Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2026 17:30
Hallo an alle
ich habe seit circa 5 Monaten massive Jitter-Probleme. Nachdem ich hier ein wenig dazu gelesen habe, habe ich mich telefonisch mit dem Kundensupport in Verbindung gesetzt. Leider komme ich hier aber nicht weiter. Ich habe mehrmals mein Problem geschildert und bekomme jedes mal die selbe Mitteilung (Entweder existiert eine Störung oder es existiert keine). Man möchte mich irgendwie nicht verstehen. Ich werde jedes mal gefragt ob die Fritzbox leuchtet usw. Dabei ist ja die Internetverbindung aktiv nur instabil...
Ich hatte anfangs die Basis Vodafone Station und habe gehofft, dass ich mit der Fritzbox 6690 besser zurecht komme und meine Probleme beheben kann. Leider falsch gedacht. Liegt es daran, dass die Kabelleitung überlastet ist? Das einzige was an meiner Anschrift verfügbar ist, sind 16.000 DSL, natürlich kein Vergleich zu meiner aktuellen 500.000er Leitung...
Bitte helft mir, ich verzweifle...
Gerne lasse ich euch alle erforderlichen Informationen zukommen.
Beim zweiten Bild war es eine aktuelle Momentaufnahme. Das war bei weitem die beste Verbindung die ich seit langem hatte...
am 06.05.2026 15:29
Finde ich nicht! 🙂 aber bei jedem anders bzw. 🙂
am 06.05.2026 15:34
Vielen Dank erstmal! Ich spiele ausschließlich über LAN. Mein Rechner hat nicht einmal eine Wifi Karte. Bei mir sind mit DSL nur 16.000 möglich. Das macht es für mich echt schwierig das als Option zu wählen…
am 06.05.2026 15:36
Ich habe eine eigene 6690. Die VF Station hat die selben Probleme gemacht. Nur deshalb habe ich mir ja die 6690 geholt
am 06.05.2026 15:38
Bei mir wären es statt 500 nur 16. Das ist natürlich quatsch also fast schon keine alternative
am 06.05.2026 15:52
Woran könnte es denn dann liegen?
liebe Grüße
am 06.05.2026 15:54
Hast du einen tipp wie ich dauerhaft den Ping/Jitter protokollieren kann?
am 06.05.2026 15:57
Ich nutze dafür meistens PingPlotter. Damit kannst du die Leitung einfach über längere Zeit beobachten und man sieht relativ schnell, ob Ping-Spitzen, Jitter oder Paketverlust auftreten.
Normale Speedtests bringen bei solchen Problemen oft nicht viel, weil die Downloadrate trotzdem gut aussehen kann obwohl die Verbindung instabil ist.
Alternativ gehen auch WinMTR oder einfach ein Dauerping.
Unter Windows einfach mal:
Bash
ping 1.1.1.1 -t
laufen lassen und schauen, ob starke Schwankungen oder „Zeitüberschreitung der Anforderung“ auftauchen.
Würde an deiner Stelle möglichst per LAN testen und das Ganze vor allem abends mal länger laufen lassen. Da zeigen sich Überlastungen meistens am deutlichsten.
am 06.05.2026 16:03
Kurzfassung, Probleme des Medium Kabel/DOCSIS.
Du teilst Dir das Netz mit wahrscheinlich mindestens 100 bis 500 weiteren Modems. Alle Störungen betreffen auch deinen Anschluss.
Gerade zur Prime Time kommt dann auch eine entsprechende Auslastung. Kombiniert mit nicht immer optimalen Peering, DS-Lite und vCMTS (nehme an in der Fritzbox steht unter CMTS unbekannt) (besser für dich wäre, dort die Casa).
Ende vom Lied, du wirst damit leben müssen oder du wechselst zu dem in der Regel deutlich stabileren DSL oder noch besseren Glasfaser.
Auch Satellit kann eine Alternative darstellen, aber ja die Latenzen sind zwar konstant aber etwas höher als bei Kabel.
am 06.05.2026 16:04
Damit Protokoll führen und bei der Bundesnetzagentur sowie bei vodafone hochladen.
am 06.05.2026 16:04
Nachtrag, wenn du dir den täglichen Bericht der Fritzbox via E-Mail senden lässt, kannst du eine ungefähre Auslastung deines Segments und die Anzahl der Teilnehmer sehen.