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Lösung
am 15.08.2021 08:12
Mein 1000er Anschluss fällt seit einigen Wochen immer wieder komplett für ganze Tage aus. Nach vielen vielen Stunden in der Hotline mit unerfüllten Versprechungen und sinnloser Austauschbox ist es jetzt wieder komplett tot, und der Frustlevel ist am Anschlag.
Ich poste hier mal die Pegel meiner Box in der Hoffnung auf Hilfe oder Hinweis.
Downstream
33 OFDM 151~324 1024QAM 0/60 42 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 0.2/60.2 39 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 0.2/60.2 40.4 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 0.1/60.1 40.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -2.3/57.7 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -2.4/57.6 39 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -2.6/57.4 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -2.7/57.3 39 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -2.8/57.2 39 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -3.2/56.8 39 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -3/57 39 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -2.7/57.3 39 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -3.3/56.7 39 JA
14 SC-QAM 690 256QAM -3.4/56.6 39 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -9.8/50.2 33.8 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -10.5/49.5 33.8 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -11/49 33.3 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -10.1/49.9 33.9 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -10.2/49.8 33.9 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -10.2/49.8 34.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -10.5/49.5 34.3 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -9.5/50.5 34.4 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -10.5/49.5 33.9 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -11.4/48.6 33.4 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -11.6/48.4 32.9 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -11.3/48.7 33.1 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -12.3/47.7 32.6 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -13.1/46.9 31.9 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -13.4/46.6 31.4 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -13.7/46.3 31.4 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -14.1/45.9 31.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -16.1/43.9 29.2 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 0.1/60.1 39 JA
Upstream
10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 43/103 Erfolgreich
5 SC-QAM 51 QPSK 47/107 Erfolgreich
8 SC-QAM 31 QPSK 47/107 Erfolgreich
7 SC-QAM 37 QPSK 47/107 Erfolgreich
6 SC-QAM 45 QPSK 47/107 Erfolgreich
am 15.08.2021 09:09
Hallo @Messerjocke ,
die Uploadkanäle im DOCSIS 3.0 laufen alle vier auf QPSK normal wäre QAM 64 hier liegt eine Störung im Rückweg vor, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitag meldet um deinen Anschluß genauer zu prüfen.
Gruss
Methusalem1
16.08.2021 09:10 - bearbeitet 16.08.2021 09:17
Update, und der nächste Tiefschlag.
Ich habe nach Aufforderung von Vodafone einen vor-ort Termin mit einem Techniker gemacht weil "das Problem sich nur so beheben lässt".
5 Minuten vor dem Termin wurde mir mitgeteilt, dass der Vorgang jetzt abgeschlossen ist, das Ticket wurde einfach zugemacht.
Ein weiteres Frust-Telefonat mit der Hotline, angeblich war mein Modem nicht eingeschaltet (ist natürlich Quatsch).
Jetzt soll mich "angeblich" jemand zurückrufen, kein vor-ort Termin, und ein neues Ticket.
EIn verlorener Tag den ich von meinem Urlaubskontingent streichen kann, weil ich im HomeOffice nicht arbeiten kann und nicht ins Office fahren konnte weil ich den Techniker reinlassen wollte.
16.08.2021 09:15 - bearbeitet 16.08.2021 09:18
Danke @Gelöschter User, das ist ein guter Hinweis.
Gestern Abend ging der Pegel für ca. 45 Minuten auf 64QAM auf allen 4 Upstream-Kanälen und ich hatte Verbindung. Danach zeigte das Modem bis jetzt wieder QPSK, und blinkt rot vor sich hin.
am 16.08.2021 20:08
Hi Messerjocke,
bitte entschuldige, dass die Entstörung bislang nicht zielführend war Die schlechte Modulation deutet, wie Methusalem schon schrieb, auf einen Rückwegstörer hin. Ich schau mir das genauer an.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco