1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Abbrüche seit Firmware Aktualisierung der Vodafone Station
jmedia
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Support-Team,

seit der automatischen Aktualisierung der Firmware meiner Vodafone Station auf 3.0.41-IMS-KDG  (vorher 2.0.17.)

bricht sporadisch die Internetverbindung ab. Die Internet-LED blinkt (vermutlich startet die Vodafone Staion neu) und nach 3-5 Minuten ist die Internetverbindung wieder da. Im Ereignisprotokoll der Vodafon Station ist nichts zu finden.

Ich habe so etwas ähnliches bereits hier gelesen, aber eine Lösung scheint es nicht zu geben.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Modem-f%C3%BChrt-mal-wieder-st%C3%A4...

 

Ist das Problem bereits bekannt?

Gibt es bereits Erkenntnisse bez. einer Lösung für das Problem.

Wir arbeiten im HomeOffice und fliegen hier des öfteren raus. Das ist so nicht tragbar.

Ich bitte um Info, ob seitens Vodafone hier etwas unternommen wird.

VG

Jörg 

25 Antworten 25

Hallo Wallace,

habe grade bemerkt, dass wir wieder rausgeflogen sind. Aber scheinbar hast du das mit deinem Versuch "verursacht". Ohne Ankündigung finde ich das ehrlich gesagt auch nicht ganz ok. 😉
Klar, wenn ich einen anständigen Router dafür bekomme, können wir gerne tauschen. Vielleicht ist ja aus Kulanz, wegen der häufigen Fehler, auch mal etwas drin, wie bei vielen anderen auch. Da würde ich mich mal sehr drüber freuen.

Wie funktioniert das denn mit dem Routertausch?

VG

Jörg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jörg,

 

ich möchte erst einmal von einem Tausch absehen. Das wäre dann auch wieder 1:1. Wenn es blöd läuft, dann bekommst Du wieder das gleiche Modell und nach dem Update fängt der Spaß von vorne an. Meldungen wie Deine häufen sich seit dem Update. Ich habe daher ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben. Ich denke, wir sind uns einig, dass die neue Firmware die Ursache für die Probleme ist und das müssen wir intern lösen. Wie können wir Dir entgegen kommen?

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: Wallace kriegt heute keinen Nachtisch für den unangekündigten Abbruch Smiley (zwinkernd) Sorry dafür!

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ihr seid ja eine lustige Truppe Smiley (überglücklich)

Ok, kein Problem. Ich dachte der neue WiFi 6 Router wäre vielleicht besser.
Egal, wenn die Router-Firmware getauscht (gefixed) wird, soll mir das auch recht sein.
Es ist halt echt schlecht, wenn man im HomeOffice arbeiten muss und hat so oft Probleme.

Es ist ja nicht mein erstes Ticket, dass ich hier eröffne.

Über eine Gutschrift würde ich mich schon feuen. Smiley (zwinkernd)

 

VG

Jörg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @jmedia,

 

dann machen wir es so; wenn das Thema "erledigt" ist, schauen wir, dass wir das entsprechend gutschreiben. 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, was seitens Vodafone nun unternommen wird?

Wird schon fleißig an einer neuen Firmware gebastelt, oder muss man jetzt Monate lang warten, bis sich vielleicht was tut. Bis jetzt gab es ja einige Probleme mit der VS, wenn ich mir das alles so durchlese.

Möglicherweise macht es dann für mich Sinn auf die Fritzbox zu wechseln, aber das kostet mich ja 4,99€ mehr im Monat. 

Könnt ihr mir hier kein gutes Angebot machen?

 

VG

Jörg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jmedia,

 

bis wann die Thematik geklärt werden kann, kann ich aktuell leider noch nicht mitteilen.

 

Der Wechsel auf die Fritzbox ist mit den Kosten verbunden, an welchen wir leider nicht rütteln können.

 

Viele Grüße, Martin 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,
nun scheint ja eine neue Firmware auf meine VS aufgespielt worden zu sein. (factory-nvram-generic-brcm93390wvg-2021090202373)
Momentan sehe ich keine Fehler im Ereignisprotokoll. Die Abbrüche scheinen auch Geschichte zu sein.

Das freut mich.

@Tobias
Jetzt würde ich mich über das "Gutschreiben" auch noch freuen. 😉
VG

Jörg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jörg,

 

ich bin ungern der Spielverderber, allerdings hat Dein Kabelrouter keine neue Firmware erhalten. Es ist weiterhin die 3.0.41, welche seit dem 10.12.2021 installiert ist.

 

Allerdings fällt mir auf, dass der Bridge Mode nicht aktiv ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

soso, und warum wird mir das anders angezeigt?
Siehe Anhang. Hier stand vorher die Firmware Version 3.0.41.
Jetzt steht da: Firmware-Version:     factory-nvram-generic-brcm93390wvg-20210902023734
Und das so von jetzt auf gleich. Und es soll sich da nichts auf meiner VS geändert haben. Kann ich kaum glauben.
Dann werde ich den Bridge Mode wieder aktivieren.
Ich hab - wie bereits geschrieben - ja eine Fritzbox per LAN an der VS hängen und nutze dieses Wlan.
Mal sehen, was passiert.
VG

Jörg

Hallo nochmal,

nachdem ich den Bridge-Mode wieder aktiviert hab, erscheint die Firmware 3.0.41-IMS-KDG wieder.
Interessant.

Allerdings sind jetzt auch alle Fehler wieder da. Siehe Anhang.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Router einen Treffer hat.

Mir wurde telefonisch gesagt, dass ich eine aktuellen VS im Tausch anfordern soll. 
Allerdings scheint man auf dem Ohr taub zu sein und so lebe ich mit den Fehlern und vermutlich auch wieder mit den Abbrüchen.
Bitte liebes Vodafone-Team gebt euch einen Ruck und tauscht mir die VS gegen eine neu aus, bevor wir hier noch ewig "rumdoktern".