Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2022 00:03
Seit nun dem 26.07.2022 kann ich nicht Telefonieren sowie der Rest unseres Stadtgebietes auch.
Viele haben selbst kein Internet mehr.
Seit 7 Tagen werden Techniner zu mir nach Hause gesendet obwohl der Fehler bei Vodafone im Netz liegt.
Wieso ist eigentlich keiner in der Lage mal in die richtige Richtung zu denken und eventuell mal ganz einfach den Server zu rebooten.
Eventuell würde das ja helfen.
Ebenfalls währe es die Krönung wenn die Supporter vom Kundendienst mal auf die Mails reagieren würden vor allem bei Business Anschlüssen damit man ganz unbürokratisch und innerhalb von 5 Minuten eine übergangslösung einrichten könnte.
Aber einfach scheint ja nicht möglich zu sein.
Für die Hotline ist es ja ganz einfach immer nur um Geduld zu bitten und das Gespräch zu beenden Hauptsache man hat den lästigen Kunden von der backe.
Mal ehrlich sieht so Service aus.
7 Tage eine Störung und keiner bekommt es mal hin den DNS und Routing Server vom VoIP Dienst gerade zu biegen?
Achso und warum gibt es kein Backup System was einspringen kann wofür bezahlen wir den die Gebühren bei euch?
Ich bin echt sowas von sauer im moment das kann sich keiner vorstellen.
Wenn nicht langsam mal eine Antwort auf die Mails kommt dann stehe ich kn Ratingen am D2-Platz 5 und mach da mal dampf damit sich mal einer bewegt und ich eventuell mal endlich die Zusage bekomme das Vodafone die Kosten für die VoIP Ersatzleitung übernimmt.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit einer Callya Karte ich habe hier keinen Empfang mit Vodafone Mobilfunk es sei denn ich stelle mich wie on der Telekomwerbung auf mein Dach.
am 02.08.2022 15:26
Um 14:15 Uhr hat sich die Störung dann beendet nachdem die Bundesnetzagentur um 14:11 Uhr eine Mail gesendet hat.
Seltsamer Zufall oder Verdächtig?
Mich würde allerdings nun brennent interessieren was es nun letztendlich war das mal eben 70% aller Anschlüsse in unsere Stadt ausgefallen sind.
am 02.08.2022 15:32
@Kamikaze3891 funktioniert es immer noch bei dir? Bei uns hat es nur für 10 Minuten geklappt. Um 14:17 war wieder Ende.
am 02.08.2022 15:48
Ein Traceroute zu den genannten Registrar Servern führt ebenfalls ins nicht.
Richtig, weil das ICMP Protokoll an einem Router abgedreht wurde oder der Registrar in einer DMZ sitzt. Wie in meinem Post und eine deinem letzten Post ersichtlich, kann ich nicht zum Registrar pingen, die IP Adresse wird jedoch aufgelöst.
Dahinter steckt der gleiche Mechanismus, der ICMP wurde geblockt – der Ping ist disabled.
Wenn, dann musst du das mit Wireshark prüfen und schauen, warum die Authentifikation fehlschlug.
VF hat was gedreht und hat nun Probleme. Du bist mit diesem Problem nicht alleine.
Leider liegt das Problem auch nicht nur in einem Netz wie z.B. Kabel sondern im gesammten Netz.
Heute habe ich durch einen Techniker auch erfahren das 7 Nodes ausgefallen sind bzw. nicht mehr erreicht werden können seitens der VF Technik.
Das bezieht sich wahrscheinlich auf das gewöhnliche I-Net, SIP Registrare sind was ganz anderes.
Ich verspüre z.Z. keine Einschränkungen, das Netz ist groß. Muss ich mir nun Sorgen machen?
Man kann doch nun mal in jedem IT Netz zurück vefolgen von wo ein Signal kommt und bis wo es noch geht.
Falsch, siehe ICMP. Wenn ich dieses Protokoll in meinem Router nicht freigebe, geht mit dem Ping gar nichts. Zusätzlich eingehend noch NetBios, DMZ, u.s.w siehst du von außen Null, Null.
Das Grundproblem liegt aber auch da das die Computer von VF dem Mitarbeiter melden (Router Offline) was sie aber nicht sind Internet ist an beiden Anschlüßen mit voller Bandbreite vorhanden somit kein Offline Router.
Die VF Diagnostik Tools sind von etwas zweifelhafter Natur. Sobald der Support bei mir zugreifen möchte, benötigt dieser mehrere Anläufe.
Da Internet da ist und die VF Dienste diesen Anschluss nicht mehr als VF erkennen muss dort das ganze irgendwo ins Falsche Netz laufen wer weis wo das Internet gerade her kommt.
Eher nicht.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.08.2022 16:25
@AnjaP Seit 14:15 Uhr läuft bei uns das Netz wieder durchgehend ohne Störungen.
Die Nachbarn haben sich auch schon gemeldet das die Anschlüsse alle wieder laufen.
am 03.08.2022 12:05
Hi @Kamikaze3891.
danke für die Daten - es gab hier, wie ja schon vermutet einen zentralen Ausfall. Die Kollegen haben hier einiges Konfiguriert und anderes getestet, davon muss wohl was entsprechend geholfen haben 🙂 Was genau nun die "richtige" Lösung war, kann ich nicht nachvollziehen, aber das wichtige ist das es wieder geht.
LG
Tobias