1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit Wochen sehr langsam - Signalstärke ok?
Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit unserem Kabelanschluss. Erstmal die Infos:

• Niedersachsen / 30657
  • Vodafone CableMax 1000
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Leih-Gerät
  • LAN Verbindung (alle Ports mit verschiedenen PC's mit unterschiedlichen Betriebsystemen gestestet)
  • Chrome, Firefox
  • Windows 10, Windows 7 , Linux (Debian)
  • Durchgehende Störung

Seit ca. 10Wochen ist unsere Internetverbindung sehr schlecht. Insbesondere der Upload macht große Probleme da er sich meist nur in einem Bereich von 0-1Mbit bewegt. Der Kundenservice wurde bereits mehrfach in Kenntnis gesetzt. Inzwischen heißt es, dass es in unserem kompletten Anschlussgebiet eine Breitbandproblematik gibt und es "nur wenige Monate" dauern wird, bis das behoben sei. Schuld sei die viele Home-Office Arbeit etc.

Corona und Home-Office gibt es aber schon seit letztem Jahr (da hatten wir nur vereinzelt Probleme) und ich  hatte auch schon Ende/letzten Jahres /Anfang diesen Jahres immer mal wieder Ausfälle, die dann durch ein Störungsticket binnen 24h behoben werden konnten. Die häufigen Probleme sind übrigens erst nach einem Tarifwechsel aufgetreten. Vorher hatte ich einige Jahre überhaupt kein Problem.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der Thematik hier noch mal jm. annehmen könnte, da ich unter diesen Umständen nicht arbeiten kann. Wir haben zwar eine 50% Gutschrift auf den Tarif bekommen, das hilft mir nur leider überhaupt nicht weiter. In der Fritzbox steht, dass an der Fritzbox die volle Leistung ankommt. Ist das nur ein Darstellungsfehler? Neue Cat 5e Kabel habe ich schon ausprobiert. Oder deuten vielleicht die Signalwerte auf ein Problem hin?

Die Aussage dass in "wenigen Monaten" der Fehler behoben sei, ist auch ein wenig schwierig für mich. Geht es etwas genauer?

Vielen Dank im Voraus

29 Antworten 29
Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

im Regelfall dauert sowas nicht lang, es sei denn, er wird ewig nicht gefunden. Leider wurde das Ticket geschlossen, ich hab n neues gemacht. Der Businessvertrag ändert nichts am Anschluss, Du bist ja dennoch am gleichen Netz. In dem Fall gibts keine Alternative von uns, wenn es hier n totaler Ausfall wäre, wäre es was anderes. Sorry.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

also 1% Uploadrate vom gebuchten Tarif, kommt einem Totalausfall aus meiner Sicht schon sehr nahe. Ich meine TV braucht eh keiner und was bringt mir der DL wenn mich niemand in einem Call versteht. Allerdings ist dies auch nur mein persönliches Nutzungsverhalten. Also kann ich es schon "irgendwie" nachvollziehen.

Gestern (Sonntag?!) hat mich auch wieder eine SMS von euch erreicht. Die "Störung" sei nun behoben und tatsächlich sehen die Speedtests schon westenlich besser aus. Jetzt kommen ca. 40-50% der Leistung an - wenn auch sehr schwankend:

speedtest2.JPGspeedtest.JPG

Wird an dem Probelm denn weiterhin gearbeitet? Ich hätte schon irgendwann gern das wieder, wofür ich auch bezhale. Allerdings bin ich jetzt erstmal sehr froh dass ich wieder arbeiten kann. Mit den Werten ist das absolut möglich - also vielen Dank für die verhältnismäßig schnelle Hilfe!!

Einen guten Start in die Woche und beste Grüße!

ERFD

Hallo Chris234,

nee, wenn der Auftrag zu ist ist der Auftrag zu. Dann wird da auch nichts mehr gemacht.

Allerdings sind die Pegel am Modem nicht in Ordnung und sorgen für Störungen bei der Übertragung. Wurde in den letzten Tagen die Verkabelung zwischen Modem und Antennendose verändert? Sonst muss sich dies ein Techniker an schauen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

am 5.5. (also vor knapp einer Woche) war erst ein Techniker hier und hat an der Anlage gearbeitet. Danach hatten sich die Werte der Kanäle in der Fritzbox auch verändert (s. weiter oben in diesem Thread).

Die UL und DL Werte sind aber erst seit Sonntag besser.

Anbei ein aktueller Screenshot aus der Fritzbox. Stimmt da schon wieder etwas nicht? Geändert wurde seit dem Besuch des Technikers auf unserer Seite nichts.

kanaele.png

ERFD

Hallo Chris234,

der SNR ist auf allen Frequenzen im DS zu niedrig oder grenzwertig. Bei der Übertragung treten zu viele Fehler auf. Siehst Du ja auch auf Deinem Screenshot. Dann muss der Techniker nochmal raus. So kann es nicht bleiben 😞

Gruß Fred

Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ahso ok! So genau hatte ich mir die Werte noch gar nicht angesehen, weil ich im Glauben war, dafür mehr Fachkentniss haben zu müssen. Wir sind nach wie vor ohne Symptome und können einen Corona konformen Zugang ermöglichen. Macht ihr wieder telefonisch einen Termin mit mir aus?

ERFD

Hallo Chris234,

beim letzten Mal wollte der Techniker an den Hausübergabepunkt. Laut Auftrag war dieser zugestellt. Kannst Du bitte den Zugang sicherstellen?

Gruß Fred

Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ist nichts zugestellt. Der Techniker war auf dem Dachboden. Da hängt der Verstärker und co. Natürlich stehen dort auch Dinge, die auf einem Dachboden numal so stehen (Kartons und ein paar alte Stühle) aber der Weg zum Verstärker und der Platz am Verstärker sind natürlich frei und problemlos zu erreichen. Der Punkt an dem das Kabel durch die Wand im EG kommt und nach oben zum Dachboden geht, ist auch erreichbar - wenn auch ein wenig schwerer, da in ca. 40cm Abstand ein Schrank steht. Den kann ich bei Bedarf aber abrücken. An die Stelle musste bisher auch keiner ran.

Das kann ich also nicht nachvollziehen. Ich mache auch gern ein paar Fotos von den Örtlichkeiten!

Wallace

Hi Chris,

kann ich dann erneut einen Techniker schicken?

VG Wallace

Aber klar doch - sehr gerne. Bitte nur wieder im Vorfeld telefonisch einen Termin abstimmen lassen. Ich bin nicht 24/7 daheim! Einen schönen Feiertag morgen!