Internet Abbrüche im 5 Minuten Takt
UpperClass
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich melde mich hier im Forum, in der letzten Hoffnung hier etwas erreichen zu können.
Ich bin seit Oktober 2021 Kunde bei Vodafone und habe von Anfang an leider immer wieder Probleme mit dem Internet beobachten können.
Anfangs wurden die Probleme auf eine defekte Abzweigung in der Straße detektiert, diese wurde erneuert. Danach wurde der komplette Verteiler vor dem Modem erneuert und danach auch die Übergabedose. Seitdem lief das Internet eigentlich, zwar nicht perfekt aber "oke", es gab abends vereinzelnt kurze Aussetzer, die man aber verschmerzen konnte.

 

Das Internet nutze ich hauptsächlich für Gaming, Youtube, Twitch, Netflix etc. 

Damals habe ich bemerkt, dass es teilweise Aussetzer waren, die entweder das ganze Internet lahm gelegt haben aber teilweise waren Youtube oder Google noch erreichbar, dafür andere Seiten nicht. 

 

Seit Mai 2022 hat sich dieses Verhalten verändert und die Ausfallfrequenz hat sich deutlich erhöht (täglich 24/7). 
Unten sind Screenshots von StarTrinity und PingPlotter, Auffällig ist dass die Verbindung fast immer exakt 5 Minuten stabil läuft bei StarTrinity und dann für ca. 1-10 Sekunden ausfällt. 

Dies macht Gaming für mich unmöglich, bei Youtube Videos fällt es kaum auf, weil diese entsprechend gebuffert werden und Live Streams hängen sich regelmäßig auf.

Videkonferenzen für die Arbeit sind auch so gut wie unmöglich.

 

Der Kontakt mit der Störungs Hotline erwies sich leider als wirkliche Qual, hier wurde mir leider so gut wie nie Glaube geschenkt, bzw. immer wieder betont, dass es keine Probleme seitens Vodafone gibt und es an meinem Teil der Anlage liegen muss. 

Selbe Aussage als mich ein Techniker von Vodafone zurückgerufen hat und wie immer mein Anliegen nur an die nächste Abteilung weitergeleitet hat.

Für mich sieht das immer nur nach Schema F aus, Ticket auf -> Problem weiterleiten -> Ticket zu. 

Teilweise wurden Tickets einfach geschlossen ohne Rücksprache, nach einem Rückruf dann mit der Begründung, man hätte mich telefonisch nicht erreicht obwohl ich verfügbar war und keine Anrufe in Abwesenheit hatte und wenn ich 1x nicht hingehen würde, wäre das Problem ja gelöst (unfassbar).

 

Stand jetzt, war vor einer Woche ein Techniker da, der das Modem ausgetauscht, die Pegel überprüft und alles für gut befunden hat. Nach dem Modemtausch lief es einigermaßen i.O. aber immer noch nicht perfekt. Eine Woche später sind die Probleme wieder da, wie vor dem Modemtausch (Screenshots unten). 

 

Wie man an meinem Post hier hoffentlich erkennen kann, bin ich wirklich an der Problemlösung interessiert und versuche auch von meiner Seite aus so gut es geht zu unterstützen, schon alleine weil ich behaupte, dass meine Technischen Skills über Modem Ein-/Ausschalten hinausreichen.

Ich habe was mein Teil der Anlage angeht schon alle alle möglichen Kombinationen ausprobiert:

- WLAN über Vodafone Modem -> Handy / Laptop

- Direkt LAN von PC zu Modem
- Direkt LAN von Laptop zu Modem
- Alle Geräte ausgesteckt bis auf eins

- Patchakbel getauscht

- WLAN deaktiviert am Vodafone Modem

- WLAN AP per Patchkabel an Vodafone Modem

-> Der Fehler war immer an jedem Gerät gleich vorhanden, deshalb kann es meiner Meinung nicht an meinem Teil der Anlage liegen, sondern an dem, was aus dem Modem kommt. 

 

Wenn ich hier in das Forum schaue, sehe ich viele Leute mit dem selben Problem, die berichten z.B. dass die Probleme gelöst worden sind, als eine FritzBox installiert wurde. 

Ob es bei mir das Problem lösen kann weiß ich nicht, ich habe aber das Gefühl, dass Vodafone hier nicht mit offenen Karten spielt und eine heile Welt präsentiert in der es anscheinend normal ist, 40€ im Monat für Internet zu zahlen, dass nur für 5 Minuten am Stück stabil funktioniert. 

 

Genug gejammert, ich hoffe vielleicht hier im Forum eine Lösung zu finden, ich freue mich auf jede Unterstützung zu dem Problem. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW, 74395
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Kabel -> Leih-Gerät
    CAT.6A Patchkabel (1m) ->CAT.6A Keystone Modul -> CAT.7 Verlegekabel (ca. 30m)  -> CAT.6A Keystone -> Cat.6a Patchkabel (3m) -> PC
    WLAN -> Eigenes Gerät (Ubiquity Unify AP)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Ziemlich exakt alle 5 Minuten Verbindungsabbrüche des Internets für ca. 1-10 Sekunden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Haupt PC -> LAN
    Laptop -> LAN / WLAN
    Handy -> WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Schon seit Anfang der Vertragslaufzeit kleinere Probleme (abends), seit 11.05.2022 extreme Probleme durchgehend. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    2022-05-27 19_37_53-Window.png2022-05-27 19_38_10-Window.png2022-05-27 19_38_24-Window.png2022-05-27 19_38_34-Window.png
    2022-05-26 22_42_28-Window.png

    2022-05-27 19_44_25-Window.png
    2022-05-27 19_43_55-Window.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    -Mehrmalig Kontakt mit der Störungshotline
    -Beabreitung durch Techniker (Telefon)
    -Techniker vor Ort
14 Antworten 14

Falls @Wallace schreiben sollte: "Ich habe da was gemacht", hast du gewonnen

Leider hat sich wallace etwas rar gemacht.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich habe auch das Problem seit 3 Wochen, das exakt nach 5 Minuten das Netz für 5-10 Sekunden abbricht. 
Immer bei 15:01:15 / 15:06:15 / 15:11:15 .... etc. 
PLZ: 74731

Bin gespannt an was das liegt und wann / wie das Problem behoben wird. Vodafone Techniker kommt heute / morgen vorbei. 

Moin @Kieferer,

gestern hat sich der Techniker nochmal gemeldet und gefragt wie aussieht, ob es z.B. geholfen hat, die Firewall zu deaktivieren (hat es sogar eher noch schlimmer gemacht) und meinte darauf hin, dass es mit der Firmware noch eine Weile dauern könnte (ich behaupte ja, man hat herausgefunden es liegt nicht an der Firmware 😉 und sie mich jetzt von IPv6 auf IPv4 umstellen, da mein Modem ja schon ausgetauscht wurde und siehe da, es funktioniert.

Gestern Abend und heute Morgen ein Test mit StarTrinity gemacht und beides mal Uptime >30 Minuten am Stück.

Meinst du es macht Sinn nochmal eine iperf Messung zu machen? 

 

Schade, dass das jetzt ein ganzen Monat gedauert hat, den Betrag werde ich auf jeden Fall wieder zurückfordern für die Zeit. 

 

2022-06-11 09_58_12-Window.png

 

@ChristianBecker 

Wünsche dir viel Glück, hoffentlich kann der Fehler bei dir schneller gelöst werden. 

Die neue FRITZ!Box 6660 ist am Samstag eingetroffen. Seit dem keine Abbrüche mehr jede 5 Minuten. 
Werde jetzt noch eine Ersatz Vodafone Station bestellen, da der Techniker gemeint hatte das es sich anhört als ob das Modem einen Knacks hat. 
FRITZ!Box würde 5€ mehr im Monat kosten was ich nicht einsehe 😅

@ChristianBecker 

 

Freut mich zu hören.

 

Ich hatte auch die Hoffnung, dass Vodafone von sich sagt sie geben mir eine FritzBox, da bis jetzt alle Techniker die bei mir vor Ort waren immer gemeint haben, dass die Vodafone Modems nicht so toll sein sollen.

Hätte ich auch nur eingesehen wenn ich die 5€ nicht zahlen hätte müssen!

 

Fakt ist trotzdem, egal ob Vodafone Modem oder Fritzbox das Internet sollte nicht alle 5 Minuten abstürzen 😉