Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2025 22:22
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Vodafone Kabelanschluss. Vor allem beim Twitch-Streaming merke ich immer wieder Verbindungsabbrüche und starke Qualitätseinbußen, obwohl meine Bandbreite eigentlich passt (ca. 886 Mbit/s Download, 42 Mbit/s Upload).
DOCSIS 3.1 Downstream (OFDM-Kanal 31):
Power Level: 6,1 dBmV (okay)
MER: 32 dB (gut)
Nicht korrigierbare Fehler: über 25 Millionen (!)
DOCSIS 3.1 Downstream (OFDM-Kanal 32):
Power Level: 11,4 dBmV
Keine Fehler
DOCSIS 3.0 Downstream (Auszug):
Einige Kanäle haben mehrere hundert nicht korrigierbare Fehler, z. B. Kanal 11 mit 600+ Fehlern oder Kanal 30 mit über 200 Fehlern
Power Level bei allen Kanälen stabil zwischen ca. 11,7 und 13,8 dBmV
MER-Werte sind solide (ca. -35 dB)
Upload (Senderichtung):
Power Level im erwarteten Bereich (ca. 30 – 41 dBmV)
Keine auffälligen Fehler hier
Die nicht korrigierbaren Fehler, speziell auf dem DOCSIS 3.1 Kanal, sind extrem hoch. Das bedeutet, dass viele Datenpakete beschädigt ankommen und das Modem sie nicht reparieren kann. Das führt zu Aussetzern beim Streamen, obwohl die Geschwindigkeit eigentlich gut ist.
Kennt jemand solche Fehler? Sind die Werte normal oder sollte Vodafone hier dringend etwas am Netz prüfen?
Ich tippe auf eine Störung im Kabelnetz (Segmentstörung, Rückwegstörer o.ä.). Mein Router und die Kabel habe ich geprüft, die Probleme liegen also vermutlich außerhalb meiner Wohnung.
Falls ihr Tipps habt, wie ich das noch genauer testen kann oder wie ich Vodafone am besten auf das Problem aufmerksam mache, gerne her damit!
Danke schon mal für eure Hilfe!
am 31.05.2025 08:52
Screen von den Pegeln machen!
31.05.2025 18:32 - bearbeitet 31.05.2025 18:46
31.05.2025 20:33 - bearbeitet 31.05.2025 20:36
Die MSE sind teilweise etwas niedrig. Und ja, die Fehler sind beim DOCSIS 3.1 viel zu hoch. Die anderen Kanäle mit so wenigen Fehlern (200 oder 600) kannst du vernachlässigen.
Die Upload-Pegel sind alle in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt