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Lösung

Interface Flapping nach umstellung auf Bridgemode
theDevel0per
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mein Modem auf Bridgemode umgestellt und dahinter ein Mikrotik RB4011 als Router. Letzere Bezieht ohne Probleme eine IP via DHCP auf den Interface was mit den Modem verbunden ist. 

In ungregelmäßigen abständen (konnte im Monitoring kein Muster erkennen) verliert das Interface kurz die Verbindung mit den Modem und ist direkt danach wieder da. 

Ich habe:

- Die Geräte neugestartet

- andere Ports probiert

- Kabel ausgetauscht

- Anderen Router probiert

- Auto Negation auf manuell gestellt

- IP kurz auf Statisch gestellt

- Auf Last getestet

und bin auf kein Ergebnis gekommen. Die Hotline hat mein Gerät auch nur aus der Ferne getestet und sagt es sei Okay, ist es aber nicht.

Ich bin am Ende meines Lateins und würde es auf das Modem schieben.

 

Zu den Eckpunkten

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Red Internet & Phone 400 Cable Action
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- SAGEMCOM FAST 5460
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Interface Flapping hier der Log der als Router fungierender Mikrotik:

06:31:28 interface,info ether1 link down 
06:31:32 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
06:44:20 interface,info ether1 link down 
06:44:24 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
06:46:56 interface,info ether1 link down 
06:47:00 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
07:03:00 interface,info ether1 link down 
07:03:04 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
07:04:16 interface,info ether1 link down 
07:04:21 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
07:24:18 interface,info ether1 link down 
07:24:23 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
07:26:00 interface,info ether1 link down 
07:26:05 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
07:42:21 interface,info ether1 link down 
07:42:26 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
07:52:16 interface,info ether1 link down 
07:52:20 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
08:01:51 interface,info ether1 link down 
08:01:55 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
08:31:30 interface,info ether1 link down 
08:31:34 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
09:05:06 interface,info ether1 link down 
09:05:12 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
09:29:29 interface,info ether1 link down 
09:29:32 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
09:40:17 interface,info ether1 link down 
09:40:21 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
09:42:04 interface,info ether1 link down 
09:42:08 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
09:49:51 interface,info ether1 link down 
09:49:55 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
09:54:58 interface,info ether1 link down 
09:55:03 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
09:59:29 interface,info ether1 link down 
09:59:33 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
10:09:18 interface,info ether1 link down 
10:09:23 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 
10:52:36 interface,info ether1 link down 
10:52:40 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex) 

loss.JPG

Das bild zeigt die letzten 6h in der Messung, habe aber Werte bis 4.10 rückwirkend.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
- via LAN. DHCP Client liegt auf den Interface des Routers und bezieht auch eine Adresse. Allerdings verliert das Interface permanent die Verbindung mit den Modem
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Chromium
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows/Linux
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- seit 29. Sepetember
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- Leitungsmessung via Remote
In welchem Bundesland wohnst Du?
- Hamburg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi theDevel0per,

 

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du es mal mit einem anderen Router probiert?

Nicht das dein (nachgeschaleter) Router eine Macke hat...

 

Und hast du acuh mal das LAN-Kabel ausgetauscht?

Ja, wie oben schon erwähnt. 

Ich habe:

- Die Geräte neugestartet

- andere Ports probiert

--> Kabel ausgetauscht

--> Anderen Router probiert

- Auto Negation auf manuell gestellt

- IP kurz auf Statisch gestellt

- Auf Last getestet

 

Was ich nicht konnte war ein anderes Modem einsetzen, da ich kein Kabelmodem besitze.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi theDevel0per,

 

ich schau gern, ob die Abbrüche auch Netz-seitig ersichtlich sind. Wenn nicht, dann tausche ich Dir das Modem aus.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Lieben Dank,

PN wurde versendet

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi theDevel0per,

 

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

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Lieben Dank.

Das neue Geräte ist da und funktioniert. Es ist zwar nicht im Bridge-Mode aber man konnte ein Port-Forwarding einrichten, was mir auch genügt. 

 

Danke und Grüße 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi theDevel0per,

 

ich fürchte, dass das wieder verschwindet nach 24h, wenn DSLite wieder aktiviert wird. Der Bridgemode ist dann aber parallel auch wieder aktivierbar.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo allerseits,

 

habe die gleiche Konstellation wie der Themenersteller, RB4011 mit Vodafone Modem Bridged Modus, das Problem mit PortFlapping ist bei mir auch vorhanden. Dies tritt nur auf wenn kein signifikanter Traffic vorhanden ist.

War der Austausch des Modems zielführend?

 

Gruß

Das Problem liegt an den Switch-Chips die Mikrotik verwendet. Das Problem ist serienübergreifend, eine Lösung findet sich hier:
https://www.networkinghowtos.com/howto/fix-ethernet-port-flapping-on-mikrotik-rb3011/