Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2026 17:30
Hallo an alle
ich habe seit circa 5 Monaten massive Jitter-Probleme. Nachdem ich hier ein wenig dazu gelesen habe, habe ich mich telefonisch mit dem Kundensupport in Verbindung gesetzt. Leider komme ich hier aber nicht weiter. Ich habe mehrmals mein Problem geschildert und bekomme jedes mal die selbe Mitteilung (Entweder existiert eine Störung oder es existiert keine). Man möchte mich irgendwie nicht verstehen. Ich werde jedes mal gefragt ob die Fritzbox leuchtet usw. Dabei ist ja die Internetverbindung aktiv nur instabil...
Ich hatte anfangs die Basis Vodafone Station und habe gehofft, dass ich mit der Fritzbox 6690 besser zurecht komme und meine Probleme beheben kann. Leider falsch gedacht. Liegt es daran, dass die Kabelleitung überlastet ist? Das einzige was an meiner Anschrift verfügbar ist, sind 16.000 DSL, natürlich kein Vergleich zu meiner aktuellen 500.000er Leitung...
Bitte helft mir, ich verzweifle...
Gerne lasse ich euch alle erforderlichen Informationen zukommen.
Beim zweiten Bild war es eine aktuelle Momentaufnahme. Das war bei weitem die beste Verbindung die ich seit langem hatte...
am 06.05.2026 16:05
Korrekt, muss ein nodesplit gemacht werden. Keiner lädt aber daten hoch.
am 06.05.2026 16:50
Habe ganz ähnliche Probleme seit ca 2 Jahren. Vodafone schickt immer Techniker raus, die aber nichts ändern können und jedesmal stellt sich raus, das die nide überlastet ist, der upstream dann zusammen bricht und daher Anfragen dann nicht durch kommen oder sehr sehr spät beantwortet werden.
Ein supportler hat mir auch gesagt das ein nodesplit angedacht ist, aber noch nicht in Planung ist, weil sich dafür nicht genug Leute in der Gegend beschweren.
DSL ist hier kaum eine Alternative.
Habe auch schon mal während einer Zeit wo wieder gar nichts ging es mit einem Handy am USB port der fritz Box als Backup getestet, das klappt auch, aber springt halt nur an wenn die Leitung komplett weg wäre, was bei diesen Problemen ja leider nicht der Fall ist.
Selbst Surfen fühlt sich inzwischen wie in den frühen Zeiten des Internets an.
Wäre schön wenn Vodafone da mal aktiv werden würde, aber da es an Alternativen mangelt, haben die wohl keine Anreize, an der Situation was zu ändern.
am 08.05.2026 17:01
Mittlerweile wurde mein Ticket bei Vodafone 3 mal als erledigt markiert. Das letzte mal unmittelbar nachdem ich es wieder eröffnet hatte. Ich werde meinen Vertrag vermutlich kündigen. Ich finde es einfach schade, dass man es nicht schafft einmal ordentlich mit mir zu telefonieren. Keine einzige Mitteilung aus der Technik Abteilung.
am 08.05.2026 17:29
Naja, das habe ich dir oben schon geschrieben, ich gehe nicht davon aus, dass VF großes Interesse hat da etwas zu ändern.
am 08.05.2026 19:54
DSL maximal 16.000, Glasfaser nicht vorhanden und in naher Zukunft nicht vorgesehen...
am 08.05.2026 20:04
Ping-Statistik für 1.1.1.1:
Pakete: Gesendet = 5401, Empfangen = 4856, Verloren = 545
(10% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 440ms, Mittelwert = 13ms
am 08.05.2026 21:38
Und, dafür stabil.
am 09.05.2026 11:06
Wie meinst du das? Meinst du 10% verlust sind in Ordnung? Ich denke eher nicht oder?
am 09.05.2026 11:35
Lieber eine stabile 16k DSL Leitung als instabiles Internet.
Ich wüsste sofort was ich machen würde.
am 12.05.2026 08:58
Nachtrag:
Ich habe zwischenzeitlich auch Starlink getestet (Lieferkosten 19€ / eine Woche Lieferzeit / Freischaltung sofort / 30€ im Monat für down 300mbits (kommt mehr an aber schwankt), up 50mbtis / 30 Tage kostenlos testen und auch kostenlos zurücksenden) . Da ich im obersten Stockwerk wohne und Zugang zum Dach habe, ließ sich das problemlos einrichten. Trotz des etwas höheren Pings im Vergleich zu Kabel (Vodafone: ca. 17–20 ms / Starlink: ca. 24–30 ms) war die Verbindung insgesamt deutlich stabiler als bei Vodafone. Selbst der regelmäßige Satellitenwechsel etwa alle 20 Sekunden hat dabei keine spürbaren Probleme verursacht.
Auch die Bufferbloat-Werte waren top:
A+ (Latency: Unloaded 24 ms / Download Active +1 ms / Upload Active +0 ms)
bei etwa 436 Mbit/s Download und 41 Mbit/s Upload.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative zu DSL16 für dich. Ich habe mich am Ende trotzdem für DSL entschieden, weil 1&1 aktuell ein gutes Übergangsangebot bis zum Glasfaserausbau bietet. Bei uns soll dieses Jahr noch Glasfaser angeschlossen werden.
Und seelo2010 hat recht, dass Kabel ein Sharedmedium ist und du das mit anderen teilst. Also musst du irgendwo Abstriche (Schnell laden und weniger Spaß beim Zocken oder sehr langsam laden und viel Spaß beim Zocken :D) machen, Vodafone hilft dir auf jeden Fall nicht mit dem jitter 😛