1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Verbindung bei Zoom/Skype, Kurzzeitige Verbindungsabbrüche
senand
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

Ich habe seit geraumer Zeit (ich schätze seit mind. 6 Monaten) bei Videokonferenzen mit Zoom oder Skype folgendes Phänomen: Alle Bilder frieren ein, ich bin nicht zu hören oder zu sehen. Nach ca. 2-5 Sekunden funktioniert wieder alles (und ich muss zB wiederholen was ich gesagt habe). Dieser "Schluckauf" tritt gerade bei Konferenzen mit vielen Teilnehmern oft auf, vielleicht im Durchschnitt alle 2 Minuten. Die Varianz ist aber hoch, es kann gar nicht auftreten, oder alle paar Sekunden (so dass man quasi gar nicht mehr Videotelefonie betreiben kann).

 

  • Meine Postleitzahl ist 10717
  • Mein Vertag ist Red Business Internet & Phone 300 Cable
  • Mein Router ist die Fritxbox 6591 Cable, es ist ein Leih-Gerät
  • Mein Rechner ist per LAN mit der Fritxbox verbunden.
  • Als Browser verwende ich normalerweise Chrome, aber der Fehler tritt wie gesagt mit Zoom oder auch Skype auf.
  • Betriebssystem ist: macOS Big Sur 11.3.1
  • Die Störungshotline habe ich bisher nicht kontaktiert.
  • Anbei die Signalwerte von Docsis:

docsis_1.jpgdocsis_2.jpgdocsis_3.jpg

29 Antworten 29

Hallo Manu,

 

Ich habe nach wie vor Aussetzer. Diese sind derzeit seltener, aber es liegt in der Natur der Sache (so hat mir das euer Techniker erklärt), dass es starke Schwankungen gibt.

 

Am Montag 13. Juni, um 11:07 Uhr war ein Aussetzer.

Am Dienstag, 14. Juni, um 21:09 gab es mehrere kleine Aussetzer.

 

Das waren jetzt nur die Zeiten, wo ich auch per Zoom telefoniert habe.

 

Welche Störer habt ihr denn genau behoben?

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo senand,

 

in Deiner Straße in einem anderen Gebäude wurde ein Rückwegstörer lokalisiert und beseitigt.

 

Zu den von Dir angegebenen Zeiten am Montag und Dienstag sehe ich am Anschluss keine Auffälligkeiten.

 

Kam das noch mal vor?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
senand
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

Ja, es kam definitiv wiederholt vor. Gerade eben hatte ich eine Zoom-Konferenz mit mehreren Sekunden-Aussetzern. Das war also heute um 16. Juni um 10:39, 10:40, dann wieder 10:45 und 10:46. 

 

Ich habe mal ein Screenshot meines Netzwerkmonitors angehangen (in dem Fall von Little Snitch), welcher während der Zoom-Konferenz aufgenommen wurde. In Rot der Upload, Grün der Download. Man sieht ganz klar kurze Ausfälle im Download, welche genau dann stattfinden, wenn bei Zoom die Verbindung stockt.

 

Gruß

Das kann ich bestätigen. Zu denselben Zeiten war es bei mir ebenfalls. Um 10:58 und um 10:59 dann defintiv noch einmal.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo senand,

 

dann schlage ich vor, wir lassen das durch einen Techniker durchmessen. Muss ja dann was bei euch in der Straße oder am Verteiler sein.

 

Bist Du damit einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.    

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
senand
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu, 

 

Damit bin ich einverstanden, wir können dem Techniker auch Zugang zur Hausanlage gewähren.

 

Allerdings war zweimal bereits ein Techniker in besagter Angelegenheit bei uns, und hat dann auf das Verteilernetz verwiesen.

 

Gruß

Heute gab es wieder mind. einen Aussetzer um 09:24.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich hab den Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich bei Dir. Auch wenn sie bei Dir direkt nichts finden, wovon ich ausgehe, sollten sie danach in Richtung Verteiler weiter prüfen. Ich habe auch vermerkt, dass andere Kunden ebenfalls betroffen sind.


Ich drück die Daumen, dass wir das bald gelöst bekommen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
senand
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu, 

 

Vielen Dank fürs Kümmern

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das mach ich doch gern. 🙂

 

Sag mir gern wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Bis dahin ein schönes Wochenende für Dich.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!