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Lösung
04.09.2023 10:33 - bearbeitet 04.09.2023 10:38
Aktuell immer wieder Abbrüche. Der Durchsatz ist bei einem viertel der gebuchten Leitsung. Ehmaliger Uniti Media Anschluss. Seit vorgestern immer wieder. Nach einem Neustart kurzzeitig OK. Gibts es dafür eine lösung? Laut dem Störungsassistenten ist aktuell nichts bekannt. Kann wer was zu dem QUAM Werten sagen?
am 04.09.2023 11:14
am 04.09.2023 12:46
Hier noch weitere Screenshots. Die bearbeiten funktion shteht mir nicht mehr zur auswahl
am 05.09.2023 10:05
du hast nen Rückwegstörer ,melde diesen!
am 05.09.2023 14:58 - zuletzt bearbeitet am 05.09.2023 15:01 von Kurtler
ist bereits ein Ticket geworden (XXXXXXXXXXXX), was aber über Nacht geschlossen wurde. Habe es bereits reklamiert.
2 Fragen: Woran erkennt man das? Gerne Link oder Stichwort.
Ich habe das immer mal wieder und dann recht anhaltend. Wie entsört man sowas denn dauerhaft? Das stört derart, dass ich schon über die Anschaffung von einem LTE Router nachdenke
Edit: @nbm Ticketnummer entfernt. Gruß Kurtler
am 05.09.2023 15:00
Das erkennt man an dem QPSK bzw. 16QAM.
Bei regionalen Störungen gibt es ein Sammelticket, da werden dann einzelne Tickets geschlossen.
Gruß Kurt
am 05.09.2023 15:05
Hab die offizielle Info gefunden:
https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/Was-ist-eine-R%C3%BCckwegst%C3%B6rung/ba-p/2417129
am 06.09.2023 18:24
Bin grade telefonisch informiert worden, dass es sich doch nicht um einen Rückwegstörer handle, sondern die mal zu hoch gewesenen Chip Temperaturen (über 100°c) der Arrisbox verantwortlich für die sporadischen Ausfälle sein sollen.
Den Rückwegstörer habe ich mal angesprochen: Einen Störer wolle man nicht suchen sondern die Ende Juni getauschte Box wieder austauschen.
Heute im Homeoffice hatte ich auch wieder mehrfach Abbrüche, die sich zwar recovert hatten, ohne das neugestartet werden musste.
Das jeweilige Telefonat war aber trotzdem weg. Wenn das mit einem Kunden während dem Gespräch 4 mal Auftritt ist das schon schwierig zu vermitteln. Ich werde aber nicht müde, dem Kunden mitzuteilen, welche Firma meinen Anschluss bereitstellt. 😉
Was die Temeratur-Theorie angeht bin ich noch skeptisch;
Erstens, das ding steht relativ frei.
Zweitens: habe die Box im Fehlerfall über die Webgui neustarten können. Von Computern kenn ich das anderst: bei notabschaltung wegen temperaturen geht der direkt aus und macht nix mehr; ggf. nicht mal mehr starten bis die temperaturen wieder passen.
Bin offen für heißen (höhö) Spekulationen und Danke für eure Meinung vorab.
am 06.09.2023 20:16
Kannst du da n bisschen ausführen oder mich auf eine Ressource zum Einlesen verweisen0?
Habe diese nicht ganz aktuelle Tabelle gefunden:
https://forum.vodafone.de/vodafonede/attachments/vodafonede/Internet-Endgeraete/204404/1/20180617_Pe...
Wenn ich jetzt mal meine notierten Werte den beiden dicken QAM4096 Kanälen im Fehlerfall zuiordne, dann sind fünf der Werte als zur "Sofortige Beseitigung" eingestuft, einer als "Regel-/ Vorgabenkonform".
Verglichen mit aktuell:
"Sofortige Beseitigung": 4x
"Regel-/ Vorgabenkonform": 2x
am 06.09.2023 20:35