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am 13.04.2022 09:07
Moin.
Ich habe schon seit einiger Zeit imense Probleme mit meinem Internet. Dazu möchte ich gerne einwenig erzählen, da ich die Problematik und Handlung/Aussagen dazu nicht Nachvollziehen kann.
-Ich bin schon seit 2014 Kunde bei Vodafone (zu Vertragsabschlusszeit noch Kabel Deutschland gewesen) und war früher echt sehr zufrieden, habe so jeden eigentlich den Umstieg auf Kabel empfohlen.
Ich habe sogar bei Umzügen immer den Vertrag mitgenommen, da mir das Wert war. Die betonung liegt auf: "war"
Denn nun ist das so, dass ich mich ziemlich ärgere und meine Enttäuschung groß ist. Ich hatte letztes Jahr 07/21 meinen letzten Umzug in mein Eigenheim gehabt. Dieses wurde komplett saniert und mit LAN in sogut wie jeden Raum ausgestattet.
Während der Sanierzeit hatte ich mich auch schlau gemacht was so max. an der Adresse geht vom Tarif her.
Das Ergebnis: Cable Red 1000
Dies hatte mich sehr gefreut, denn ich hatte vor dem Hauskauf diesen Tarif schon in der Mietswohnung gehabt, also bei der Umzugswoche schon in Kontakt mit VF getreten, damit der Tarif und ich zeitgleich ins Haus ziehen.
Das klappte soweit eigentlich auch. Ich hatte ein Techniker angefordert damit der HÜP wieder in Betrieb genommen wird, da die Vorbesitzer die abgemeldet und verblombt lassen haben. Schauten halt TV über Schüssel und Reciver. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie sie ins Internet kamen.
Der Techniker war da und das erste was kam. "Na toll, das ist ja eine Inbetriebnahme. Ich hatte den Auftrag nur eine Check zu machen. Da bin ich eigentlich der Falsche für, dafür sind andere Kollegen eigentlich zuständig, da das ein anderer Auftrag ist. Ich schau was ich machen kann" (Gedächnisprotokoll)
Er hat einfach die Blombe geöffnet (nichts protokolliert o.ä) die Brücken laut der Beschreibung im Deckel gesetzt, Tester ran und lief. Dann hat er noch den Db-Verstärker richtig kalibriert die Multimediadosen gecheckt, alles top ... lief.
Nach dem Einzug alle Geräte verbunden per LAN, sofort mit dem Netz verbunden, Speedtests gemacht... Verbindungen hervorragend z.b am PC Download: 9xx/ Upload: an den 50 immer gekratzt. Alles Perfekt!
Die nächste Abbuchung von VF fast 200€, bin vom glauben Abgefallen. Begründung: Es wurden die 89€ Pauschale abgerechnet, da der Techniker ja ein mehraufwand hatte der nicht beauftragt war.
Diese Aussage fand ich eine Frecheit, da ich am Telefon bei VF extra gesagt habe ich benötige ein Techniker zur Reaktiverung des HÜP der Verblombt ist und ich den nicht einfach öffnen möchte um ggf. Strafen,etc. vermeiden möchte.
War zwar bitter, aber ich habe das dann so hingenommen da ich froh war das alles lief. Die Leistung ankam wie im Tarif und keine Lust auf lange disskusionen hatte,etc.
Dannach wurde ich monatlich mit rund 75€ belastet. Der Tarif 50€ + 5€ Fritzbox 6591 + 20€ Kabelanschluss. Finde ich zwar schon eine große Summe, aber mir wurde aus Bekanntenkreis ja auch gesagt: Ein Haus kostet halt.
Und ich genoss diesen großen Tarif, da der 50er Upload ideal für mein Hobby: Live streamen via Twitch ist.
Die Zufriedenheit sollte aber nur bis Januar 22 halten. Seit Januar hatte ich immer öfter Verbindungsprobleme: Der Download war wenns hoch kam "nur" max. 300 und der Upload unter 10.
Es war immer sporadisch, jedoch auffälig das es morgens immer zwischen 9-11 Uhr und abends ab 20Uhr bis meist 23Uhr.
Erst dachte ich die Server von Twitch haben da eine Überlastung o.ä, aber andere Streamer egal ob Große oder Kleine hatten zu den Zeiten keinerlei Probleme.
Also hatte ich bei Verbindungsproblemen direkt mal den Speedtest von VF gemacht sonst nutzte ich Ookla. Die Ergebnisse konnten nicht Unterschiedlicher sein:
Ookla (Software sowie Test im Explorer) Down: an die 300 Up. max. 10
VF Speedtest Down: an die 800 Up: an die 40 Plus (Router zu PC) Down: ca. 150 Up: ca. 6-8
Also hieß es ich hätte angeblich im Heimnetz Probleme, da ja rund 80% des gebuchten Tarifs ankommen und es zu schwankungen kommen kann.
Ich hatte ganz verwundert, dann den PC umgesteckt in andere LAN Ports sogar direkt per 10m Kabel in den Router. Ergebinsse waren immer so wie die Oben gennanten.
Hatte diverse Einstellungen im Router kontroliert ggf. geändert. -> Keine Änderung an ergebnissen
Router zurückgestzt. -> Nichts anders
Am PC die Netzwerkeinstellung geändert -> Nichts
Da der Verdacht im Raum stand die Kabel seien beim Verlegen beschädigt worden -> befreundeten Elektriker die Durchmessen lassen. Keine Auffälligkeiten. Wo er allerdings auch meinte wie die in der Wand kaputt gehen sollen wenn die fest verlegt sind und die Patchkabel nur eimalig die Dose mit dem Endgerät verbunden haben.
Sicherheitshalber neue Kabel gekauft für die Verbindungen Dose mit Endgerät -> Keine Änderung, nur Geld verbrannt.
Ich habe mir dann aus verzweiflung eine interne PCI-E WLAN Karte mit 4fach Anntenne geholt um maximale Wlan verbindung zu haben -> auch nicht besser Ergebnisse blieben gleich, nur wieder Geld aus dem Fenster geworfen.
Ich hatte dann testerweise mein PC per Wlan mit dem Hotspot meines Handys verbunden. Ideale Verbindung gehabt, Upload war stabil bei so 25. Streamen lief wieder flüssig. Ich war da froh, dass ich mein Handyvertrag gekoppelt hatte mit dem Cable Red 1000. So hatte ich ein Unlimited Tarif, allerdings ist das nicht die beste Lösung, da das Handy ja ziemlich arbeiten muss und so sich Temperaturen entwikckeln die mit einem alten CPU Kühlkörper provisorisch reguliert wurden.
Telefonisch hatte ich probiert die Störstelle öfterszu erreichen, allerdings schiwierig wenn man noch andere Sachen an Tag machen muss und man nicht stundenlang in der Warteschleife kann. Ich hatte dann die Nerven wirklich blank und habe eine Beschwerde via einer Internetseite eingereicht, die das schreiben auch zu VF versandt hat.
Ich wurde paar Tage danach einmal vom Störungservice angrufen, verpasste diesen und wollte zurückrufen -> Warteschleife. Nach diesem Tag lief mysteriöser Weise das Netz mit der vollen Leistung wieder. Zu meinem Unmut halt, dass ich zu den monatlichen 75€ soviel Geld verbrannt hatte, da man meinte es sei Heiminternes Netzerk das ein Problem hat, da ja angeblich ab dem Router die schlechte Verbindung beginnt.
Und nun seit knapp ende Februar gehen diese Probleme wieder los. Auch zu den ca. selben Uhrzeiten mit den ca. selben Werten. Allerdings kommt nun vermehrt hinzu, dass das TV-Signal teilweise bis zu 30 min mit ausfällt.
Wenn ich nun einen Speedtest via VF mache bzw. eine Störung suche
kommt diese Meldung:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.
14.04.2022 14:49 - bearbeitet 14.04.2022 14:53
Hi Sascha,
willkommen in unserer Community.
Puhh, das ist ganz schön viel Text. Kannst Du das bitte auf´s wesentliche eindampfen?
VG Wallace
am 18.04.2022 15:57
Hallo Wallace,
das wesentliche ist, dass es seit Anfang des Jahres massiv Probleme mit dem Internet gibt
Ich seit dem auch viel unnötig Geld verbrannt habe, da es immer hieß das Problem kommt von meinem Endgerät bzw. die Hausverkabelung.
Erst nach dem ein Beschwerdeschreiben verfasst wurde, gab es plötzlich Besserung für paar Tage. Nach den Tagen ist das Problem aktuell, was mit einer Rückwegesstörung mittlerweile betitelt wird, wo aber gefühlt nichts gegen unternommen wird.
Mfg
am 19.04.2022 12:39
Hi Sascha,
Danke für die Zusammenfassung.
Ich möchte mir das gern anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 20.04.2022 17:47
Nachricht mit den Daten ist raus
am 21.04.2022 19:25
Hallo SaschaK1991,
ich habe mir Deinen Anschluss soeben angeschaut und auch einen Auftrag für Dich eröffnet.
Wie Du weißt, ist ein Störsignal in Deinem Einzugsgebiet aktiv. Dazu habe ich den Auftrag für Dich eröffnet und der Netzstörung zugewiesen.
Die Eingrenzung des Störsignals läuft bereits und wenn alles klappt, kann er im laufe der nächsten Woche beseitigt werden.
Viele Grüße, Martin
am 21.04.2022 20:27
Hallo Martin,
sehr schön das die Komunikation auch über das Forum hier klappt, da ich telefonisch nie die Zeit habe oder aufbringen kann um in der Warteschleife zu verweilen.
Ich hoffe dass das Problem schnell ausfindig gemacht werden kann und ich wieder meine volle gebuchte Leistung nutzen kann.
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung, am besten Mobil ggf. auch eine Minute länger durchklingeln.
Mit freundlichen Gruß
Sascha
am 22.04.2022 18:28
Hi SaschaK1991,
hier kann es manchmal etwas länger dauern, daher ist die Telefonische Meldung meist der schnellere Weg.
Aber dennoch stehen wir hier auch zur Verfügung.
Ich habe gerade nochmal in den Auftrag geschaut. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Termin zur Entstörung angesetzt.
Ob es wirklich klappt, wird sich dann wohl im laufe des Abends zeigen.
Viele Grüße, Martin
am 25.04.2022 17:28
Ist es den absehbar wann ich alles wieder normal nutzen kann bzw. gibt es Bescheid wenn sich jemand meinen Router anschauen will.
Nicht das das Gerät einen defekt hat, da ich nun von mehreren mitbekommen habe das die Fritzbox schnell einen Defekt bekommen soll
am 26.04.2022 14:46
Moin,
also ein kurzes Feedback, da das Ticket wohl nun als erledigt gilt.
Die Störmeldung ist zwar weg, der Download ist relativ gut im Vergleich zu davor. Allerdings kommt der Upload immer noch nicht aus dem knick und hängt zwischen 10 und 20 mbits rum, wie vorher auch.
Wird da noch was gemacht? Denn so kann ich immernoch nicht zuverlässig Livestreamen ohne Verbindungseinbrüche.
Mit freundlichen Gruß