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Lösung
am 20.11.2025 15:11
Hallo,
Vorweg: Es handelt sich um einen Business-Tarif, der von etwa 50 Clients genutzt wird.
ich habe seit mehreren Monaten täglich zwischen ca. 19 und 24 Uhr deutlich erhöhte Latenzen.
Tagsüber liegt der Ping bei ca. 15–20 ms, abends steigt er auf 40–60 ms mit starkem Jitter.
Mit Smokeping habe ich mehrere Tage lang Messungen durchgeführt.
Der kritische Punkt: Der Ping zum CMTS selbst zeigt exakt dieselben abendlichen Ausschläge.
Das bedeutet, dass die Störung auf der Strecke Modem → Segment → CMTS-Port entsteht.
Damit ist das Backbone ausgeschlossen — es handelt sich um ein lokales Segment- bzw. CMTS-Problem.
CMTS-MAC: 3C:A6:2F:xx:xx:xx
erster Hop: de-msr01b-cr08-ca1.msr.unity-media.net
Standort: Münster
Router: FRITZ!Box 6591 Cable
Signalwerte Empfangen:
DOCSIS 3.1: 4096 QAM, MER 36–40 dB, Power –1.5 dBmV
DOCSIS 3.0: 256 QAM, MSE ~ –38 dB, Power –2 bis +3 dBmV
Keine Paketverluste, keine Sync-Probleme
Die Werte sind stabil, daher schließe ich Hausverkabelung und Pegelprobleme aus.
Könnt ihr bitte prüfen, ob für den Node bzw. das Segment am oben genannten CMTS bereits ein Ausbau oder Node-Split geplant ist?
Bei Bedarf kann ich weitere Smokeping-Grafiken und Traceroutes anhängen. Ich werde keine PingPlotter-Analysen machen.
Viele Grüße
MaBe4
am 20.11.2025 15:23
Achso, vergessen zu erwähnen: Die Downloadgeschwindigkeit ist kein Problem, es werden stets +/-1GBit/s erreicht. Den Upload konnte ich nicht genau protokollieren, meine Testmessungen werden hier von den verschiedenen Clients verfälscht.
Signalwerte Senden:
20.11.2025 17:35 - bearbeitet 20.11.2025 17:58
Ich habe soeben mit dem Support telefoniert. Dort wurde mir ohne Umschweife geraten, den Provider zu wechseln. Das Problem der Überlastung des Netzes ist bekannt und es wird sich auch nichts daran ändern. Alternativ wurde mir, falls ich so sehr an Vodafone hängen würde, ein Alternativ-Uplink mittels LTE für ~7,99€/Monat angeboten. Oder halt direkt Starlink oder Telekom mit DSL 250MBit/s im Down.
Man wohnt mitten in einer Großstadt in Deutschland und hat trotzdem unterirdisches Internet. Toll!
am 20.11.2025 22:57
Sorry, aber 50 Clients an einer Leitung mit nominell maximal 50 MBit/s im Upload ist halt auch ein wenig sinnfrei...
Zumal Kabel-Technik Endkundentechnik ist und keinesfalls für größere Büroflächen geeignet ist -- da würde ich auch nicht auf LTE, DSL oder StarLink zurückgreifen, sondern da holt man sich vernünftige Glasfaseranbindungen in's Büro, die dann bspw. 1 GBit/s symmetrisch können.
am 21.11.2025 01:00
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
Am besten die Signalpegel am Tage und abends wenn die Probleme auftreten, im Vergleich.
21.11.2025 12:55 - bearbeitet 21.11.2025 13:14
Wenn hier Glasfaser zur Verfügung stünde, dann hätten wir glaube ich nicht diesen Thread. Man nimmt was man bekommt.
Edit: Hier ist übrigens die Ausbaukarte: https://www.stadtwerke-muenster.de/hilfe/glasfaser/ausbaukarten
am 21.11.2025 13:00
am 21.11.2025 13:02
Sieht erstmal unauffällig aus..
am 21.11.2025 13:56
21.11.2025 16:50 - bearbeitet 21.11.2025 16:51
Hmm, ich habe die Seite gedruckt und als PDF gespeichert, da sollte eigentlich nichts verloren gehen, ich schaue nochmal nach
[2min später...]
Nope, sind 1 Channel DOCSIS 3.1 und 3 Channel DOCSIS 3.0
In der Übersicht ist der Download Channel 15 irgendwie auf den ersten Platz gerutscht, aber das tut ja auch nichts zur Sache.