abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder fällt die Geschwindigkeit ab
Sebastian80
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich hatte geschaut, aber mit der Suche kein passendes Ergebnis gefunden. Oft liest man ja, dass die Internetgeschwindigkeit sehr schwankt, aber das ist gar nicht mein Problem. Ich habe vielmehr das Problem, dass die Geschwindigkeit nach ein paar Tagen abfällt (laut Speedtest auf unter 1 Mbit bei Cable Max 1000), aber sobald ich die Vodafone Box neu starte, ist der Speed wieder da. Ich war davor bei Unitymedia und hatte das Problem nicht. Nun habe ich Ende letzten Jahres (ich glaube es war Ende Q3) gewechselt auf Cable Max 1000 und seitdem habe ich immer wieder das Problem. Es geht sogar soweit, dass bestimmte Dienste dann gar nicht mehr tun, was bei der theoretischen Bandbreite ja echt nicht sein sollte. Daher wäre ich um jede Hilfe froh,

 

Beste Grüße

Sebastian

23 Antworten 23

So, jetzt ging es gerade wieder nicht gut, ich konnte einen Speedtest machen und die Signalwerte erfassen. Darauf ging es gerade wieder, also keine Ahnung was da los ist. Anbei mal die Speedtest Ergebnisse, gleich poste ich noch die Signalwerte.

 

Grüße
Sebastian

Signalwerte 1 in schlecht

Signalwerte 2 in schlecht

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sebastian80,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

ich habe dir eine PN geschickt.

 

Beste Grüße

Sebastian

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sebastian80,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

ich habe mehrere Informationen per SMS erhalten mit dem Ergebnis, dass alles gut sei. Jetzt hatte ich gerade aber wieder die Situation (nachdem es echt etwas länger ruhig war), das nichts mehr ging. Also habe ich ein Gerät per LAN Kabel an die Vodafone Box angeschlossen und einen Speedtest gemacht. Dieser brachte im Download gerade mal etwas mehr als 1 Mbit, Upload schien normal mit fast 50 Mbit. Ich habe dann die Vodafone Station vom Strom getrennt, 10 Sekunden gewartet und zack, war wieder Geschwindigkeit da. Fühlt sich so an, als wäre doch irgendwas im argen mit dem Anschluss/der Box. Was sollte ich nun tun?

 

Grüße

Sebastian

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sebastian80,

 

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket (vom 13.06.) noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das Wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes, jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria, danke für die Info. Und hilft dieser Nodesplit auch, wenn wie bei mir die Geschwindigkeit komplett absackt aber ein Reset der Vodafone Station das Problem wieder behebt? Wirkt ja eher nicht so, als wäre das Netz zu sehr ausgelastet, sonst würde doch ein ab- und wieder anschalten des Gerätes sicher nicht dazu führen, dass es wieder geht, oder? Ich Versuche es zu verstehen. 

Beste Grüße

Sebastian

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Ein Neustart kann durchaus für einen kurzen Moment Abhilfe schaffen, aber Du merkst ja, dass die Fehler schnell wieder kommen. Durch den Neustart wird auch der Fehlerspeicher des Routers gelöscht. Hier liegt schon eine Auslastung vor. Der Nodesplit wird auf jeden Fall helfen.

 

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!