Instabilität der Verbindung seit Umstellung des Vertrages
Mosk1to
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

wir haben just unseren Vertrag verlängert. Statt einer 200er Leitung gibt es nun 1000 MBit (zumindest auf dem Papier). Die Verbindung wurde tatsächlich schneller,. Wir erreichen keine 1000 MBit, aber es ist merklich schneller geworden. Zumindest für die "privaten" Anwendungen. Für das HomeOffice ist es nur leider so, dass die Stabilität der Verbindung deutlich gelitten hat. Verbindungsabbrüche und hohe Latenzen seit dem wir die neue FritzBox angeschlossen haben. Die Einstellungen auf Seiten der FritzBox sind alle identisch. Da wird sicherlich auch technisch was umgestellt in der Vermittlung. Kann man das wieder rückgängig machen? Auf die Geschwindigkeit verzichte ich gerne damit das "wieder rund läuft".

 

Gruß

Mosk1to

11 Antworten 11
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mosk1to,

 

bevor ich mir Deinen Anschluss genauer anschaue, beantworte bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? SH, 25335
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Die VPN- und (externe) SIP-Verbindungen brechen wahllos ab. Die Internetverbindung besteht laut dem Router durchgängig, aber es kommen keine Daten durch die Leitung. HomeOffice ist seit der Umstellung "ein Graus".
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Umstellung des Vertrages vor ca. 3 Wochen dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Es gibt keinen Reiter namens "Signalwerte". Es gibt ganz viele Reiter auf denen Zahlenkolonnen und Daten stehen. Welche Daten werden genau benötigt?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Eine Netzprüfung wurde durchgeführt. Die Meldung des Technikers besagt "Prüfung erfolgt und Netz in Ordnung". Während der Prüfung hat die Box keinen Verbindungsabbruch gemeldet.

Wer nun auch in diesem Forum querliest, wird schnell über ähnliche Probleme mit dem 6660 stolpern. Leider habe ich mich vor der Umstellung nicht genug mit dem Thema befasst. Der Anschluß ist nun (auf dem Papier) 5 mal so schnell, aber eben nicht mehr stabil nutzbar. Da hilft es nun auch nicht, dass das Gerät keine monatlichen Gebühren kostet. Mit dem "veralteten" Vorgänger, der 6490, gab es nie Probleme, aber das Gerät habe ich Blödmann zurücksenden müssen...

*bump* Hier wird Mich geholfen? 😉

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mosk1to,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Naja, die neue Box verarbeitet unter anderem mehr Frequenzen. Vielleicht liegt hier das Problem. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Signal gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mosk1to
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank! Ich habe die gewünschten Daten per PM übermittelt.

Gruß

Mosk1to

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mosk1to,

 

am Wochenende gab es eine erhöhte Fehlerrate auf dem Upstream, aber seither und auch davor läuft die Leitung absolut stabil ohne Auffälligkeiten. Wenn Du mit der Fritzbox nicht zufrieden bist, bleibt nur der Widerruf der Tarifumstellung Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Widerruf ist keine Option, da die Frist mittlerweile abgelaufen ist. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass der Tarif an sich ein Problem darstellt. Eventuell die hohe Übertragungsrate? Dann könnte man auf einen kleineren Tarif umstellen. Ich werde mir wohl eine alte Box besorgen und den Vetrag wieder kündigen. Dann kann ich wenigstens den Anschluß wieder gescheit nutzen.

 

Danke.

 

Gruß

Mosk1to

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mosk1to,

 

Du kannst nach 6 Monaten kostenfrei in einen kleineren Tarif wechseln. Das dürfte aber nichts an dem Thema mit der Fritzbox ändern. Die Leitung ist nach wie vor absolut sauber.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin!

 

Ich wollte noch einmal berichten: nun habe ich mir eine alte 6490er Box besorgt und testweise an dem anschluß geschaltet. Diese Box musste ich natürlich manuell einrichten. Hat etwas gedauert bis auch die Telefonie lief, aber der Erfolg gibt mir Recht: keine Abbrüche mehr und eine stabile HomeOffice-Verbindung. Alles das, was ich mit der "beworbenen" CableBox 6660 nicht mehr hinbekommen habe. Beim nächsten Mal muss ich mich vorher informieren.

 

Gruß

Mosk1to