Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 12:53
Hallo,
seit ca. drei Wochen habe ich im Homeoffice ständig kurzzeitige Abbrüche der Internetverbindung. Die Abbrüche dauern jeweils nur einige Sekunden (wenn überhaupt) und unterbrechen damit die Citrix-Verbindung zu meinem Arbeitgeber. Die Abstände sind recht unterschiedlich und betragen zeiweise ca. 30 Sekunden. Auch am privaten Rechner sind diese Effekte zu beobachten - beide Rechner sind über LAN-Kabel direkt mit der FritzBox 6591 verbunden.
Ich habe einen Red Internet Phone und Cable 500 - Vertrag.
Regelmäßige Messungen der Verbindung über die FritzBox (Zack Speedtest) ergeben zeitweise Pingzeiten von über 200 oder gar 500 ms bei ansonsten recht stabilen ca. 20 ms...
Die "Anleitungen" der Störungshilfe -> FritzBox von der Stromversorgung lösen, 5 Minuten warten und wieder anschließen <- habe ich ebenso mehrfach befolgt, wie das komplette Überprüfen aller Anschlüsse und Kabel..danach scheint es wieder eine Zeit lang stabil zu sxein, dann erfolgen nach 1 - 2 Stunden erenut die Abbrüche.
Meine Versuche, irgend jemanden bei Vodafone ans Telefon zu bekommen sind ebenso gescheitert, nach einem Schwall von Abfragen und der oben erwähnten "Standardfehlerbehebungsanleitung" kommt am Ende seit Tagen die Bandansage "unsere Hotline ist zur Zeit überlastet - vielen Dank für Ihren Anruf" 😞
Vielleicht kann ja hier jemand helfen, ein geregeltes Arbeiten ist so derzeit jedenfalls bei mir nicht gegeben. In den vorgeschlagenen ähnlichen Beiträgen wurde ich leider nicht hinreichend fündig.
Danke schon mal vorab für jedwede Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.09.2021 17:45
Willkommen im Club. Dein Problem haben viele hier und Vodafone tut so, als hätten sie noch nie davon gehört.
Ich habe inzwischen die dritte Fritzbox und auch die dritte Dose. Es wird immer schlimmer. Jetzt wollten sie schon wieder einen Techniker schicken, der dann auch nichts machen kann.
Dieser Verein ist ein Trauerspiel.
am 09.09.2021 08:41
Hallo Geomar,
bitte entschuldige die Beeinträchtigungen. Es liegt eine Netzstörung vor und ein weiterer Auftrag liegt jetzt bei der Fachabteilung. Du wirst per SMS über den Abschluss informiert.
Viele Grüße
Nancy
am 17.09.2021 16:20
Oh Mann - es ist tatsächlich zum "aus der Haut fahren"!
Nachdem ich nun zwei Wochen gar nichts gehört habe, kommt gestern erneut eine SMS, dass der Auftrag erledigt ist und das Störungsticket geschlossen wurde. Keinerlei Veränderung bei der gemeldeten Problemlage, die Störungen bestehen nach wie vor und heute sogr immer länger...
Mein Versuch, das Ticket wieder zu eröffnen endet in einem Telefonat mit einem Herrn Erhardt, der zwar die bisherigen Tickets bestätigte, aber sich nun nicht zuständig fühlte, da an meinem Anschluß keine Sörung vorliegt - und das, während der PingPlotter weiter reglemäßig Unterbrechungen anzeigt, die man sogar am Telefon merkt.
Statt der Wiederuafnahme meines Störungstickets bekomme ich im Anschluß eine SMS, in der mir ein Link übermittelt wird, wie ich das "Beste auch meinem WLAN machen kann".
Werde ich jetzt hier für vollkommen dumm verkauft?
Kann mir hier irgendjemand mitteilen, wo ich mich über die Störungshotline beschwerden kann, oder wie ich schnellstmögliche meinen Vodafone-Vertrag kündigen kann?
Ach ja - die üblichen Belegscreeenshots..
.
am 17.09.2021 16:27
Hi,
ich habe esimmerhinmgeschafft, dass mein case zum third level Support gegeben wurde. Ob das wirklich der Fall ist, weiß ich nicht. Das war Montag, seither habe ich von diesem Laden nichts mehr gehört.
Ich habe Vodafone Erfurt schon vor zwei Wochen per Brief!! angeschrieben, eine Frist gesetzt und die Kündigung angekündigt. Es kam keinerlei Reaktion. Ein MA hat mir verraten, dass nicht einmal der Posteingang in meinem Konto vermerkt ist.
Heute habe ich erneut per Einschreiben die Einzugsermächtigung widerrufen und außerordentlich gekündigt.
Mal sehen ob sich jemand meldet. Ehrlich gesagt rechne ich nicht damit.
Chec
am 18.09.2021 13:57
Nachdem ich es gestern nach zwei unangenehmen Telefonaten mit der Störungshotline beim zweiten Versuch zumindest geschafft hatte, dass das gestern geschlossenen Ticket wieder eröffnet wurde, ist es heute erneut geschlossen worden mit dem Standardhinweis, ich möge doch bitte meine Geräte überprüfen und noch mal neu starten, die Leitung sei vollkommen in Ordnung...
Ist das tatsächlich "Taktik" von Vodafone, plötzlich so zu tun, als melde man sich das erste Mal und dann zu behaupten, alles sei in Ordnung?
Noch mal in Kurzform:
01.09.21 - Aufgabe des ersten Störungstickets mit Terminvereinbarung eines Technikers
03.09.21 - Techniker kommt, tauscht FritzBox, Anschlussdose, Verstärker und prüft dabei mehrfach die Leitungen -> im Haus alles in Ordnung. Der Techniker kann sich vor Ort überzeugen, dass die Störungen weiter bestehen, empfiehlt nach einigen Erklärungsversuchen zur möglichen Ursachen einen Dauertest der Leitung und zieht nach fast zwei Stunden unverrichteter Dinge ab. Danach gilt das Ticket als geschlossen.
07.09.21 - erneuter Anruf in der Hotline und mit dem dortigen Techniker einen 48-Stunden Test vereinbart
08.09.21 - ein Techniker von Vodafone meldet sich telefonisch bei mir und bestätigt, dass an einem der Upload-Kanäle die Störungen rekonstruierbar seien. Die Störungen konnte er bis zum 17.08.21 nachvollziehen (Da fingen in der Tat die Probleme an, belegt durch ein internes Störungsticket bei meinem Arbeitgeber, bei dem ich zunächst die Ursache vermutete) und erklärte, dass am diesen Tag wohl eine Änderungen der Leitungszuordnung (so zumindest habe ich es verstanden) an einem Knoten-/Verteilerpunkt stattgefunden habe. Es wolle das Problem zu Lösung an die zuständigen Techniker weitergeben, vermutlich müsse an einem Verteilerkasten die Korrektur vorgenommen werden.
16.09.21 Ticket wurde als erledigt geschlossen, obwohl keinerlei Veränderung/Verbesserung des Problem zu verzeichnen ist.(siehe meinen vorherigen Beitrag)
17.09.21 - erneuter Anruf in der Störungshotline. Der dortige Mitarbeiter erklärt mir,, dass die Messung der Leitung keine Fehler zeige - und das während bei mir weiterhin der PingPlotter die Ausfälle im Minutentakt dokumentiert. Auf meine Bitte, er möge sich doch mal die vorherigen Tickets anschauen und nach mehrfacher mündlicher Schilderung des bisherigen Verlaufs der Störungen und der Frage, was denn mit den Erläuterungen des Technikers vom 08.09. sei, entgegnete er "Ich kann an Ihrem Anschluss keine Störung feststellen". Auf meine Frage, wer denn etwas kompetenter oder zuständiger auf mein ja nach wie vor und von Vodafone bereits anerkanntes Problem reagieren könnte, bekam ich die Antwort: "Sie können ja noch mal bei der Störungshotline anrufen, vielleicht kann Ihnen später ein Kollege mehr helfen"
17.09.21 - Erneuter Anruf in der Hotline mit dem Stichwort "Beschwerdemanagement", nach einigen semantischen Tricksereien dann einen Mitarbeiter in der Leitung gehabt, der mir erneut mitteilte, dass eine Messung an meinem Anschluss keine Fehler zeige. Nach einiger Diskussion wurde dann um 16.37 Uhr ein weiteres Ticket eröffnet und heute um 0:40 Uhr wieder geschlossen. Ich bekam eine SMS "Die Überprüfung der Leitung ergab keine Störung, bitte überprüfen Sie Ihre Geräte..." und "Ihr Auftrag wurde erledigt"
18.09.21 - Stand jetzt, 13:38 Uhr, bestehen die Probleme nach wie vor...
Ich muss schon zugeben, das ist eine recht erfolgreiche Methode, um seine Kunden in den Wahnsinn zu treiben und wäre da nicht mein Arbeitgeber, der durch die ständigen Abbrüche der Citrix-Verbindung (die Abbrüche und der Wiederaufbau machen mich dann jeweils für 15-60 Sekunden arbeitsunfähig und das alle 2 Minuten und auch mit der Störung der Telefonverbindung einhergehend) meine Arbeitsfähigkeit im Homeoffice massiv in Frage stellt, würde ich das Ganze ja wegen der zugegebenermaßen relativ geringen Auswirkungen im Privatgebrauch noch sportlich nehmen - ja vielleicht noch nicht einmal merken.
Dass ich mit diesem Problem hier nicht alleine stehe und andere die gleichen Erfahrungen mit der Störungshotline haben, zeigen ja die zahlreichen ähnlichen Beiträge hier im Forum. Vielleicht sollten sich mal alle betroffenen User zusammentun und über die Verbraucherzentrale so etwas wie eine Sammelklage in Erwägung ziehen - ich wäre jedenfalls sofort dabei...
am 18.09.2021 14:54
Nach einiger Recherche im Forum ist es in der Tat schon erschreckend, wie viele Nutzer aktuell von diesen Problemem im Upload betroffen sind (die Störung eines Upload-Kanals hatte mir auch der Techniker am 08.08. nach dem Langzeittest bestätigt).
Es gibt zumindest eine von mir gefundene Lösung durch Martin59, die aber leider nicht weiter dokumentiert ist und dieser Lösungsansatz von R4mona scheint mir auch durchaus nachdenkenswert - offenbar hängt die Qualität der Prolemlösung hier auch stark davon ab, an welche(n) Moderator(in) man zufällig gerät:
Ich werde mir am Wochenende mal die Mühe machen und alle geleichermaßen betroffnen Nutzer via PM anszuschreiben um dann zu schauen, wie wir eine gemeinsame Vorgehensweise bezüglich der Problemlösung verabreden können.
am 18.09.2021 15:29
Ich muss dich enttäuschen, das Problem habe trotz DS.
Was ich von diesem Laden halte, kann ich nicht schreiben, das wird hier zensiert.
am 20.09.2021 09:16
Hi Geomar,
der Ablauf der Entstörung tut mir sehr leid... Die Schreiben an unser Beschweremanagement werden, wie auch die Posts hier im Forum, chronologisch abgearbeitet. Je nach Aufkommen, kann es leider etwas dauern, bis die Dokumente dem Kundendatensatz zugeordnet sind. Sie kommen in jedem Fall an!
Pauschal kann man nicht alle Symptome der gleichen Ursache zuordnen. Das wäre auch etwas zu einfach Der Rückweg selbst, schaut bei Dir sehr gut aus. Die Fehlerrate kommt nur auf dem OFDMA (Docsis 3.1-Upstream) vor. Am Verstärkerpunkt ist diese nicht ersichtlich. Für uns heißt das, dass der Fehler irgendwo auf dem Weg zwischen Verstärkerpunkt und Deinem Anschluss liegt. Das reicht manchmal schon, dass ein Stecker etwas lose ist.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 20.09.2021 18:51
PN ist raus...
am 22.09.2021 11:17
Hi Geomar,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Ich habe hinterlegt, dass die Strecke zwischen Verstärkerpunkt und Hausanschluss geprüft werden soll.
Viele Grüße
Marco