1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Verbindungsabbrüche und mmn sehr schlechte UpStreamPegelwerte
WMünder
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nehm einfach mal die Vorlage:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 44869 Bochum
  • Welchen Vertrag hast Du?: Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? : Vodafone Station (6?)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: geliehene Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf?: Verbindungsabbruch, erst durch PacketLoss und steigender Latenz angekündigt, dann Totalausfall und die docsis verbindung ist weg und wird neu aufgebaut. Wenn die verbindung besteht ist alles ok und die Übertragungsraten/Latenz sind tiptop.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: 1m LAN Kabel
  • Beginn und Zeitraum der Störung : ab dem 18.10. 12:00 immer wieder unregelmässig da und nicht da, mehr nicht da als da. TV geht nur inet und telefon sind weg
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. : Mach ich
  • Was hat die Prüfung über die Seite Hilfe bei Störung und dem Chat-Bot TOBi ergeben?: ich will nicht über KI tools reden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline bereits unternommen?: Wall of Text incoming

Der erste Anruf bei der hotline hat ergeben, dass ich einen alten vertrag (internet und kabelanschluss habe) und alte geräte und ich neue brauch (vertrag und geräte) damit ich die "neuen" frequenzen nutzen kann die nach der frequenzumstellung kamen ... das upselling hab ich dann mal abgebrochen und neu angerufen. Der dann dran war war kompetenter und sagte das vorherige wäre alles unsinn gewesen (ach ne), hat sich dafür entschuldigt und hat nen Techniker rausgeschickt, der am Hausanschluss gemessen hat und sagt "die störung ist nicht im haus das signal was reinkommt ist mist, ich melde ne strassenstörung, jmd wird nen termin vereinbaren", dann hies es "Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Technik-Service kommt am 23.10.2025 zwischen 07:00 und 20:00 Uhr zu Dir" nur hat mich niemand kontaktiert bzgl termin vereinbarung, das änderte sich dann auf: "Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Technik-Service kommt am 24.10.2025 zwischen 06:00 und 20:00 Uhr zu Dir" wieder ohne kontaktaufnahme zu mir. dann hab ich nochmal die hotline angerufen die mir versichert hat dass sich jmd melden wird (spoiler: passierte nicht). dann änderte sich das ticket auf "Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Technik-Service kommt am 24.10.2025 zwischen 10:34 und 20:00 Uhr zu Dir." wieder ohne kontaktaufnahme. um ~11 hat dann ein techniker geklingelt und mir gesagt (o-ton): "ich vodafone. wir teil getauscht. internet geht wieder?" "nein und die werte sind immer noch komisch" "hm" und dann ging er. das ticket is geschlossen, die störung is "behoben" (is sie nicht).

so jetzt noch die modem werte 😕

mfg

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. 

Gruß Kurt

und was bedeutet das? bzw. eher: was kann ich tun?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst da selber gar nichts machen. Kann einige Zeit, Wochen oder Monate dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Gruß Kurt

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941

sind die werte die da angegeben sind noch die richtigen? dann kann ich beim nächsten mal der hotline wenigstens was "genaueres" sagen ... ausser es wird wieder versucht mir irgendeinen neuen vertrag aufzuschwatzen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das sind noch die richtigen, aber die betreffen nicht die Rückwegstörung.

Das erkennst du daran, wenn deine DOCSIS Upstream Kanäle nicht auf 64QAM laufen. 

Gruß Kurt

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt