1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Störung im Raum Hamburg
Oliver_HH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist wieder mal soweit. Im Raum Hamburg ist wieder das Internet gestört. Das wurde mir eben per SMS aufgrund meines Störungsticket mitgeteilt.

Ich hoffe, dass nicht wieder behauptet wird, dass ein Kabel beschädigt ist. Das glaube ich als Diplom-Ingenieur der technischen Informatik nicht.

Parallel läuft ja gerade die Frequenzumstellung der TV Sender. Kann es sein, dass es damit zu tun hat?

Liebe KollegInnen von Vodafone informiert die KundInnen doch bitte hier mit einer Eilmeldung über den Verlauf der Störungsbehebung.

Danke!

16 Antworten 16

Tja... nur gehts da um Hamburg oder um Berlin??

Und dann: Schaden gefunden, Spleißtrupp da (der mach Glasfaser - haben wir aber nicht, trotzdem Störung), und nu buddeln sie plötzlich in irgendwelchen Baugruben..? 

Muss wieder mal sagen: Gut, dass es auch noch die Telekom gibt (auf die ich auch oft genaug sauer bin, aber so häufige Ausfälle und dermaßen schlechte Infolage gibt's da nicht)

Auf Twitter kommt auch keine Reaktion mehr

@kassie22  schrieb:

Auf Twitter kommt auch keine Reaktion mehr

Ich kann mir gar nicht vorstellen warum Menschen im Service den Job einfach hinschmeissen was zu einer Ausweitung der Servicewüste führt ... aber der König eingwickelt in Alufolie auf seinem Besenstiel Überheblichkeit "fühlt" sich ja nicht ernstgenommen.

Achja - du hättest Fragen können.... 

twitterservice.png

...aber Respekt für Nutzvieh gell ... 

Es ist nicht zu glauben wie hier seitens des Unternehmens kommuniziert wird:

"Unser Tiefbauteam konnte das Kabel wegen weiterer Komplikationen noch nicht finden. Es wird nun zusätzlich begonnen, ein provisorische Lösung herzustellen."

Wer soll glauben, dass ganz Hamburg an einem Kabel hängt? Vodafone sollte die Empfehlungen des Bundesamtes für Informationssicherheit berücksichtigen und bei so zentralen Kabeln eine Redundanz bereithalten. Es geht hier ja nicht um einen einzelnen Hausanschluss.

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Du kannst es glauben oder es lassen. 

Und warum VF nicht den Ort bekannt gibt? Na damit nicht die ganzen Schlaunasen da hin pilgern und konstruktive Tipps geben. "Mach doch mal da. Das kann doch nicht so schwer sein. Also wenn ich hier das Sagen hätte...Dann wäre das aber alles schon vorgestern erledigt gewesen." 

@runzelpunzelIch orientiere mich an Logikketten. Die Informationen von Vodafone sind leider nicht schlüssig. Schau Dir doch den Verlauf zur Eilmeldung an. Dann noch das, was der Pressesprecher inzwischen der BILD-Zeitung mitgeteilt hat: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/vodafone-stoerung-tausende-hamburger-ohne-tv-te...

Es wären 4000 Haushalte betroffen und das Kabel sein auf einer Baustelle in Hamburg Horn beschädigt worden. Und hier in der Eilmeldung stand: Das Kabel ist in 10 Meter Tiefe. Der Schaden muss noch gesucht werden etc. Wenn es so ist, dann war das wohl eine Bohrung, denn wenn es eine offene Baugrube ist, warum muss dann gesucht werden? Und selbst wenn es eine Bohrung was, sollte es keine 2 Tage dauern. Einfach die Bohrstelle öffnen und dann das Kabel reparieren.
Komisch finde ich auch, dass auch Stormarn und das Herzogtum Lauenburg laut Lübecker Nachrichten betroffen sind. Und dann nur 4000 Haushalte? Das kann ich einfach nicht glauben, weil es keine schlüssig erläuterten Fakten sind. Die Angaben passen so nicht zusammen.

Alstersurfer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und der Totalausfall ist auch nicht erst seit 5.10. ,  7:17 Uhr gemeldet.

https://status.networkoverview.vodafone.de/#/details/4c27a054-8ddc-46c6-bc81-f1fd7f74ccff

Schon ab 2.10. ist in HH Wellingsbüttel alles tot und das wurde da auch als Netzstörung bestätigt.