Internet seit Monaten zu langsam
xronin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit einigen Monaten habe ich anstelle der gebuchten 1000MBit/s nur noch ca 220 Mbit/s im Downstream. Der Upstream ist unverändert bei 50 MBit/s.

Ich habe mit iPerf die Verbindung zur FritzBox bereits überprüft. Dort stehen die vollen 1000Mbit/s zur Verfügung.

Die Messung habe ich mit dem Tool zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur und mehreren Online Anbietern überprüft. Die Ergebnisse decken sich.

Mir fallen keine anderen Lösungen mehr ein.

 

Viele Grüße
Alexander Thies

 

1. Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone Red Business Internet Cable 1000

 

2. Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Modell: FRITZ!Box 6591 Cable

 

3. Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät

 

4. Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Download-Speed bei permanent bei ca. 200-220 Mbit/s. 
Fehler tritt auf seit Anfang-Mitte Mai 2021. Vorher wurde meist > 900 Mbit/s erreicht.

 

5. Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN

 

6. Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome

 

7. Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10 Pro 64-Bit

 

8. Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Fehler tritt auf seit Anfang-Mitte Mai 2021. Vorher wurde meist > 900 Mbit/s erreicht. Verschiedene Messungen  zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschiedenen Browsern. Der Upload ist in Ordnung.

 

9. Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Angefügt.

 

10. Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Nicht kontaktiert.

 

11. In welchem Bundesland wohnst Du?
NRW

3 Antworten 3
xronin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch der iPerf Test

Und die Kanaldaten

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xronin,

sende mir gerne Deine Kundendaten per PN und informiere mich unter Deinem Beitrag sobald Du das erledigt hast. Dann schaue ich mir die Leitung genauer an.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!