Immer wieder Upload Probleme
SirACEair
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich wende mich mal an euch, da ich mitlerweile nicht mehr weiter weiss.

Ich habe eine 1000er Kabel-Leitung, schon seit dem es diese bei uns gibt. Ich nutze meine eigene Fritzbox 6591.

Bisher hatte ich nie Probleme, seit letztem Jahr taucht aber immer wieder das gleiche Problem auf, der Upload wird immer schlechter. Im August letzten Jahres war ein Techniker da, der hat alles nochmal eingepegelt und meinte der Rückkanal wäre etwas schlecht gewesen, danach erstmal keine Probleme.

Da ich das ganze nicht immer kontrolliert habe weiß ich nicht ob dazwischen nochmals Probleme waren, aber seit dem mein Sohn anfängt zu streamen, beschwert er sich das die Videos Ruckeln und seine zuschauer nicht alles verfolgen können.

Daher mache ich jetzt regelmäßig Speedtests, vor allem den Upload schaue ich mir dabei an.

seit dem 10.03. ist der Upload extrem schlecht von 50MBit kommen "nur" 10 - 15 bei mir an! Das zog sich so durch. Mein Ticket wurde mit dem Kommentar geschlossen, das man was gemacht hat (Was weiß ich nicht) und ich meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzten soll. Danach lief wieder alles zwischen 48 - 52 MBit. Leider aber nur 4 Tage, dann fing es an mit ~25 MBit. Seit dem 20.03. wieder extrem schlecht mit ~10MBit. Mein nächstes Ticket wurde am 24.03. damit geschlossen, dass mein Anschluss von IPv4 auf DualStack umgestellt wurde. Auch hier sollte ich die Fritzbox wieder auf Werkseinstellungen setzten. Danach lief es wieder mit ~50 MBit.

Bis Gestern Abend ab da sind es wieder nur ~ 14MBit.

Ich habe bereits mehrfach die Fritzbox Neugestartet, den Hausanschlussverstärker ebenfalls. 

Alles brachte keiner Verbesserung.

Die Besserungen traten immer nur ein wenn Vodafone "etwas" gemacht hat und auch dann immer nur wenige Tage.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben?

Anbei mal die Werte der Kanäle, leider hatte ich die Box vorher Neugestartet, aber die Nicht korrigierbaren Fehler an KanalID 34 steigen unaufhaltsam extrem stark an. 2 Millionen nach gerade mal 20 Minuten laufzeit

Ich werde wohl erneut ein Ticket aufmachen müssen.

Hat jemand noch einen Tipp was ich machen oder prüfen kann?

Der Tetrechner ist per LAN-Kabel Gigabit an die Fritzbox angeschlossen. Der Dowload ist auch super ~925MBit.

Down01.jpg

Down02.jpg

Upload.jpg

Speedtest Vodafone nur Upload

Speedtest_Upload.jpg

Vielen Dank

Andy

18 Antworten 18

Hallo Zusammen,

einfach mal so für andere die evtl. auf diesen Thread stoßen der aktuelle Status.

Mittlerweile habe ich die dritte Fritzbox, der dritte Techniker war Gestern da. Die Werte der Leitung wären Top. Sein Speedtest ist aber im Upload auch schlecht <10MBit/s.
Er hatte keine Idee mehr und hat die Fritzbox nochmal getauscht. Danach war der Upload weiterhin schlecht teilweise <7MBit/s.
Er meinte dann es wäre eine "Einstrahlung von Außen". Daraufhin haben wir die Fritzbox im Keller in den Serverschrank gepackt, hier hat man noch nichtmal Handynetz. AUch hier waren die Werte schlecht <10MBit/s. Er hatte dann keine Idee mehr und ist gefahren.

Ticket wurde geschlossen.

Ich werde heute wenn ich von der Arbeit komme die Fritzbox nochmal Neustarten und dann nochmal testen. Ist es weiterhin schlecht muss ich wieder ein Ticket auf machen. Kann ja nicht sein "Durch Einstrahlung von Außen". Was soll das sein?
Und auch im Serverschrank aus Stahl im Keller?

Irgendwas muss da ja das Problem sein, wenn die Werte top sind und die Fritzbox auf 52,5 MBit im Upload anzeigt dann muss es an was anderem liegen als "Einstrahlung".

Was meint Ihr? So langsam bin ich verzweifelt, da auch teilweise die Telefonie nicht geht, dass Gespräch ist dann wie Stumm für ca. 10 Sekunden. Danach geht es, aber da haben die meisten schon aufgelegt.

Moin @SirACEair :).

Das hört sich alles andere als gut an. Bist Du bereits mit den Kolleg:in in Kontakt?

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gemeint ist wohl ein Rückwegsstörer. In deinem Fall ist es wohl eines der Häuser in deiner Umgebung die das verursachen. Das sollte ein Techniker vor Ort feststellen können. Ansonsten solltest du darauf bestehen, dass ein Straßentechniker vorbeikommt, der die Leitung ausmisst. Bei dir und vom Straßenverteiler. Der sollte die Störung schnell feststellen und eingrenzen können. 

Hi @RED_DUSTin .
Aktuell bin ich noch auf der Arbeit, wenn ich nachher zu Hause bin teste ich das nochmal und werde dann das Ticket wieder öffnen. Oder soll ich wieder die Hotline dazu anrufen? Vielleicht hast du einen Tipp für mich was ich am besten tun kann?

Ist das der gleiche Techniker der auch meine Leitung durchmisst? Der Wusste selber nicht mehr weiter was er machen soll.

Allerdings muss ich nochmal auf die Werte in der Fritzbox unter Kabelinformationen schauen.

Ich hatte hier im Forum eine PDF "Pegelwerte" gesehen und meine die Fritzubox hat beim Docsis 3.1 Kanal aktuell 41.2 dbmV stehen. Das wäre ja die unterste Grenze.

Es ist halt echt ätzend, dass 7 Tickets, 3 Technikerbesuche, 2 mal Fritzbox tauschen (Jetzt die dritte) und immer noch kein Ende in Sicht ist. Und das seit März! Danke Euch alle für Euren Support hier.

Nein, dass ist ein anderer Techniker. Der normale Techniker der zu den Kunden geschickt wird hat keinen Zugang zum Straßenverteiler und ist i.d.R. auch nicht so kompetent wie der Straßentechniker. 
Du musst hartnäckig bleiben und den Straßentechniker fordern und darauf bestehen, dass der Rückwegsstörer geprüft wird. 

fireflyyy
Daten-Fan
Daten-Fan

Also ich mache jetzt seit Dez/Jan mit genau diesem Problem rum und Vodafone schafft es nicht das Problem zu lösen. Werde mich jetzt wohl oder über um einen neuen Anbieter bemühen, so geht das nicht weiter.

jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Bestimmt ist dein Upstream überlastet... Das würde auch die Einbrechende Modulation und den schwachen Upload erklären. Hab das gleiche Problem seit über einem Jahr. Über 40 Tickets, 10 Techniker im Haus, 3 Fritzboxen. Vodafone stellt sich auf blöd, und wenn du dich bei der Bundesnetzagentur beschwerst lassen sich dich einfach aus dem Vertrag raus -> Du bist ein nerviger Kunde weniger und das Segment wird ein stück weniger belastet. SO geht Profit. 

PePr1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey, 

ich bin neu hier, habe aber -übrigens auch mit einem Business-Anschluss 100 - die selbe Thematik, teilweise bzw. fast immer nicht nur viel zu wenig Upload-Volumen, sondern ebenso Komplettausfälle, so dass selbst das Telefonieren nicht immer funtioniert, bzw. die Leitung zusammenbricht, was für den Geschäftsalltag eine Katastrophe ist.

Viele Techniker, Tickets... aber keine Lösung, ebenso keine Antwort auf meine Upgrade-Anfrage zum 1000er mit always on Funktion.

Was nun, ich muss wohl doch zu einem anderen Anbieter?!

Ich finde den Umgang mittlerweile ziemlich ernüchtern, das ist hierzu geradezu die höflichste Formulierung, die mir noch einfällt.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

VG