am 20.01.2022 13:29
Hallo,
seit einiger Zeit haben wir mittlerweile täglich im 1 1/2 Stunden Takt die folgende Fehlermeldung:
20.01.22
12:13:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.xxx.xx.xxx, DNS-Server: 80.xx.xx.xx und 81.2xx.xxx.x, Gateway: 95.xxx.xx.xxx
20.01.22
12:13:22 Internetverbindung wurde getrennt.
20.01.22
12:13:22 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
Nach einigem Querlesen hier im Forum, frage ich mich nun ob das ggf. an unserer alten Fritzbox 6360 von UnityMedia liegen? Falls ja, besteht die Möglichkeit, eine aktuellere FB von Vodafone gestellt zu bekommen? Schließlich bezahlen ich ja dafür 🙂
Viele Grüße,
Tobi
am 20.01.2022 13:51
In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 47798
Welchen Vertrag hast Du? UM 3Plus - 64Mbit
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6360
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Habe kein Modem -> Fritzbox
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Hat nichts mit dem Problem zu tun
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Hat nichts mit dem Problem zu tun
Beginn und Zeitraum der Störung Montag, 17.01.22 (kann auch schon früher der Fall gewesen sein)
am 21.01.2022 14:09
Kurzes Update. Die Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin. Mir soll nun eine neue FB zu geschickt werden.
Kann vielleicht trotzdem mal die Leitung durchgemessen werden?!
am 24.01.2022 12:50
Hi EinsTobi
Ist die neue Fritzbox denn schon eingetroffen?
Liebe Grüße
Ida
am 24.01.2022 13:30
Hallo Ida,
die neue Fritzbox ist gerade eingetroffen und wird heute Abend installiert. Ich dachte, man könnte die Leitung auch mit der alten mal prüfen.
Bin halt kein Fachmann und habe nur "gefährliches Halbwissen" 🙂 Von daher meine ich mal, dass die neue Fritzbox die Lösung sein könnte und dann auch doch wieder nicht 😄
Viele Grüße,
Tobi
am 25.01.2022 14:43
Hallo @Ida ,
die neue Fritzbox ist nun angekommen und angeschlossen.
Bislang sind wir nur heute Nacht einmal vom Netz getrennt worden. Ich habe mal einen Screenshot von der Seite mit den Kanälen angehangen. Sind die Werte so in Ordnung?
Die Werte unter Internet > Kabel-Informationen > Statistik (MSE Downstream) liegen stündlich bei 40.
Viele Grüße,
Tobi
am 27.01.2022 14:52
Hallo EinsTobi,
die Werte sehen soweit gut aus. Hast Du denn Einschränkungen bemerkt?
Viele Grüße,
Maria
am 01.02.2022 14:49
Hallo Maria,
im Moment ist es besser, die Verbindung bleibt bestehen. Ab und an haben wir noch kurze Aussetzer.
Bei denen kann ich aber nicht genau sagen, wodran die liegen.
Viele Grüße,
Tobi
am 06.02.2022 12:08
Hi EinsTobi,
hast Du Dich bereits deshalb schon bei der Hotline gemeldet?
Falls ja, was haben die Kolleg:innen gemacht? Wenn nicht, melde Dich bitte bei ihnen unter 08005266625.
Sind die Aussetzer per WLAN oder LAN.
Liebe Grüße
Chr1ssy