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am 20.05.2022 16:02
Hallo,
ich hatte geschaut, aber mit der Suche kein passendes Ergebnis gefunden. Oft liest man ja, dass die Internetgeschwindigkeit sehr schwankt, aber das ist gar nicht mein Problem. Ich habe vielmehr das Problem, dass die Geschwindigkeit nach ein paar Tagen abfällt (laut Speedtest auf unter 1 Mbit bei Cable Max 1000), aber sobald ich die Vodafone Box neu starte, ist der Speed wieder da. Ich war davor bei Unitymedia und hatte das Problem nicht. Nun habe ich Ende letzten Jahres (ich glaube es war Ende Q3) gewechselt auf Cable Max 1000 und seitdem habe ich immer wieder das Problem. Es geht sogar soweit, dass bestimmte Dienste dann gar nicht mehr tun, was bei der theoretischen Bandbreite ja echt nicht sein sollte. Daher wäre ich um jede Hilfe froh,
Beste Grüße
Sebastian
am 01.06.2022 15:21
am 01.06.2022 15:25
Signalwerte 1 in schlecht
am 01.06.2022 15:26
am 03.06.2022 14:20
Hallo Sebastian80,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Viele Grüße,
Maria
am 04.06.2022 16:37
Hallo Maria,
ich habe dir eine PN geschickt.
Beste Grüße
Sebastian
am 05.06.2022 16:38
Hallo Sebastian80,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 15.06.2022 16:09
Hallo Maria,
ich habe mehrere Informationen per SMS erhalten mit dem Ergebnis, dass alles gut sei. Jetzt hatte ich gerade aber wieder die Situation (nachdem es echt etwas länger ruhig war), das nichts mehr ging. Also habe ich ein Gerät per LAN Kabel an die Vodafone Box angeschlossen und einen Speedtest gemacht. Dieser brachte im Download gerade mal etwas mehr als 1 Mbit, Upload schien normal mit fast 50 Mbit. Ich habe dann die Vodafone Station vom Strom getrennt, 10 Sekunden gewartet und zack, war wieder Geschwindigkeit da. Fühlt sich so an, als wäre doch irgendwas im argen mit dem Anschluss/der Box. Was sollte ich nun tun?
Grüße
Sebastian
am 16.06.2022 13:44
Hallo Sebastian80,
ich habe gesehen, dass das letzte Ticket (vom 13.06.) noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das Wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes, jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.
Viele Grüße,
Maria
am 16.06.2022 14:47
Hallo Maria, danke für die Info. Und hilft dieser Nodesplit auch, wenn wie bei mir die Geschwindigkeit komplett absackt aber ein Reset der Vodafone Station das Problem wieder behebt? Wirkt ja eher nicht so, als wäre das Netz zu sehr ausgelastet, sonst würde doch ein ab- und wieder anschalten des Gerätes sicher nicht dazu führen, dass es wieder geht, oder? Ich Versuche es zu verstehen.
Beste Grüße
Sebastian
am 16.06.2022 18:05
Ein Neustart kann durchaus für einen kurzen Moment Abhilfe schaffen, aber Du merkst ja, dass die Fehler schnell wieder kommen. Durch den Neustart wird auch der Fehlerspeicher des Routers gelöscht. Hier liegt schon eine Auslastung vor. Der Nodesplit wird auf jeden Fall helfen.
Maria