1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme und Störungen seit Update auf Fritz OS 7.57
Helmut246
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir haben eine Fritzbox 6591 (cable) als Mietgerät. Seit dem Update auf 7.57 haben wir mit vielen Internatausfällen zu kämpfen. Teilweise ist alle paar Minuten die Verbindung kurzzeitig getrennt (i.d.R. wenige Sekunden). Die Fritzbox selbst hat folgendes protokolliert:

Störung_vodafone.JPG

Wir haben die Störung bei vodafone gemeldet. Nach ein paar Tagen kam über whatsapp eine Benachrichtigung, dass die Störung behoben sei und wir die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen. Dies haben wir getan. Leider keine Besserung. Eine normale Internetnutzung ist kaum noch möglich.  Bis zum Update hatten wir nie Probleme. Hat jemand eine Idee? Ist es ein Software-, oder doch ein Hardware-Problem?

Danke im voraus!

46 Antworten 46

@Zion111 

Das ist aber ein normales Vorgehen, wenn jetzt festgestellt wurde das Problem liegt zwischen Straße und deinem Haus und dort ist Tiefbau nötig, wird das mitunter auch noch ein paar Tage dauern bis Genehmigung, Bagger und Co anrücken.

@Helmut246 

Deine Signalpegel sind vom SNR und Pegel okay, soweit ich die mir angeschaut hatte.

Was auffällig ist, sind die hohen Fehlerraten. Hast du auch den Upstream gepostet, den habe ich nicht gesehen.

Tobii87_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team, ich kann nur bestätigen das ich auch Probleme mit dem Internet habe seit dem letzten Fritz Box Update . Im discord kann kann mich nicht verstehen und wenn ich ein wichtiges Counter Strike Turnier Spiel spiele fliege ich kurz vom Server und muss neu joinen…. Es geht bei den Turnieren manchmal um einiges an Geld und ich Lobe Vodafone immer aber so kann es nicht weiter gehen . Evtl. Neues Modem ???? Oder sollte man die alte Firmware installieren ? Oder ist es Zufall und es liegt wirklich an Ihrer Leitung !!?? Komisch ist das es bei mir auch seit dem Update ist wie den Herren hier …

Mit freundlichen Grüßen 

Tobi

Tobii87_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und wie ihr seht liegt es wohl am Update wir sind 3 verschiedene Personen die massive Internet Probleme haben seit dem Update und es wird nicht geholfen !!!! Der Telefon Support ist wirklich nicht mehr der Support der er mal war …..

Guten  Morgen, wenn dies die Senderichtung ist, sind es Bilder 7 und 8.

Danke...

Die Signalpegel sind zwar alle in Ordnung, aber die Zahl der unkorrigierten Fehler ist hoch, zu hoch.

Da darf auch gerne eine 0 stehen.

In der 7.50 gab es Änderungen im DOCSIS Bereich, ob die mit dem Fehlerbild was zu tun haben weiß ich nicht.

Was heitßt denn in diesem Fall "unkorrigierte Fehler"?  Denken Sie, dass ich mich erneut an Vodafone wenden sollte? Wie könnte ich den Fehler zusammenfassend am besten beschreiben, so dass man mich am Ende der Leitung auch versteht?

Danke im voraus 🙂

Das bedeutet, dass dein Modem nicht alles versteht was die Kopfstation im schickt, warum das passiert kann ich nur vermuten.

Moin, mindestens 4, seit dem Update habe ich auf der 6490 folgendes:

- der Internet Verkehr wird immer langsamer bis zum Stillstand, neustart der Box über System Menü funktioniert

- der Internet Verkehr wird immer langsamer bis zum Stillstand, neustart der Box über System Menü funktioniert nicht, nur Trennung vom Strom hilft

- die Box bleibt einfach komplett stehen und ist von aussen nicht erreichbar, nur Trennung vom Strom hilt

bei mir ist es so (FB 6490)

Sind sie mit einem LAN-Kabel verbunden, oder tritt das via WLAN auf? So ein Problem hatte ich jetzt noch nicht. Bei mir sind es ständige kurze Aussetzer, siehe Beschreibung.