Massive Segmentstörung in 52353 Birkesdorf nach Frequenzumstellung 14.01. – MSE -30
framag
Daten-Fan
Daten-Fan

Störungsbeschreibung:

Seit der Frequenzumstellung am 14.01.2026 ist das Segment in Birkesdorf (Keplerstraße) instabil. Gestern (24.02.) über 750.000 Fehler. 

Aktuelle Messwerte (Stand 25.02.2026): 

Remote-Reset: Erfolgte heute Nacht um 01:08 Uhr. 

MSE/MER: Konstant kritisch bei -30,8 dB (DOCSIS 3.1 Kanal 34 sogar nur 37 dB). 

Fehlerrate: Um 13:18 Uhr bereits wieder über 105.000 korrigierbare und 20.372 nicht korrigierbare Fehler (Kanal 22). 

Hardware: FRITZ!Box 6670 (Vodafone) 

Heimnetz: Fehlerfrei dokumentiert (Wi-Fi 7, 0% Kanalauslastung, -54 dBm Signal). 

Die SMS-Bestätigung ("Behebung noch nicht abgeschlossen") liegt vor, aber der nächtliche Reset hat die physikalische Ursache nicht behoben. Bitte um Prüfung der Segmentlast/Verstärker in Birkesdorf

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und was ist jetzt deine Frage an die Community?

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

PS: ich glaube nicht, dass die schlechten MSE Werte irgendwas mit der Frequenzumstellung zu tun haben

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Poste doch mal deine Signalpegel als Screenshot.

framag
Daten-Fan
Daten-Fan

Frage vielleicht nicht direkt, allerdings hat mein Post Vodafone dazu bewegt mich anzurufen und mein Problem erkannt.

du hattest doch schon Kontakt mit dem Support oder warum hat man dir eine SMS geschickt?

Dave05
Moderator:in
Moderator:in

Hallo framag,

Wenn Du in Kontakt mit dem Service-Team bist, kann dieses Dir nun am besten weiterhelfen, um den Down- und Upload wieder auf normale Werte zu bringen. Benötigst Du hier im Forum noch Hilfe? 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!