1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabiler upload beim Streamen (Kabel 1000)
Blackz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, Mittag oder Abend,

 

ich habe nun einige Wochen das Problem das mein Upload unter Last sich alle 5-30 Minuten für wenige Minuten fast komplett verabschiedet und unter 1 Mbit´s dropt. Ich streame Aktiv auf Twitch und sehe die genauen Bitraten über das Streamingprogramm / OBS. Es ist immer das selbe Schema. Der Stream läuft für ca. 30-60 Minuten Problemlos, dann droppt der Upload in den 100er Kbit´s bereich für ein paar Minuten und pendelt sich wieder ein. Das wiederholt sich dann solange in diesem Intervall bis er für ein paar Stunden Problemlos läuft bis das Problem erneut auftritt.

Der Techniker war bereits da und konnte keine Probleme festellen, aber er hat auch lediglich über ne halbe Stunde die Leitung via Speedtest überprüft. Da diese ohne Probleme lief war er nicht im Keller und hat keine Leitungen gemessen aber ich kenne mich da nicht aus. Grundsätzlich funktioniert der Upload auch und ist fast immer bei den vollen 50 Mbit´s naja bis auf diese andauernden kurzen Verbindungsabrüche die das Streamen fast unmöglich machen. Der Router wurde bereits ausgetauscht was nichts gebracht hat.

Ich habe bereits getestet ob das Problem nicht vielleicht an mir oder meiner Hardware liegt aber das tut es nicht. Habe während der Verbindungsabbrüche einen Speedtest mit PC, Laptop und Handy gemacht über LAN sowie WLAN immer mit dem selben niedrigen Bitraten wie sie auch im Streaming tool OBS zu sehen sind.

Hier ein paar Screenshots vom Twitch Inspector:

test.PNG

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Upstream Kanäle:

upstream.PNG



Ich bitte um Mithilfe und bedanke mich schonmal!


EDIT: Der Upload ist inzwischen dauerhaft unter 10/15Mbit´s von 50.

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der OFDMA ist gestört 

Dann ruf ich morgen mal beim Techniker Support an und kläre das ab. Danke dir!

Blackz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So ich habe beim Support bescheid gegeben.

Habe mich mal erkundigt und gesehen das es ja desöfteren Probleme mit diesem Kanal gibt und das Problem meist nur schwer zu identifizieren ist. Wenn das Problem nicht behoben werden kann habe ich mir überlegt von Kabel auf DSL zu wechseln, würde das Problem dadurch "behoben" oder benutzt DSL/Kabel den selben "OFDMA" Kanal und das würde nichts bringen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

DSL ist eine ganz andere Technik. Weitaus unanfälliger im Rückweg. Und OFDMA gibts nur bei Kabel.

 

Aber natürlich ist bei VDSL bei 250 Schluss.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Blackz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Techniker Support meint da gibts keine Problem mit garnichts, weil sie ja 3 mal die Leitung getestet haben und alles klappt. Irgendwelche Tipps was ich da jetzt tun kann? Nächste Woche kommt nochmal ein Techniker vorbei, weil ich darauf bestanden habe... weil naja, das Problem was angeblich nicht da sein sollte ist immer noch da.