Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2022 00:03
Seit nun dem 26.07.2022 kann ich nicht Telefonieren sowie der Rest unseres Stadtgebietes auch.
Viele haben selbst kein Internet mehr.
Seit 7 Tagen werden Techniner zu mir nach Hause gesendet obwohl der Fehler bei Vodafone im Netz liegt.
Wieso ist eigentlich keiner in der Lage mal in die richtige Richtung zu denken und eventuell mal ganz einfach den Server zu rebooten.
Eventuell würde das ja helfen.
Ebenfalls währe es die Krönung wenn die Supporter vom Kundendienst mal auf die Mails reagieren würden vor allem bei Business Anschlüssen damit man ganz unbürokratisch und innerhalb von 5 Minuten eine übergangslösung einrichten könnte.
Aber einfach scheint ja nicht möglich zu sein.
Für die Hotline ist es ja ganz einfach immer nur um Geduld zu bitten und das Gespräch zu beenden Hauptsache man hat den lästigen Kunden von der backe.
Mal ehrlich sieht so Service aus.
7 Tage eine Störung und keiner bekommt es mal hin den DNS und Routing Server vom VoIP Dienst gerade zu biegen?
Achso und warum gibt es kein Backup System was einspringen kann wofür bezahlen wir den die Gebühren bei euch?
Ich bin echt sowas von sauer im moment das kann sich keiner vorstellen.
Wenn nicht langsam mal eine Antwort auf die Mails kommt dann stehe ich kn Ratingen am D2-Platz 5 und mach da mal dampf damit sich mal einer bewegt und ich eventuell mal endlich die Zusage bekomme das Vodafone die Kosten für die VoIP Ersatzleitung übernimmt.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit einer Callya Karte ich habe hier keinen Empfang mit Vodafone Mobilfunk es sei denn ich stelle mich wie on der Telekomwerbung auf mein Dach.
am 01.08.2022 15:06
Das gleiche Problem haben wir auch, aber tut sich seit einem Monat nichts mehr. Die von der Hotline haben einfach keine Ahnung, jeder erzählt dir was anderes.
am 01.08.2022 17:25
Faszinierend finde ich die Aussagen vom Support.
Privatsupport = Wir haben eine Großstörung
Businesssupport = Wir haben keine Störung
Alles am gleichen Anschluss.
Wie kann sowas sein?
am 01.08.2022 17:55
Dasselbe Problem in Viersen. Scheint für mich ein Routingproblem. Welcher Ort ist es bei euch?
01.08.2022 18:52 - bearbeitet 01.08.2022 19:03
Komplett Rheydt.
Fritzbox meldet bei der Telefonie DNS-Fehler.
Internet läuft allerdings mit voller performance.
Interessant ist die erscheinung.
Eigene Fritzbox = Alles OK
Miet Fritzbox = Kein Telefon
Connect Box = Internet und Telefon Tod
Horizon Box = Alles weg
Ebefalls ist es verwunderlich das die Vodafone Dienste unseren Anschluss nicht mehr als Vodafone erkennen.
Somit liegt entweder etwas in der Mac Adress zuweisung falsch oder es ist so wie ich ehr vermute ein Fehler im DNS Service oder im Routing Server bei VF.
Haben jetzt den Business Anschluss Fristlos gekündigt da es keinen Sinn macht einen Business Anschluss zu bezahlen wenn selbst da es keiner hin bekommt den ans Laufen zu bekommen.
Die Telefonnummern gehen dann nach SipGate.
Wenn das Private Telefon ausfällt kann ich damit leben solange das Geschäftliche läuft.
Mal davon abegesehen das dies hier definitiv eine Großstörung ist muss ich mich echt Fragen wieso dies nirgendwo Komuniziert wird.
Ich habe alle wege geprüft.
Comunity Eilmeldungen
VF Störungskarte
WhatsApp Ticket
nirgendwo wird auch nur ein Wort erwähnt.
Hier sollte das Technik Management (also Sie Frau Tanja Richter "Geschäftsführerin Technik") echt mal schauen wie sowas in zukunft laufen soll und wie man das Aktuelle Problem entweder behebt oder angemessene Alternativen für die Zeit der Störung anbietet.
Ebenfalls geht dieser Hinweis auch an die anderen Bereiche Raus ( Andreas Laukenmann "Geschäftsführer Privatkunde") und (Alexander Saul "Geschäftführer Business").
Es ist in diesem Fall Notwendig die Geschäftsprozesse zu überarbeiten und den Kunden auch die möglichkeit eines Ersatzes für den Übergang zu bieten die Technisch dann auch möglich sind und damit meine ich keine CallYa Karte die ohne Netz nicht funktioniert.
Sondern die übernahme der Kosten für eine Ersatzversorgung bis das Problem dann mal behoben ist.
01.08.2022 22:36 - bearbeitet 01.08.2022 22:42
Ich helfe hier dann jetzt mal dem Support aus damit dort mal jemand versteht das die Router nicht so Offline sind wie es die Computer den Mitarbeitern gerne erzählen wollen sondern das es ganz sicher ein Problem mit dem Routing gibt.
MTR Logs
1 = google.de
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 50 | 50 | 0 | 0 | 2 | 1 |
| No response from host - 100 | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|de-mgl01a-rd01-ae10-1060.mgl.unity-media.net - 3 | 47 | 46 | 7 | 11 | 31 | 11 |
|de-fra04d-rc1-re0-aorta-net-ae-4-0.aorta.net - 0 | 50 | 50 | 14 | 19 | 28 | 23 |
| 84.116.190.94 - 0 | 50 | 50 | 12 | 17 | 23 | 18 |
| 74.125.48.122 - 0 | 50 | 50 | 16 | 22 | 29 | 27 |
| 142.251.65.69 - 0 | 50 | 50 | 14 | 18 | 27 | 18 |
| 142.250.214.191 - 0 | 50 | 50 | 15 | 20 | 25 | 25 |
| fra24s06-in-f3.1e100.net - 0 | 50 | 50 | 15 | 19 | 26 | 23 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
2 = Vodafone Cable Primär DNS
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 51 | 51 | 0 | 0 | 3 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|de-mgl01a-rd01-ae10-1060.mgl.unity-media.net - 0 | 51 | 51 | 6 | 10 | 25 | 8 |
|de-fra04d-rc1-re0-aorta-net-ae-4-0.aorta.net - 0 | 51 | 51 | 14 | 18 | 28 | 16 |
| de-fra04c-ra13-ae-1-0.aorta.net - 0 | 51 | 51 | 11 | 17 | 35 | 17 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
3 = Vodafone Telefonie Registrar Server
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 50 | 50 | 0 | 0 | 2 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Ich denke mal das diese Infos sehr deutlich sind.
Über den MTR Log geht es beim Telefonie Dienst nirgendwo mehr hin.
Das muss ja jetzt endlich mal genug sein damit bei VF jemand mal den Fehler finden kann.
Ich meine wie man ja sehen kann endet beim DNS Log der Datenstrom wieder mal bei AORTA.NET und geht garnicht mehr bis Vodafone durch.
Ich denke mal das dort das System auf ein Fallback System zurück gefallen ist das somit zumindest das Internet noch geht aber wegen dieses Fehlers der Telefonie Server nicht mehr gefunden werden kann.
Ich lade gerne alle Vodafone mitarbeiter ein bei mir vor der Tür ein Camp zu machen um die Fehler Live zu sehen ich biete auch Kaffee an wenn es sein muss.
Hauptsache es bewegt sich endlich mal was.
am 02.08.2022 10:55
Hallo @Kamikaze3891,
das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
02.08.2022 10:57 - bearbeitet 02.08.2022 11:00
@Kamikaze3891 schrieb:Ich helfe hier dann jetzt mal dem Support aus damit dort mal jemand versteht das die Router nicht so Offline sind wie es die Computer den Mitarbeitern gerne erzählen wollen sondern das es ganz sicher ein Problem mit dem Routing gibt.
@Kamikaze3891 schrieb:...
...
Ich denke mal das diese Infos sehr deutlich sind.
Ich lade gerne alle Vodafone mitarbeiter ein bei mir vor der Tür ein Camp zu machen um die Fehler Live zu sehen ich biete auch Kaffee an wenn es sein muss.
Hauptsache es bewegt sich endlich mal was.
SIP ist nicht ganz so trivial, wie du dir das vorstellst. Selbst bei meinem minimalen Wissen wirst du den VF Girls& Boys nichts Wesentliches vermitteln können.
Web Seiten Zugriffe funktionieren. Somit ist davon auszugehen, dass der VF Zwangs DNS funktioniert.
Das Netzwerkgeräte wie Switche / Router müssen das ICMP Protokoll nicht akzeptieren, das ist durchaus eine gängige Praxis. Dadurch erhältst du Hops, die ins Nirwana führen.
Interessanter ist ein traceroute zum SIP Registrar, für ex KDG ⇨ sip.kabelfon.vodafone.de für ex UM ?
Auch hier wird der ICMP geblockt, aber der FQDN aufgelöst.
thomas@thomas-P14s:~$ ping sip.kabelfon.vodafone.de PING sip.kabelfon.vodafone.de (88.134.209.241) 56(84) Bytes Daten. ^C --- sip.kabelfon.vodafone.de ping-Statistik --- 36 Pakete übertragen, 0 empfangen, 100% Paketverlust, Zeit 35836ms
Die Ursache der SIP Misere wirst du mit Wireshark finden können. Bist du dir sicher, dass du mit SIP und nicht mit VoC telefonierst? (VF Plastikbomber vs Schwitzbox?)
Nach ca. 1 Minute suchen, habe ich folgende Lösungsvorschläge für SIP & eigene Schwitzbox erhalten.
Und auch klar, VF hat es verbockt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
02.08.2022 12:57 - bearbeitet 02.08.2022 13:00
PN habe ich versendet.
ICh hoffe nur das sich jetzt nach 8 Tagen endlich was ändert oder auf die Alternative mit Sipgate eingegangen wird damit ich zumindest ein Telefon habe was nutzbar ist.
02.08.2022 13:08 - bearbeitet 02.08.2022 13:23
Naja seit Jahren läuft das Telefon zuverlässig bei mir.
Als Registrar ist es ssl101.telefon.unitymedia.de
Auf dem Business Anschluss ist es ssl83.telefon.unitymedia.de
Ein Traceroute zu den genannten Registrar Servern führt ebenfalls ins nicht.
Hinter dem Router ist ende.
Die Router wurden ja auch nicht neu eingerichtet sondern sind einfach morgend um 6:05 Uhr vom Telefonnetz getrennt worden.
Leider liegt das Problem auch nicht nur in einem Netz wie z.B. Kabel sondern im gesammten Netz.
Heute habe ich durch einen Techniker auch erfahren das 7 Nodes ausgefallen sind bzw. nicht mehr erreicht werden können seitens der VF Technik.
Aber selbst so etwas wenn es bekannt ist darf einfach nicht so lange dauern bis man dort den Fehler findet.
Man kann doch nun mal in jedem IT Netz zurück vefolgen von wo ein Signal kommt und bis wo es noch geht.
Da wo es endet und nicht weiter geht ist dann der Fehler.
Das Grundproblem liegt aber auch da das die Computer von VF dem Mitarbeiter melden (Router Offline) was sie aber nicht sind Internet ist an beiden Anschlüßen mit voller Bandbreite vorhanden somit kein Offline Router.
Da Internet da ist und die VF Dienste diesen Anschluss nicht mehr als VF erkennen muss dort das ganze irgendwo ins Falsche Netz laufen wer weis wo das Internet gerade her kommt.
Ebenfalls sind die Telefonie Registrar Server auch nicht von einem anderen Anschluss aus erreichbar.
Leider habe ich Aktuell keine Zugriff auf den Funktionierenden Anschluss meines Nachbarn sonnst würde ich dort mal zum vergleich nachsehen welcher Registrar dort drin steht der noch Funktioniert.
Routenverfolgung zu sip.kabelfon.vodafone.de [88.134.209.241]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 11 ms 8 ms 8 ms de-mgl01a-rd01-ae10-1060.mgl.unity-media.net [81.210.138.72]
4 20 ms 15 ms 15 ms de-fra04d-rc1-re0-aorta-net-ae-4-0.aorta.net [84.116.197.78]
5 14 ms 14 ms 13 ms 84.116.190.94
6 24 ms 28 ms 226 ms 145.254.1.219
7 25 ms 22 ms 22 ms 145.254.1.219
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * 145.254.3.73 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
Routenverfolgung zu ssl101.telefon.unitymedia.de [172.20.16.158]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.