Frage
Antwort
Lösung
29.03.2025 23:31 - bearbeitet 30.03.2025 00:33
Hallo zusammen,
ich bin seit einem Monat Vodafone Kabel Kunde (1000MBit) aus NRW. Benutzen tue ich meine eigene FRITZ!Box 6690.
Nun mein Problem.. Ich erreiche die versprochenen Download- und Uploadwerte (1000/50). Der Ping ist auch ordentlich mit 12ms. Aber der Jitterwert schießt mit 150ms dermaßen in die Höhe. Und auch 9-10% Paketverlust sind zu viel. Dadurch ist Online-Gaming unmöglich. Und auch Videomeetings im Homeoffice laufen sehr bescheiden.
Techniker war da und sagt alles in Ordnung. Ich habe in der Wohnung 4 MMD, wovon nur 2 vom Techniker angeschlossen wurden. Die anderen 2 Dosen sind zwar verbunden, jedoch hängen dort zufällig gewählte TV Dosen drin (ohne Dämpfung etc).
Was ist das Problem? Übersehe ich etwas?
Ich war vorher DSL Kunde bei Telekom und da gab es sowas nicht 😅
am 30.03.2025 00:08
am 30.03.2025 00:10
Habe ich schon versucht. Leider kaum besseres Ergebnis. Das beste Ergebnis sind rund 90ms Jitter und 9% Paketverlust. Da kommen auch über 1000MBit durch und Upload 50MBit.
am 30.03.2025 09:44
Docsis Status posten , alle Kanäle!
am 30.03.2025 16:31
hier die Kanäle
am 30.03.2025 16:39
melde eine Störung Modemwerte total aus der Teolanz, da muss jemand kommen, der den Anschluß richtig einpegelt, sorge für Zugang überall, Hausmeister, Keller, Wohnungen usw...
am 30.03.2025 16:51
Direkt die Störungshotline anrufen?
Es waren schon 2 Techniker vor Ort. Und jedes Mal heißt es „alles iO“ 😂 dann versuche ich direkt den 3. Anlauf.
am 30.03.2025 20:07
Ich zitiere mal den Text vom Service
Danke Dir vielm
Ich habe mir das Ganze mal angeschaut und musste feststellen, dass Du eine überlastete Netzlinie hast.
Auf dem Verteilernetz in Deiner Umgebung sind leider zu viele Objekte vernetzt. Früher war das kein Problem, da die Internet Nutzung nicht so markant wie heutzutage war. Aufgrund von Home Office und der Digitalisierung hat sich das ganze aber mittlerweile geändert und somit ist der Koax-Verteilernetz überlastet. Wir sind aber dabei ein Nodesplit durchzuführen. Dabei der der Verteilernetz in mehrere Stücke gespalten, um die Spannung abzunehmen. Das Ganze ist aktuell für 26.09.2025 geplant. Dies steht aber leider noch nicht zu 100% fest. Bei solchen Fällen haben wir immer 2 Möglichkeiten für Dich.
1. Ich richte Dir bis zum Nodesplit einen monatlichen Rabatt von 15 € ein.
2. Ein Wechsel zu DSL, da die Leitung dort ungestört sein soll.
Was wäre Dir lieber?'
Bitte beachte, dass unser Service hier bis 19 Uhr erreichbar ist. Morgen sind wir ab 07:30 Uhr wieder für Dich da! Wir wünschen Dir noch einen schönen Sonntagabend!
Jetzt stellt sich mir die Frage als Leihe, ob das der Grund ist oder wirklich nur alles bescheiden oder garnicht eingepegelt wurde.
am 31.03.2025 10:32
Der Aussage ist zu vertrauen. Einpegeln hilft hier nicht wirklich viel, vielleicht mal kurzzeitig für einen Abend. Am Ende wirst Du so lange Beeinträchtigungen haben, bis ein Nodesplit durchgeführt wird. Es gibt zu Spitzenzeiten quasi nicht genug Kapazität, um alle am Knotenpunkt zu versorgen. Das ist sehr vereinfacht gesagt. Dennoch: erst mit dem Nodesplit wird hier eine finale Lösung gegeben sein. Beim einfachen Surfen oder Home Office Tätigkeiten ist es möglicherweise ausreichend und mit einem Rabatt ist man gut beraten. Da Du aber auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bist, ist ein Wechsel zu DSL möglicherweise die bessere Option. Kläre für Dich bei einem Wechsel alle Vertragsbedingungen und die Möglichkeit auf einen Widerruf etc.
am 31.03.2025 11:35
Bekomme jetzt einen Rabatt und einen MIFI Router und warte den Nodesplit mal ab.