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11.11.2021 12:59 - bearbeitet 11.11.2021 13:06
Moin in die Runde,
bei mir trennt sich die Internetverbindung alle paar Minuten und verbindet sich dann neu. Das schon seit dem ganze Morgen. So kann man keinen einzigen Call durchführen.
Anbei mal ein Auszug aus der Fritzbox
und das im 1 bis 2 Minutentakt.
Laut Hotline liegt keine Störung vor?!
11.11.21 12:47:58 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:50c0:1e8b::/64 11.11.21 12:47:57 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::a1:8a9:8794:21bf:b687 11.11.21 12:47:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.186.12, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.18.186.254 11.11.21 12:47:57 Kabel-Internet ist verfügbar. 11.11.21 12:47:38 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 11.11.21 12:47:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 11.11.21 12:47:36 Internetverbindung wurde getrennt. 11.11.21 12:47:36 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 11.11.21 12:47:33 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 11.11.21 12:45:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:50c0:1e8b::/64 11.11.21 12:45:46 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::a1:8a9:8794:21bf:b687 11.11.21 12:45:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.186.12, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.18.186.254 11.11.21 12:45:41 Kabel-Internet ist verfügbar. 11.11.21 12:45:21 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 11.11.21 12:45:18 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 11.11.21 12:45:18 Internetverbindung wurde getrennt. 11.11.21 12:45:18 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 11.11.21 12:45:15 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 11.11.21 12:44:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:50c0:1e8b::/64 11.11.21 12:44:12 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::a1:8a9:8794:21bf:b687 11.11.21 12:44:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.186.12, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.18.186.254 11.11.21 12:44:12 Kabel-Internet ist verfügbar. 11.11.21 12:43:50 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 11.11.21 12:43:47 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 11.11.21 12:43:47 Internetverbindung wurde getrennt. 11.11.21 12:43:47 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 11.11.21 12:43:44 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 11.11.21 12:30:54 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:50c0:1e8b::/64 11.11.21 12:30:54 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::a1:8a9:8794:21bf:b687 11.11.21 12:30:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.186.12, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.18.186.254
Heute morgen bekam ich eine Melung, dass die fritz.box von Vodafone über Nacht aktualisiert wurde. Hier ging wohl etwas schief.
Ja, ich habe die Box schon mehrmals vom Strom getrennt, brachte keine Verbesserung
FRITZ!OS: 07.28 - Version aktuell
am 11.11.2021 13:54
@simon_hh_83 melde dem Kundenservice bitte eine Störung. Abhängig vom Bundesland ist der Kundenservice unter unterschiedlichen Nummern zu erreichen. Da deine FB alle paar Minuten die Verbindung trennt, ist ein Anruf über Festnetz ja nicht möglich. Ich gehe aber davon aus, das du ein Smartphone hast. Dort solltest du die Servicenummer für dein Bundesland suchen und die Störung melden. Normalerweise bekommst du kurz darauf eine SMS, wenn eine Mobilfunknummer bei VF hinterlegt ist. Anrufe beim Kundenservice sind kostenfrei. Grüße haegar2609
am 11.11.2021 13:56
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hotline sendet einen Techniker raus, der kommt morgen.
LG Simon
am 11.11.2021 14:10 - zuletzt bearbeitet am 11.11.2021 21:53 von Torsten
Vor ca. 6 Wochen habe ich von 250Mbit Vertrag auf Cable Max1000 umstellen lassen und die alte Fritzbox 6490 gegen die neue 6660 getauscht
Leider bricht seit der Umstellung von stabilen 250 Mbit, die immer funktionierten auf 1Gbit/sec die Leitung sehr oft ein.
Ich habe im Durchschnitt zwischen 130 - 300 Mbit/sec im Download. Manchmal kommen auch 450Mbit mal an, aber das ist sehr selten. Beim Test drauf (direkt danach) sind es dann teilweise nur noch 80 Mbit/sec. Kurz warten sind es wieder 250 Mbit/sec.
Das ist einfach sehr unstabil und viel zu weit weg von 1Gbit/sec.
Vorher bei der 250er Leitung lief es immer stabil.
Natürlich habe ich schon vieles versucht:
Messung per LAN als auch per WLAN mit Unifi AC Pro
LAN Buchse LAN 1 (2,5GB) auf LAN Buchse 2 und 3 (1GB) getauscht.
Ich habe die Verbindung zwischen fritzbox und PC mit iperf getestet.
Per LAN Kabel (2Meter) direkt an der Fritzbox:
C:\Users\xxyyzz\Downloads>iperf -c 192.168.1.1 -p 4711 -t 60 -i 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.1.1, TCP port 4711 TCP window size: 64.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 1] local 192.168.1.6 port 54569 connected with 192.168.1.1 port 4711
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 1] 0.00-10.00 sec 969 MBytes 812 Mbits/sec
[ 1] 10.00-20.00 sec 962 MBytes 807 Mbits/sec
[ 1] 20.00-30.00 sec 998 MBytes 837 Mbits/sec
[ 1] 30.00-40.00 sec 961 MBytes 806 Mbits/sec
[ 1] 40.00-50.00 sec 992 MBytes 832 Mbits/sec
[ 1] 50.00-60.00 sec 996 MBytes 836 Mbits/sec
[ 1] 0.00-60.01 sec 5.75 GBytes 822 Mbits/sec
Das sind nun keine hervorragenden Werte, aber ich denke, dass hier auch eine gewissen Grundlast auf der fritzbox herrschte, sowie am PC.
Ich erwarte nun, dass auch die Internetleitung annähernd diesen Durchsatz gibt.
Per
https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_start
als auch
https://www.speedtest.net/
habe ich das nun mehrere Tage mal probiert, Abends, sowie morgens und am Tag.
am 11.11.2021 14:41 - zuletzt bearbeitet am 11.11.2021 21:54 von Torsten
nochmal weitere Daten:
Standort: 21075 Hamburg
Vertrag: CablemMax1000
FB 6660 von vodafone
Betriebssystem Windows 10 auf verschiedenen PC/Laptops
Anbindung über LAN
Browser: verschiedene Firefox/Chrome
Zeitraum: seit Umstellung auf schnelleren Vertrag.
Vielleicht helfen die Kanalwerte:
am 11.11.2021 21:57
@simon_hh_83 Bitte nicht in einem Thread plötzlich bei Antworten den Betreff ändern. Ich habe die Betreffe wieder angepasst.
Bzgl. deiner Kanalwerte: sind das tatsächlich alle Kanäle? Normalerweise solltest du einen OFDM-Downstream- und mind. 30 Docsis 3.0-Downstream- sowie einen OFDMA-Upstream- und vier Docsis 3.0-Upstream-Kanäle haben. Da stimmt gehörig was nicht, wenn die Fritzbox die nicht findet.
am 12.11.2021 07:31
Moin Torsten,
ich hatte zwei Threads aufgemacht:
1) wegen der aktuellen Verbindungsabbrüche und ständigen Neuverbindung alle 2 Minuten. Störung seit 11.11.2021 seit ca 6 Uhr.
Der Techniker kommt heute und wird das hoffentlich finden.
2) wegen der allgemeinen Performanceprobleme seit Umstellung von 250 Mbit/sec auf 1Gbit/sec. Diese Schwankung habe ich seit der Umstellung. Das war damit für mich ein anderes Thema, deswegen ein zweiter Thread.
Falls wiederum die Antworten zwischen den Threads verrutscht ist, lag das an den Verbindungsabbrüchen. Ich habe in den Thread geschrieben und immer gewartet, bis gerade eine Netzverbindung war... dann hat man 90 Sekunden Zeit, dann war es wieder weg und es kam ein Time-out im Forum.
Sind diese beiden Themen nun hier in einem Thread?
Sollten wir die allg. Geschwindigkeitsprobleme nicht gesondert behandeln, die waren schon vor der Störung da?
am 12.11.2021 16:36
Hey @simon_hh_83 ,
das hängt wohl beides zusammen und wird auch zusammen behoben. Daher ist das alles im Störungsthread schon richtig aufgehoben.
am 12.11.2021 16:53
Kurze Rückmeldung:
Techniker war heute da.
1) Verstärker defekt (deswegen wohl die schlechte Verbindung)
2) An der Straße ist etwas defekt und fast durchtrennt, deswegen so gut, wie kein Upload -> beeinflusst ja auch den Download. Tiefbauer muss kommen und Kabeldefekt finden/reparieren. Dann kommt der Techniker wieder und muss neu einpegeln.
Es wird also etwas gemacht.
Danke für Eure Rückmeldung.
am 16.11.2021 14:39
Hallo simon_hh_83,
entschuldige die späte Rückmeldung. Aktuell kann es etwas dauern, bis wir antworten.
Aber Du hattest ja Erfolg über die Hotline.
Gib uns dann gerne Feedback, ob nach Tiefbau und Abschluss alles wieder funktioniert.
Viele Grüße
Jana