Jitter im Upload
m1scha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Community,

ich habe seit Monaten Probleme bei meiner Gigabit (1000/50) Leitung mit DualStack bei Vodafone. 

Ich habe immer wieder Upload Jitter von bis zu 200ms, was im Onlinegaming Welten sind und es kaum Spielbar macht. 

Ich nutze eine eigene Fritz!Box 6591 Cable, die schon auf Verdacht des Support seitens AVM getauscht wurde.

Ich habe schon mehrfach im Supportchat oder am Telefon meine Probleme beschrieben. Die Paketloss, die ich zu Beginn hatte, sind inzwischen weniger geworden, dafür aber ist das Jitter stärker und länger geworden.

Ich habe das Gefühl, dass der 1st Level Support so gut wie nie mit den Worten "Paketloss" und "jitter" was anfangen kann und mir deshalb nur die üblichen Sachen wie Modemneustart etc anbieten.

Die Leitung wurde zwei Mal von einem Techniker vor Ort "ohne Probleme" gemessen. Das Ergebnis war, dass beim ersten Mal die Vermutung auf die Fritzbox lag. Diese wurde seitens AVM aber getauscht und das Problem bestand immer noch.

Nun habe ich gegoogelt, aber Bufferbloat dürfte ausscheiden, da es das Kabelnetz ist und Rückwegstörer dürfte es laut Werten auch nicht sein!?

Ich bin echt überfragt, da das Problem immer besteht und es egal ist, ob es früh Morgens, spät Abends oder um Mitternacht ist.

Anbei noch die Kabelwerte aus der Fritzbox.

download1.pngdownload2.pngUpload.png

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Ganze beheben kann?

Danke und beste Grüße

43 Antworten 43
FrittenNutzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich werde die meisten Games in 60Hz verarbeitet.

Ich erkläre es dir. 😂 Wenn ein Gaming-Server mit 60Hz arbeitet, bedeutet dies, dass der Server die Spielwelt 60 mal pro Sekunden aktuallisiert. Es werden 60 (UDP) Pakete pro Sekunde verschickt und empfangen. Während PingPlotter also deinem Ratschlag zufolge alle 2000ms Sekunden irgendetwas erfasst,  hat das Game mit 60Hz Tickrate schon 120 Pakete gesendet und empfangen. 

Es gibt auch Spiele die nur mit 45Hz laufen, aber auch welche die mit 120/128Hz laufen. Die meisten laufen jedoch mit 60Hz.

PingPlotter ist in den meisten Fällen völliger Käse, weil es die meisten Gaming-Probleme nicht erfassen kann.

Ich zeichne übrigens alle Kabelwerte auf. Die Modulation springt wie von sinnen hin und her und das erfasse ich seit gut 2 Monaten. Ich habe AVM die Daten zur Verfügung gestellt. 

m1scha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um Mal ein Ende der Story zu machen: es waren 7 Techniker Termine, 2 RMAs von AVM (6591) und einen separaten NE3 Techniker von Vodafone hier.

Es war.....Trommelwirbel.....die Fritzbox. ALLE 6591 hatten Probleme mit meiner Leitung. Es warten 3 unterschiedliche 6591 Cable und alle hatten Modulationsprobleme....

Habe mir auf Raten des letzten Vodafonetechnikers (NE3-Techniker) eine Arris CM3500B gekauf und sie da:

2025-09-13 14.04.09 192.168.100.1 ddee6ddb9440.jpeg

CS läuft soweit flüssig. Die Jitterpeaks sind im Netgraph zu sehen, aber nicht mehr wirklich spürbar. Ein himmelweiter Unterschied!

Bin mit dem Modem auf Ubiquiti-Hardware umgestiegen und bin nun besser aufgestellt und sogar, und das hätte ich in den letzten Monaten nie für möglich gehalten, zufrieden mit meiner VF Leitung!

warum bekommt das vodafone und Fritz nicht in den Griff?

Naja, daa verwendete Modems in der/den Fritzboxen sind teilweise nicht so robust was Modem anderer Hersteller.

Letztlich gibt es auf dem Markt nicht so viele Auswahl, ohne es genau verfolgt zu haben, wahrscheinlich Intel und Broadcom.

Intel hatte in der Vergangenheit häufiger Probleme bereitet, Router übergreifend.

Broadcom war deutlich robuster... Auch AVM hatte den ein oder anderen Kniff sich einfallen lassen (müssen) um mit den Intel Chips Probleme mehr oder weniger in Griff zu bekommen, die es hätte eigentlich gar nicht geben dürfen.