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Lösung
15.03.2022 21:46 - bearbeitet 15.03.2022 21:50
Hi,
ich habe meistens, wenn ich auf Twitch streame, mit schlechtem Upload zu kämpfen. Könnt ihr mal schauen, ob sich da was tun lässt? Ich benötige stabile, durchgängige 6 Mbit Upload. Eigentlich sollte das garkein Problem sein bei 50 Mbit Upload Leistung.
Das Streaming-Tool (OBS) habe ich so konfiguriert, dass die Encoding Bitrate bei Laggs sofort automatisch reduziert wird, damit die Framerate stabil bleibt (dafür sind dann halt Klötzchen zu sehen), und nur langsam wieder erhöht wird. Desshalb geht es immer so langsam wieder rauf bis zum nächsten Lagg.
Übrigens läuft mein Vertrag nicht mehr lange, wenn sich also in nächster Zeit nichts tut, werde ich erstmal testen ob VDSL stabiler läuft.
Ihr könnt meinen Account evtl. über meinen vorherigen Thread zuordnen:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-extrem-langsam/td-p/2466702
am 15.03.2022 22:36
Einige Fragen hast du schon beantwortet, dennoch einige zusätzliche.
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang oder Abrüche, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
__________________________________________
Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
PingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.03.2022 23:25
Genau das selbe Problem habe ich auch seid über 3 Wochen und hatte schon 2 Tickets , wo mir gesagt wurde es wäre ein Störsignal in meiner nähe . Beide Tickets geschlossen und nix hat sich getan .
15.03.2022 23:50 - bearbeitet 16.03.2022 00:03
Sorry, deine Pegel habe ich zu spät überflogen.Deine Pegel im Upstream sind grenzwertig. Da sollte gepegelt werden. Setze dich mit dem VF Kompetenzzentrum in Verbindung. Die Tests würde ich trotzdem machen. Nach dem Pegeln führst du diese Tests wieder durch.
Hier die Vorgaben.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.03.2022 10:13
Hallo @Ranky,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 17.03.2022 15:48
Hab dir die Daten geschickt.
Viele Grüße
am 18.03.2022 12:09
Hi @Ranky,
die Werte sind tatsächlich grenzwertig, wenn Du willst, können wir das mal vor Ort prüfen lassen - In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
LG
Tobias
am 07.04.2022 10:10
Hi,
vielleicht ist das doch nicht nötig. In letzter Zeit lief es wieder besser.
Hat es eine Anpassung gegeben?
Mir ist aufgefallen, dass bei den Upstreams nun meistens überall 32QAM steht (was ja eigentlich schlechter ist?) - Trotzdem ist das momentan super stabil.
Viele Grüße
am 07.04.2022 10:16
Wie schauen die Pegel im Upstream aus?
Dennoch würde ich den Techniker kommen lassen. Ab einen gewissen Punkt geht gar nichts mehr.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.04.2022 10:26
So sieht es gerade aus. Eben nochmal einen Stream-Test laufen lassen, Upload bleibt stabil.