Frage
Antwort
Lösung
01.04.2025 09:32 - bearbeitet 01.04.2025 09:38
Hallo Community,
ich wende mich mal an euch, da ich mitlerweile nicht mehr weiter weiss.
Ich habe eine 1000er Kabel-Leitung, schon seit dem es diese bei uns gibt. Ich nutze meine eigene Fritzbox 6591.
Bisher hatte ich nie Probleme, seit letztem Jahr taucht aber immer wieder das gleiche Problem auf, der Upload wird immer schlechter. Im August letzten Jahres war ein Techniker da, der hat alles nochmal eingepegelt und meinte der Rückkanal wäre etwas schlecht gewesen, danach erstmal keine Probleme.
Da ich das ganze nicht immer kontrolliert habe weiß ich nicht ob dazwischen nochmals Probleme waren, aber seit dem mein Sohn anfängt zu streamen, beschwert er sich das die Videos Ruckeln und seine zuschauer nicht alles verfolgen können.
Daher mache ich jetzt regelmäßig Speedtests, vor allem den Upload schaue ich mir dabei an.
seit dem 10.03. ist der Upload extrem schlecht von 50MBit kommen "nur" 10 - 15 bei mir an! Das zog sich so durch. Mein Ticket wurde mit dem Kommentar geschlossen, das man was gemacht hat (Was weiß ich nicht) und ich meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzten soll. Danach lief wieder alles zwischen 48 - 52 MBit. Leider aber nur 4 Tage, dann fing es an mit ~25 MBit. Seit dem 20.03. wieder extrem schlecht mit ~10MBit. Mein nächstes Ticket wurde am 24.03. damit geschlossen, dass mein Anschluss von IPv4 auf DualStack umgestellt wurde. Auch hier sollte ich die Fritzbox wieder auf Werkseinstellungen setzten. Danach lief es wieder mit ~50 MBit.
Bis Gestern Abend ab da sind es wieder nur ~ 14MBit.
Ich habe bereits mehrfach die Fritzbox Neugestartet, den Hausanschlussverstärker ebenfalls.
Alles brachte keiner Verbesserung.
Die Besserungen traten immer nur ein wenn Vodafone "etwas" gemacht hat und auch dann immer nur wenige Tage.
Könnt ihr mir noch einen Tipp geben?
Anbei mal die Werte der Kanäle, leider hatte ich die Box vorher Neugestartet, aber die Nicht korrigierbaren Fehler an KanalID 34 steigen unaufhaltsam extrem stark an. 2 Millionen nach gerade mal 20 Minuten laufzeit
Ich werde wohl erneut ein Ticket aufmachen müssen.
Hat jemand noch einen Tipp was ich machen oder prüfen kann?
Der Tetrechner ist per LAN-Kabel Gigabit an die Fritzbox angeschlossen. Der Dowload ist auch super ~925MBit.
Speedtest Vodafone nur Upload
Vielen Dank
Andy
am 02.04.2025 09:57
Hallo @SirACEair,
es tut mir sehr leid, dass Du solche Probleme mit Deinem Upload an Deinem Anschluss hast.
Wir müssen das unbedingt nochmal genauer überprüfen und auf Fehlersuche gehen.
Meld Dich dazu bitte nochmal über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns.
LG Chr1ssy
am 02.04.2025 17:05
Hallo Chr1ssy,
danke für deinen Hinweis. Leider wurde mein drittes Ticket zu diesem Thema heute erneut Kommentarlos geschlossen.
Ich habe es wieder eröffnet, da die Probleme weiterhin bestehen, finde das aber Schade das man ohne Kommentar das Ticket schließt.
LG Andy
am 11.04.2025 08:46
So mittlerweile war ein Techniker da (03.April). Er hat die Dose gemessen da waren die Werte Top sagte er. Über die Fritzbox hatte er auch sehr miesen Upload. Im Moment sind wir durchgängig bei ~10MBit Upload. Er hat dann 30 Minuten mit Vodafone Telefoniert und meinte da müsste was "am Server" gemacht werden. Seitdem ist mein Ticket offen und es passiert gar nichts.
Ich hatte auch angeboten, dass man mir eine Vodafone Station zu sendet, ich diese anschließe um zu prüfen ob es von der Fritzbox her kommt, keine Reaktion. Bei AVM habe ich auch ein Ticket geöffnet, da kam die Info das es eigentlich nicht von der Fritzbox her kommen kann, da die die richtigen Geschwindigkeiten von der Gegenstelle bekommt.
am 06.06.2025 18:08
Hi zusammen,
hast du mittlerweile was erreichen können? Ich habe leider das gleiche Problem hier 😞
am 06.06.2025 18:42
Hallo MrAlbe,
leider gibt es bei mir keine Lösung. ein paar Tage nach dem Technikerbesuch habe ich die Info bekommen das es sich wohl um einen Rückwegstörer handelt und es dauern kann.
Vor 2 Tagen wurde das Ticket dann "Erfolgreich geschlossen". Leider besteht das Problem weiterhin.
Habe dann wieder angerufen und heute ein neues Ticket aufgemacht.
am 07.06.2025 12:42
Ich habe vermutlich das selbe Problem wie du und auch bei mir kommt Vodafone nicht weiter und schließt immer wieder die Tickets mit der Rückmeldung, dass der Fehler behoben wurde. Ändern tut sich nichts.
Ich habe weiterhin mehrere hundert Millionen nicht korrigierbare Fehler in Empfangsrichtung (DOCSIS 3.1, Kanal 34, 4096QAM) binnen weniger Tage.
Der Techniker, der bei mir war sagte auch, dass das Signal bei mir schon so schlecht ankommt und es nicht an meiner Hardware oder Verkabelung liegt.
Ich habe meinen Leidensweg hier beschrieben:
am 17.06.2025 14:22
Tja ich hatte einen Techniker da, der hat alles geprüft und meinte meine eigene Fritzbox 6591 sei defekt und fertig.
ich habe jetzt eine Vodafone Fritzbox 6670 mit einer veralteten Firmware 7.63. Also war nix mit Sicherung einspielen. so ein Käse.
Problem ist aber weiterhin vorhanden. Der Upload ist nun teilweise bei <2MBit.
Wenn mein Sohn Fortnite spielt kommen da etliceh Paketverlste und ein rotes X. Meist fliegt er dann auch irgendwann raus.
Es nervt einfach nur noch.
am 17.06.2025 21:01
Pegel posten!
18.06.2025 21:05 - bearbeitet 18.06.2025 21:06
Hier die aktuellen Pegel der Vodafone Fritzbox 6670 FritzOS 7.63
Es soll wohl wieder ein Rückwegstörer Aktiv sein. Sieht bei dem Senden mit Docsis 3.1 32Qam auch so aus. Aber das wäre dann das zweite mal.
Online seit 1 Tag 7 Stunden 55 Minuten.
Die krasse Zahl der Nicht korrigierbaren Fehler bei Empfangen ist auch krass. Aber Download ist in Ordnung.