besser qualifizierte Fachkraft muss wieder her.

Jene „qualifizierte Fachkraft“, war wahrscheinlich das beste Pferd im Stall des Subs.

Die Berufsbezeichnung Techniker ist nicht geschützt und sollte auch in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden.

Es sei denn, es ist ein staatlich geprüfter Techniker. Und die gibt es bei den Subs bzw. in der VF Terminologie „Technikpartner“  eher selten.

Wie gut, dass ich als Boomer das nur noch aus der Ferne begutachten muss.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Martin59

Hi Dolomite,

ich komme aktuell gar nicht an einem Techniker vorbei. Denn aktuell wird mir Dein Anschluss als offline gemeldet, weshalb ich erst gar keine genaueren Daten auslesen kann.

Schickst Du mir bitte eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage / Übergabepunkt herstellen kannst.

Unter dem Link  gibt es noch weitere Einzelheiten zum Technikereinsatz.

Lass bitte eine kurze Info hier, sobald Du die PN versendet hast. Dann veranlasse ich alles weitere.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin, habe die PN verschickt. Es ist wohl das eingetreten, was ich befürchtet habe. Nachdem der Anschluss im Haus mehr belastet wurde, ist er komplett offline gegangen. Zwischenzeitlich waren die DOCSIS Werte auch noch schlechter geworden. Der Anschluss an der Multimediadose funktioniert was Internet angeht, so gut wie gar nicht mehr und bekommt keine Verbindung.

Zwischenzeitlich konnte ich über einen Multimediaadapter an einer anderen Antennendose im Haus zumindest schon mal den Router wieder online bekommen. Internet läuft dadurch allerdings nicht stabil.

Hoffe, dass es schnell gelöst wird, da ich im Homeoffice auf den Anschluss angewiesen bin und mein Datenvolumen am Handy auch aufgebraucht ist.

VG 

Dolomite

Moni_GK

Hallo Dolomite,

den Techniker hab ich direkt für Dich beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

Grüße Moni

Hallo zusammen,

nun war der dritte VF Techniker da gewesen. Endlich ein sehr qualifizierter Fachmann, da er den Fehler finden, beheben und die Anlage richtig einpegeln konnte. Anbei die DOCSIS Werte ohne Fehler.

Im VF Hausanschluss/Verteiler im Keller war ein Stecker falsch montiert. Der Schirm hatte sich als Schleife um den Kontakt gelegt und dadurch Kurzschlüsse/ Fehler verursacht. 

Mit dem richtigen Messgerät und Vorgehensweise hätte der Fehler auch schon vorher gefunden werden können. Alle anderen sind eher unsystematisch an die Sache heran und haben nach dem Prinzip alles auszutauschen und probieren agiert.

Das Problem ist somit (hoffentlich) behoben und der Anschluss läuft. 

Gibt es seitens VF noch eine Gutschrift für die letzten ca. 5 Wochen mit den Störungen?

VG 

Dolomite