Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2021 17:19 - zuletzt bearbeitet am 23.06.2021 17:22 von Moni_GK
Hallo,
mein Internet ist seit letzter Woche und besonders heute sehr langsam. Statt den normalen 50MBits/s erhalte ich gerade mal 5MBits/s. Außerdem bricht manchmal die Verbindung kurzzeitig ab. Es wäre sehr nett, wenn Sie mal die Leitung prüfen könnten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Firmware des Router liegt, glaube diese ist etwas veraltet. Falls es möglich wäre, dann updaten Sie diese bitte.
MFG CT2019
Edit: Beitrag ins richtige Board verschoben. Grüße Moni (MOD)
am 06.09.2021 14:08
Hallo @Jens,
nein da ist nur das Gerät und dann die Vodafone Station, dazwischen ist Nichts. Habs mit mehreren Geräten, verschiedenen Kabeln und Ports getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Fehler liegt bei euch, entweder die Vodafone-Station oder euer Netzwerk...
MFG CT2019
am 07.09.2021 16:55
Hallo CT2019,
lass doch bitte mal ein Latenztest nur zum Modem hier. In Deinem aktuellen Test geht das Problem von Deinem Gerät aus schon los. Vielleicht hat das Modem einen weg. Kannst Du es bitte per LAN und WLAN testen? Beseitigt ein Stromreset das Problem temporär?
Gruß Fred
am 07.09.2021 17:55
Hallo @ERFD,
ich will hier keinem von euch Mods zu Nahe treten, aber ich habe das Gefühl ihr habt alle keine Ahnung von dem was ihr redet oder wir reden einfach aneinander vorbei. Ja natürlich verliert man ab und zu mal ein paar Pakete am Modem, das ist fast normal. Aber viel entscheidener sind doch die Pakete die ich verliere, sobald die Daten mein Heimnetzwerk verlassen, denn es dauert viel länger diese nachzusenden als nur Pakete an die Vodafone-Station selbst. Es ist unterwegs fast egal wenn etwas verloren geht, entscheident ist nur was am letzten Hop ankommt und alles was ich unterwegs verliere liegt an eurem Netzwerk und nicht an meinen Geräten. Das hat auch Nichts mit LAN oder WLAN zu tun. Ich habe schon mit LAN und auch WLAN getestet, die Fehlerrrate ist gleich hoch. Das Modem ist mittlerweile das Fünfte oder so welches ihr mir zugeschickt habt, bei allen trat der gleiche Fehler auf: Paketloss! Das hat nichts mit dem Modem zu tun, es sei denn alle eure Modems haben solche Fehler. Aber dann wäre es ja auch eine Frechheit diese an Kunden zu verschicken. Ansonsten liegt es einfach an eurem überlasteten oder schlecht gerouteten Kabelnetz. Achja und kommt mir bitte nicht wieder mit dem Argument, dass ja bei meinen Nachbarn alles funktioniert. Die meisten meiner Nachbarn sind schon Rentner oder kurz davor. Die nutzen ihr Internet um Nachrichten zu lesen, E-Mails zu schreiben und höchstens mal ein Video auf YouTube anzuschauen, natürlich fällt es denen sowas wie Paketloss nicht auf. Das merkt man nur, wenn man mal Livestreams, Spiele und Videokonferenzen nutzt. Ich habe im Anhang mal nen Screenshot für nur den Latenztest bis zum Modem gemacht und das sogar per WLAN. Da ist alles wie es sein soll und ich habe 0% Paketloss! Genau das habe ich euch aber auch schon mehrfach versucht zu erklären es liegt NICHT an meinen Geräten oder der Verkabelung oder was weiß ich noch nicht alles. ES LIEGT NUR AN EUREM KABELNETZ !!!
Ein Stromreset und selbst einen Werksreset habe ich schon mehrfach gemacht, das hilft meist nur kurz oder oft sogar gar nicht. Gefühlt kann ich meinen Router täglich mehrfach neustarten, aber behebt das Problem leider auch nicht. Von mir aus schickt mir noch nen Router zu, vielleicht waren ja bisherigen Router fehlerhaft. Oder ihr seit mal ganz großzügig und schickt einfach auf Kulanz mal ne FritzBox, weil das sind im Gegensatz zu euren Vodafone-Stations nämlich keine Schrottkisten... Ich bin mittlerweile einfach nur noch genervt... Ich wurde schon so oft vertröstet und hingehalten. So oft kam schon der Techniker und der Tiefbau und NICHTS hat geholfen und niemand konnte mir sagen woran es liegt oder wie man das Problem eingrenzen oder lösen konnte. Ständig höre ich nur, ja wir nehmen das auf oder geben das weiter und dann kommt wieder NICHTS... Was ist eigentlich aus meinen ganzen Störungstickets geworden? Kommt da jetzt noch was oder werde ich wieder nur vertröstet?
Ich bitte dieses mal inständig um einen vernünftigen Lösungsansatz, von mir aus ruft mich auch an oder sonst wie. Ich will das einfach nur geklärt haben. Es sind mittlerweile über 4 Monate vergangen und das Problem besteht weiterhin. Das kann so einfach nicht weiter gehen...
MFG CT2019
am 10.09.2021 09:10
Hi CT2019,
also ich finde den Ping von 5,03ms im eigenen Heimnetz schon ziemlich hoch. Idealerweise sollte es im Nuller-Bereich sein. Ich habe mal testweise Deinen Anschluss auf IPv4 umgestellt. Hat´s was gebracht?
VG Wallace
am 10.09.2021 13:23
Hallo @Wallace,
also gefühlt hat es sich ein wenig verbessert. Allerdings ist der Upload der Vodafone-Station ein wenig eingebrochen. 2 Kanäle sendne nur noch mit 32QAM. Weiß nicht woran das liegt, auch im Netzwerk selbst ist der Ping nun besser, aber jetzt sieht man auch viel deutlicher, dass ich außerhalb meines Heimnetzwerkes viel zu viele Packets verliere, fast 15%. Das geht leider gar nicht klar, weiß nicht ob das an den Upload Kanälen liegt oder generell ein Problem bei euch ist. Hatte auch online gelesen, dass es in verschiedenen Bereichen Deutschlands heute und morgen zu Ausfällen kommen kann, aber allerding sollte meine Region davon nicht betroffen sein. Habe ich überprüft, aber dennoch möglich. Danke schon mal, dass du dein Bestes versuchst, war immerhin mal ein guter neuer Ansatz mit dem IPv4. Wünsche noch ein schönes Wochenende und hoffe wir bekommen das Problem bald ganz unter Kontrolle. Im Anhang ist noch ein Screenshot für mehr Informationen.
MFG CT2019
am 15.09.2021 20:31
Hallo,
also bisher ist ja nicht mehr so viel passiert. Also im Moment habe ich nur 4 Upload Kanäle, hatte zeitweise mal 5.
Außerdem senden 2 dieser 4 Kanäle nur mit 32QAM, was zu Leistungseinbrüchen führt...
Könnt ihr da bitte mal schauen?!
MFG CT2019
am 16.09.2021 15:19
Hi CT2019,
in Deiner Region gibt´s nur 4 Upstreams. Der OFDMA Channel ist noch nicht aktiv.
Die Upstreams sind, bis auf die leicht schwankende Mod, absolut sauber und bei QAM 32 gehen noch ca. 25MBit/s pro Upstream durch. Wie Bandbreite liegt denn im Upload an?
VG Wallace
am 21.09.2021 08:24
Hallo @Wallace,
okay gut zu wissen dass mit den 4 Kanälen, aber ich könnte schwören ich hatte mal 5... Naja egal, also mein Upload und auch mein Download und auch der Ping kommen nicht auf die von euch versprochene Leistung...
Also das umstellen auf IPv4 hat definitiv was gebacht, aber ganz behoben ist das Problem leider immer noch nicht. Was kann man denn da noch machen? Hoffe es gibt eine Lösung für das Problem.
MFG CT2019
am 23.09.2021 07:35
Hallo CT2019,
ich habe mir jetzt noch mal alles angesehen. Die Leitung ist sauber und die Werte stimmen auch. Es liegt im Moment noch ein Ticket im Außendienst. Die Kollegen wollen da noch mal etwas prüfen.
Grüße
Thomas
am 23.09.2021 12:09
Hallo @Thomas,
also was bei mir ankommt ist alles andere als sauber. Ich habe weder die versprochenen 50MB im Download noch die 4MB Upload, außerdem ist der Ping/Packetloss einfach nur furchtbar... Okay dann hoffe ich die Kollegen im Außendienst können da noch was machen. Wie lange wird das ungefähr noch dauern? Hab ja gefühlt seit 3 Monaten kein funktionierendes Internet mehr. Außerdem wurde mir für den Monat August immer noch keine, wie versprochene, Gutschrift angerechnet; nur für Juli und September.
Achja meint ihr es würde etwas bringen die Vodafone Station in den Bridge-Mode zu versetzen und es lieber mit meiner eigenen FritzBox zu versuchen? Wollte das gestern mal ausprobieren allerdings konnte ich den
Bridge-Mode nicht selber aktivieren. Auf euer Webseite kam immer die gleiche Fehlermeldung.
Naja hoffe ihr könnt da mal schauen und euch melden.
MFG CT2019