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am 03.03.2022 14:50
Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit dem 650mhz kanal. Der SNR liegt nur noch bei 27 und dementsprechend sind bereits nach ein paar Stunden 15Mio unkorrigierbare Fehler aufgelaufen.
Geschwindigkeit ist meistens im normalbereich, jedoch habe ich ab und zu kurzfristige Einbrüche.
Hausanschluss, Verkabelung usw alles ziemlich neu, Neubau 5 Jahre alt. An zwei Routern im Haus selbe Werte, darum würde ich Hausinstallation, Router usw. mal ausschließen. Bis auf kanal 9 alles andere eigentlich im normalbereich. Auch der uploadpegel ist gut. Störungshotline wusste gar nicht wovon ich spreche ("ich bin kein Techniker, wir geben nur Symptome ein und der computer liefert mir das Ergebnis")aber man schickt mir mal ein neues koaxkabel an dem es ja nicht liegen kann.
Kommt die Störung von aussen oder woran liegt es das nur der eine kanal fehlerhaft ist?
Vllt kann ein mod das mal genauer anschauen. Im Anhang der betreffende kanal. Danke
03.03.2022 19:43 - bearbeitet 03.03.2022 19:45
@Mosignir schrieb:
aber man schickt mir mal ein neues koaxkabel an dem es ja nicht liegen kann.
Ich würd sagen, teste das mal, Schaden kanns ja nicht.
@Mosignir schrieb:
Kommt die Störung von aussen oder woran liegt es das nur der eine kanal fehlerhaft ist?
Läßt sich auch nicht ausschließen, auf der Frequenz wird auch DVB-T2 HD gesendet.
Auch wenn ich da nicht wirklich dran glaube, in welchem Ort wohnst du?
@Mosignir schrieb:
An zwei Routern im Haus selbe Werte,
Also was den Pegel als auch den SNR Wert bei 650 Mhz betrifft?
03.03.2022 20:35 - bearbeitet 03.03.2022 20:40
Hallo, wohne in 84503 Altötting.
Ja habe einen privat und einen beruflich. Beide Router selber Fehler, selber Kanal.
Drum kann ich das Kabel ausschließen da ja zwei unterschiedliche. Beide Leitungen gehen getrennt in den Keller zum Verstärker. Im Anhang noch mal ein Bild vom upload und den Fehlern auf kanal 9
am 03.03.2022 20:58
@Mosignir schrieb:
Hallo, wohne in 84503 Altötting.
Danke, ne mein Gedanke wegen Antennen TV, wie schon vermutet, ich würds ausschließen.
@Mosignir schrieb:
Ja habe einen privat und einen beruflich. Beide Router selber Fehler, selber Kanal.
Drum kann ich das Kabel ausschließen da ja zwei unterschiedliche. Beide Leitungen gehen getrennt in den Keller zum Verstärker.
Router/Modem beide gleich?
Sind beide im gleichen Raum?
Betreffs des neuen Kabels, teste es, so kannst du zumindest bei einem von beiden das entweder auschließen oder eben bestätigen.
Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen. Das sind ganz normale Antennenkabel, nichts anderes.
am 03.03.2022 21:24
Ja Router beide cbn CH7466CE. Der eine ist im Erdgeschoss im bridge mode und fritzbox dahinter. Der zweite im Dachgeschoss, der läuft normal.
am 04.03.2022 15:29
Hallo Mosignir,
Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummern, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 04.03.2022 16:07
Ok, alles klar.
Hab die Daten geschickt.
Danke.
am 04.03.2022 18:12
Hallo Mosignir,
gestern Mittag wurde ein Störticket aufgenommen. Du bekommst in den nächsten Tagen ein neues Koaxkabel. Wir müssen abwarten, ob das vielleicht schon Abhilfe schafft. Melde Dich gerne noch einmal, sobald Du das neue Kabel getestet hast hier bei mir.
Beste Grüße
Tina
am 05.03.2022 15:12
Hallo, habe das neue Kabel getestet. Keine Veränderung. Hätte auch jeder Logik widersprochen bei 2 Routern mit identischem Fehler. Desweiteren habe ich festgestellt das die modulation beim upload teilweise von 64qam auf 16qam geht. Aber nur immer kurzfristig.
Ein Nachbar hat mir erzählt das vor ca. 5-6 Wochen auch die strasse aufgerissen wurde und irgendwas an dem Verteiler gemacht wurde. Seitdem ist das wohl so. Kann man ja sicher irgendwie prüfen ob alle in dem Bereich hier die selben Probleme auf dem Kanal haben.
Danke.
am 06.03.2022 16:58
Hallo Mosignir,
also teilen sich beide Geräte den gleichen Verstärker?
Ich denke wir lassen es mal über einen Techniker prüfen.
Einverstanden?
Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.
1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?
2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?
3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?
Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Grüße Moni