Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2021 21:28
Hallo Liebes Team,
ich habe seit ca. 6 Wochen von euch eine Fritzbox 6660 gemietet.
Daher hier meine bitte: Könnt ihr bitte den DS-Lite Tunnel von meiner Leitung schalten, zumindest meine RDP Verbdingung mit MyFritz kommt damit nicht klar, könnt Ihr bitte bei euch nochmals gucken warum mein Internet ständig abbricht und gegebenenfalls eine Austausch FritzBox schicken?
PLZ: 54292
Vertrag: 1000 Mbit/s Internet + Telefon
Router / Modem: Fritzbox 6660, Leihgerät
Liebe Grüße mit der Bitte um Hilfe,
Luc
am 17.08.2021 22:09
Hallo @Wallace ,
ja, wenn es das Problem behebt bitte Techniker (warum startet sich meine FritzBox neu?)
Was wird der dritte Techniker vor-Ort anders machen als seine beiden bisherigen zwei Kollegen?
Ich habe meine Internetprobleme mittlerweile seit über 2 Monaten, könntet Ihr bitte nochmal überdenken mir aus Kulanz den DS-Lite Tunnel abzuschalten? Ich hatte dazu eine PN geschrieben mit allen nötigen Erklärungen, und würde dort ungerne immer wieder von A nach B verwiesen mit weiteren Rückfragen, gerne könnt Ihr mich auch dazu anrufen.
Wenn ich gar kein Entgegen kommen spüre und die Internetabbrüche sich nicht beheben lassen in einigermaßen annehmbarer Zeit, in wie weit kann ich bei Vodafone als Internetanbieter bleiben, inklusive Mobilfunk? Das Kosten-Nutzen Verhältnis stünde in keiner Relation. Habt Ihr kein Eskalationsteam oder ähnliches, wo solche Fälle hingereicht werden können?
Lg,
Luc
am 17.08.2021 22:25
Wenn du meinst, dass DualStack-Lite das Problem ist, dann hast du genau zwei Optionen:
a) Wechsele in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse"
-oder-
b) Verwende IPv6.
In beiden Fällen hast du keine Probleme mit DS-Lite, weil DS-Lite in beiden Fällen nicht involviert ist.
Zumal auch mit Kulanz das Problem nicht behoben ist - du verschiebst das Problem nur in die (nähere) Zukunft -- und das auch nur, sofern Kulanz überhaupt gewährt werden sollte, was ich aber mittlerweile eher bezweifele, gerade weil die Mods hier im Forum schon seit einiger Zeit (m.W. fast 2 Jahre) keine Rückumstellung mehr vornehmen.
@Netzfuchs schrieb:
Wenn ich gar kein Entgegen kommen spüre und die Internetabbrüche sich nicht beheben lassen in einigermaßen annehmbarer Zeit, in wie weit kann ich bei Vodafone als Internetanbieter bleiben, inklusive Mobilfunk? Das Kosten-Nutzen Verhältnis stünde in keiner Relation.
Nochmal: Dein Anschluss läuft vertragsgemäß per DS-Lite - wenn deine Programme damit Probleme haben, ist das wohl kaum eine Sache von Vodafone als Internetanbieter, sondern du musst dir dann Lösungen suchen, wie deine Programme mit IPv6 klarkommen. Oder du musst in den sauren Apfel beißen, die Mehrkosten für natives IPv4 auszugeben...
@Netzfuchs schrieb:
Habt Ihr kein Eskalationsteam oder ähnliches, wo solche Fälle hingereicht werden können?
Es gibt das Beschwerdemanagement - nur glaube ich nicht, dass die dir weiterhelfen werden - insbesondere dann nicht, wenn dein Problem durch die von dir verwendete Software / VPN-Lösung hervorgerufen wird, der Anschluss jedoch vertragsgemäß erbracht wird.
am 17.08.2021 22:32
Meine Internetprobleme haben nicht mit DS-Lite zutun.
Das sind zwei paar Schuhe.
Internertprobleme und Abbrüche beheben.
Anfrage auf Kulanz DS-Lite wegschalten.
Das dies hier scheinbar dazu führt das eifrige Nutzer binnen von Minuten darauf reagieren, dass das alles nicht mehr geht, etc. is nett aber ich würde das doch gerne dann entsprechend bei Vodafone beantwortet haben.
Keine schönen reaktiven Abend im Chat noch.
Lg, Luc
17.08.2021 22:39 - bearbeitet 17.08.2021 22:41
Auf einen Punkt wollte ich noch eingehen:
Wie soll ich aus Mobilfunknetzen oder anderen SItuatione, in denen nur IP4 vorhanden ist mit meinem DS_Lite TUnnel arbeiten? Ganz praktisches Beispiel: Wenn ich meinen Hotsp meiner Fraut anstelle bei der Telekom gibt es noch ne ip4 und wo da komme ich dann wie genau an meine ipv6 adresse mit Portweiteragebe auf meinen Laptop mit RDP kommen? Unabhängig von VPN, etc. Das reine RDP von iv4 auf iv6 geht nicht
Nicht Mal MyFritz unterstützt das voll.
"Verwende IPv6.
In beiden Fällen hast du keine Probleme mit DS-Lite, weil DS-Lite in beiden Fällen nicht involviert "
Das ist einfachnoch nicht umgeschaltet überall. Danke für nix
am 17.08.2021 23:50
Die Telekom als auch Vodafone bieten im Mobilfunknetz durchweg IPv6 an - es kann jedoch sein, dass die Endgeräte hier Probleme machen und kein IPv6 unterstützen/weiterleiten. Nur da kann ja mal Vodafone nichts dafür...
Und da IPv4 und IPv6 zueinander inkompatibel sind, braucht es entsprechender Mappingdienste, die IPv4 in IPv6 übersetzen können - das funktioniert aber mit RDP nicht (jedoch mit einigen VPN-Lösungen wie OpenVPN).
Und ja, AVM bietet keine Protokollübersetzung zwischen IPv4 und IPv6 an - z.T. sind die Dienste von AVM noch nicht mal IPv6-fähig (wie z.B. die VPN-Lösung der FritzBoxen, die seit Jahren "nur" mit IPv4 funktioniert).
Nur wie gesagt - dein Anschluss wird vertragsgemäß per IPv6 bereitgestellt - wenn dir das nicht reicht, wirst du dauerhaft (leider) nicht um die kostenpflichtige Lösung mit dem Business-Tarif drum herum kommen. Und Vodafone ist da bei Weitem nicht der einzige Festnetzanbieter, der mittlerweile zu CGNAT greift. Auch solch prominente Beispiele wie 1&1/Freenet fangen mittlerweile in Ermangelung von IPv4-Adressen an, eben DS-Lite zu schalten -- bei der Telekom war zu Beginn der DSL-Zeiten CGNAT sogar Standard - erst später war die Telekom so gnädig, dass sie den Kunden öffentliche IPv4-Adressen zugeteilt hat.
Zumal im Mobilfunknetz ist CGNAT schon jahrelang der Standard ist, öffentliche IPv4-Adressen sind dort eher außergewöhnlich.
Und wie gesagt - IPv6 gibt es seit 1998; die DS-Lite-Problematik besteht auch schon (nachweislich) mindestens 6 Jahre bei Vodafone - und während am Anfang noch relativ großzügig Kulanz gewährt wurde, ist man mittlerweile bei Weitem nicht mehr so spendabel.
Ganz davon abgesehen, dass ich RDP ohne VPN nicht empfehlen kann - dort sind die Sicherheitsrisiken viel zu hoch, als dass es vernünftig wäre, RDP direkt freizugeben.
am 18.08.2021 18:27
Hi @Wallace ,
heute um ca. 16:30 war das Internet wieder weg. (18.08.)
Wie sieht es mit dem Techniker aus, und meinen beiden Fragen (was wird der Techniker beim dritte mal anderes machen / warum startet die fritzbox neu)?
Lg,
Luc
am 19.08.2021 10:41
Hallo Netzfuchs,
ich habe den Techniker beauftragt, Du wirst noch zur Terminabsprache angerufen. Sorge bitte dafür, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage hat. Der Kollege prüft dann, warum die Fritzbox neustartet. Eventuell liegt hier eine LTE-Einstrahlung vor.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.08.2021 13:58
Hallo @Claudia ,
leider war kein Techniker zum vereinbarten Termin vor Ort. (09:30 -12:00).
Lass mich nochmal bitte kurz zusammenfassen, damir das nicht untergeht:
Ich habe seit ca. 2 Monaten Internetabbrüche und neustarts der FritzBox:
1. Techniker: Austausch Kabel und Widerstand an Fritzbox. -> Keine Änderung
2. Techniker: Austausch Fritzbox und Widerstand (kam nicht zum vereinbarten Termin, Termin musste neu gemacht werden) -> Keine Änderung
3. Techniker: Kam nicht zum vereinbarten Termin.
Keinerlei Kulanz seitens Vodafone bisher bei der Rechnung oder meiner bitte den DS-Lite wegzuschalten (ausser sehr zeitaufwendigen Erklärungen, auf die immer wieder dann eingehen muss).
Das muss doch wirklich besser gehen.
Könntest du bitte nochmal weges des Technikers nachhaken und mir zudem eine E-Mailadresse für Beschwerden, Schlichtugen oder ähnliches nennen?
Ich würde da sonst Mal selbst meinen Fall schildern, und mich erkundigen in wie weit mir entgegen gekommen werden kann, bzw. ab wann ihrer Meinung nach über eine Kündigung des Anschluss nachgedacht werdenn muss. Wenn er nicht wider Instand gesetzt werden kann, muss ich mir mittelfristig einen anderen Anbieter suchen.
Danke und ein schönes Wochenende,
Luc
am 21.08.2021 09:12
Hallo Netzfuchs,
das ist ja ärgerlich. Im Auftrag hat der Techniker hinterlegt, dass ein Hochwasserschaden länger dauert, also gab es scheinbar bei einem vorherigen Termin eine Verzögerung. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn Du darüber informiert worden wärst. Ich habe das Technikerunternehmen gebeten, mit Dir einen neuen Termin zu vereinbaren.
Für das Beschwerdemanagement gibt es keine Mailadresse, Du kannst die Kollegen über das Kontaktformular oder diese Adresse erreichen:
Vodafone Deutschland GmbH
99116 Erfurt
Viele Grüße,
Claudia
am 22.08.2021 16:21
Danke @Claudia ,
ich habe am Samstag eine E-Mail bekommen "Ihr Auftrax ist erledigt" in Bezug auf den Technikereinsatz.
Läuft da alles richtig?
Lg,
Luc