abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Uploadgeschwindigkeit zu langsam, Packet Loss und High Ping
Community_Name1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit mehreren Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss bei Vodafone.

Dies fiel in letzter Zeit insbesondere zu Stoßzeiten (Abends und Wochenende) auf, hat mich aber auch schon viel Zeit im Homeoffice geplagt.
Aktuell sieht die Downloadgeschwindigkeit lt. Vodafone Speedtest gut aus. Die Uploadgeschwindigkeit ist jedoch nur bei 3,66 Mbit/s = 37%  des Tarifs. In der jüngsten Vergangenheit war die Uploadgeschwindigkeit oft bei weniger als  1 Mbit/s = 10% des Tarifs. Anhängend ein Screenshot der Speedtests, die ich gemacht habe, sowie des Ping Plotters, den ich vorhin habe laufen lassen. Die aktuelle Situation ist eine der "Besseren".

PingPlotter.JPG

Speedtest.jpg

Speedtest_Fehlermeldung.JPG



  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Nordrhein-Westfalen 48147
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 100 Cable
    Bis zu 100 Mbit/s Download
    Bis zu 10 Mbit/s Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Siehe Screenshots: Downloadgeschwindigkeit nicht optimal, Uploadgeschwindigkeit schlecht, Packet Loss. Insbesondere zu Stoßzeiten (Abends, Wochenende). Ich habe verschiedene Tests mit verschiedenen Geräten, die jeweils einzeln im Heimnetz aktiv waren durchgeführt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Lan-Kabel
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit mindestens 4  Wochen, vermehrt Abends und am Wochenende
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Docsis_Upstream.jpgDocsis_Downstream_1.jpgDocsis_Downstream_2.jpg

       

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Es liegt laut Netzstörung kein Problem bei meiner PLZ vor, die Vorschläge vom Chat-Bot haben nicht geholfen, Ich habe Sie mehrfach durchgeführt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Der Router wurde ausgetauscht und freigeschaltet, in der Hoffnung dass das Problem gelöst werden kann (vorher Unity Media Connect Box)
    Vermutlich wurde die Leitung auf Störungen geprüft
    Ich hatte deswegen mittlerweile mehrere Male Kontakt zur Hotline, bisher leider ohne Besserung.

    Ich bin echt am Ende mit den Versuchen der Entstörung des Internets. Über Lösungsvorschläge freue ich mich, danke vorab.


1 Antwort 1
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Hey :). Wir können Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen, da es sich hier um ein Kunde-helfen-Kunde Forum ist. Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / X per direct message).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!