Verbindung teilw. nicht möglich -
Fabio069
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe seit ca. zwei Wochen Probleme mit dem Aufbau einer Verbindung bei einigen Geräten.

Ich habe einen Kabelanschluss mit einer Vodafone Station mit Wifi 6, wohne in Hessen. Vertrag mit 100 mbps. Ich verwende dieses Router seit ca. einem Jahr, von Anfang an habe ich das Gefühl gehabt, mehr Probleme als zuvor mit alter Station zu haben (teilw. langsamer Aufbau der Verbindung, vor allem am PC, Abbrüche...) aber bis dato ging's eigentlich. Seit zwei Wochen besitze ich einen Lidl Monsieur Cuisine Smart und die Verbindung ins Netz gestaltet sich leider schwierig. Ich kopiere mal den Satz eines anderen Internet User mit dem selben Problem: "im 5-Sekundentakt verbindet sich das Gerät und bricht die Verbindung dann wieder ab".

Zunächst mit getrennter Verbindung 2.4 GHz und 5 GHz, das Gerät kann eigentlich nur 2.4 GHz. Kein Gast-Netzwerk aktiviert. Dann das Ganze als einzige Verbindung und Band Steering. Dann nur 2.4 GHz, ohne Band Steering. Dann 802.11n statt 802.11ax. Das habe ich wieder zurückgestellt. Hatte das Gefühl, das könnte daran liegen, dass oft das Kanal 13 verwendet wird, im Netz habe ich gelesen, dass sich einige Geräte mit alles über 12 schwierig tun. Entsprechend habe ich das SuperWLAN deaktivieren lassen und das Kanal 11 gewählt. 

Bis dato ist das Problem ungelöst. Ich weiß nicht mehr, was ich alles versuchen soll. Manchmal funktioniert die Verbindung, z.B. nach einem Router Neustart oder sonstiges.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein Google Chromecast (dritte Generation) genau das gleiche Problem hat! Und anscheinend gibt es mehrere User, die dieses Problem in Verbindung mit dem Chromecast gehabt haben (siehe ähnliche Beiträge hier in der Community). Beispiel: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Google-Chromecast-wird-immer-getrennt/td-... oder https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Chromecast-verliert-Verbindung-im-Sekundentakt/td-p/3160660...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen! 

6 Antworten 6
Fabio069
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusätzliche Info: die Geräte funktionieren mit dem Router meines Nachbars einwandfrei, er verwendet auch eine Vodafone Station. Allerdings noch mit Wifi 5 und nicht 6. Kann es wirklich daran liegen? 

Bjorn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fabio,

auf der Suche nach einer Lösung für genau das gleiche Problem mit meinem Monsieur Cuisine bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

Bei mir hat (zumindest vorerst) die Umstellung auf SSID aufteilen in den Router Optionen geholfen.

Ich hatte vorher Band Steering aktiviert, ohne zu wissen, was es macht. Ich nehme an, dass diese Option den MC Cuisine dazu bewegen möchte, sich im 5 GHz WLAN einzuwählen, was er nicht kann.

Mit SSID aufteilen scheint er sich bei seinen geliebten 2,4 GHz einwählen zu können und da die Verbindung auch halten zu können.

Ich beobachte es mal bei mir weiter, ob er verbunden bleibt, Aber aktuell scheint es bei mir das Problem gelöst zu haben.

Schau mal, ob es dir auch hilft.

LG

Bernhard

Vielen Dank Björn für deine Antwort! Seit heute morgen läuft bei mir auch alles über SSID getrennt, das klappt bisher, wobei jetzt beide Verbindungen den selben Namen haben, so wie es Vodafone standardweise einstellt. Anfangs waren bei mir auch die SSID aufgeteilt, aber unter zwei verschiedenen Namen. Hast du bei dir auch alles unter dem selben Namen, sodass du mit einem Endgerät letztendlich nur eine Verbindung siehst? 

Der Google Chromecast funktioniert auch aktuell, möglicherweise kommt er mit 5GHz besser klar als mit 2.4...

Mal schauen, sollte ich wieder Probleme haben melde ich mich wieder.

Hi,

Ich hab nur die Option oben geändert und nur einen WLAN Namen für beide und es scheint zu funktionieren. Werde es aber beobachten.

Danke für deinen Hinweis!

Viele Grüße 

Hi Fabio,

habe heute leider wieder das gleiche Problem angetroffen. Dachte, dass meine Lösung anhalend ist. Leider nicht.

Nun habe ich ebenfalls versucht, beide WLAN Frequenzen explizit unterschiedlich zu benennen und den MC explizit mit dem 2,4 GHz Frequenz zu verbinden. Das hat garnicht funktioniert.

Funktioniert es bei dir noch?

Viele Grüße

Bernhard

Hallo Björn, ich hatte leider heute morgen auch wieder Probleme. Heute Abend funktioniertes es jedoch wieder. Ich werde jetzt eine Zeit lang beobachten, ob es einen Zusammenhang mit einer bestimmten Kanalwahl oder Frequenzbereich gibt, ich nutze dafür die App "Wifi Analyser". Wenn ich damit nicht weiterkomme, leihe ich mir ggf. einen Router mit dem Wifi 5 Standard aus - etwas anderes fällt mir leider nicht ein. Werde hier berichten. Gruß und viel Erfolg