Hoher Ping, Paketverlust im WLAN seit Update auf 7.29?
hanauer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend, 

eigentlich hatte ich vor ca. 3 -4 Wochen überhaupt keine Probleme mit meinem Internet Anschluss.

Zunächst erstmal das obligatorische:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen, 63486
  • Welchen Vertrag hast Du? seit gestern Red Internet & Phone 1000 Cable, vorher 250 Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 66591Cable seit gestern, vorher die alte Fritte
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Pingabbrüche im WLAN
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN  + WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Crome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win 10, Android 9 / 10, Ios 15
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Also ich habe das Gefühl, seit dem Update der Fritzbox auf 7.29   

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Ich verwende in meinem Netzwerk mehrere tp-link AP die im Haus verteilt sind, alle mit einer eigenen SSID.

Mit diesen Geräten habe ich keine Probleme. Ping zwischen 2 und 5ms. Pinge ich die Fritzbox aus dem WLAN an, habe ich Pinglaufzeiten von 2 - 10ms und Paket loss. Unabhängig ob mein Endgerät (mehrere getestet von Samung, Huawai, IPhone) direkt mit dem WLAN der Fritzbox oder meiner TP Link AP verbunden ist.

Ich dachte zuerst das Problem besteht in Richtung Internet, aber die Pakete gehen schon in den eigenen 4 Wänden verloren.

Über meinen PC der per LAN Kabel mit der Fritzbox (PC steht im Keller angeschlossen an einem Switch) verbunden ist, habe ich einen Ping zur Fritzbox von 1ms sowie keine Paketverluste.

Ich habe schon die Kanäle geprüft, 5GHz abgeschaltet, nur über 2,4GHz, dann nur mit 5GHz getestet. Aber der Fehler bleibt. 

Auch wenn ich alle anderen Geräte von der Fritzbox trenne macht dies keinen Unterschied. 

Das Fehlerbild ist wie gesagt seit knapp 3-4 Wochen. Da ich den Tarif gewechselt habe und dachte mit der neuen Fritzbox sei das Problem gelöst, habe ich mich dann nicht weiter drum gekümmert.

Doch leider bleibt das Fehlerbild trotz neuer Box bestehen. Mit der alten Fritz!OS Version lief alles normal. 

Was das ganze etwas unlogisch macht ist, dass das Fehlerbild bleibt, auch wenn die WLAN Endgeräte die Fritzbox über den einen anderen Access Point anpingen. 

Was mich etwas stutzig macht, ist die hohe Anzhal an nicht korrigierbaren Fehler, die waren mit dem alten Tarif und alten Box auch so hoch. Ich hatte da auch vor 1 1/2 Jahren einen Techniker hier, der meinte das wäre soweit in Ordnung !?!

image.pngimage.pngimage.pngimage.pngPing Test von PCPing Test von PCPing an Smartphone von PCPing an Smartphone von PCPing vom Smartphone auf FritzboxPing vom Smartphone auf Fritzbox2.pingtoolspro.jpg

Netflix, Disney+ etc. laufen ohne Probleme. Der TV ist allerdings direkt per Kabel an der Frirtzbox angeschlossen.

Gruß

Stefaimage.png

9 Antworten 9
Luisa
Moderator:in

Hallo hanauer,

vielen Dank für Deine ausführliche Meldung. Gerne schaue ich mir das ganze genauer an. Dafür brauche ich Deine Kundendaten per PN. Danach gebe mir bitte noch eine kurze Info unter diesem Beitrag, dass die PN verschickt wurde.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

Gruß

Stefan

R4mona

Hi hanauer,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Trotzdem habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4Mona,

die hohe Anzhal un unkorrigierten Fehler ist also normal?

Gruß

Stefan

R4mona

Hi hanauer,

in meinem System sind mir diese Zahlen nicht ersichtlich. Da sieht alles sauber aus. Verlegener Smiley Aus diesem Grund ist ein Ticket für unsere interne Technik wenig zielführend. Meine Kolleg:innen würden dies schließen, da keine Störung erkennbar ist.

Wurde denn Dein Router schon mal ausgetauscht?

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4Mona,

kannst du die Fehler technisch nicht sehen oder werden dir keine Fehlert angezeigt?

Der Router wurde mir ja erst zugeschickt. Es passiert täglich, dass kein Zugriff auf den Router möglich ist, dann geht auch das Internet nicht. Das dauert dann immer zwischen 3 und 5 Minuten, dann funktioniert wieder alles. Im Log ist aber kein Abbruch der Internetverbindung zu erkennen. Der Zugriff auf den Router ist während der Unterbrechung träge bzw. überhaupt nicht möglich. 

Daher würde ich vorschlagen das Ticket nicht zu schließen.

Die Anzahimage.pngimage.pngimage.pngl der Fehler ist weiterhin hoch. Ich habe ein Screenshot angehängt. Der Router wurde am 9.2 neu gestartet, dadurch auch das Log auf 0 gesetzt.

Gruß Stefan

R4mona

Guten Morgen hanauer,

über mein System werden mir keine Fehler angezeigt. Verlegener Smiley

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 07.02.2022 ein Ticket offen ist. Laut der Analyse durch meine Kolleg:innen bist Du von einer Auslastung im Upstream betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen. Daher gehen die Arbeiten leider nicht so schnell voran, wie wir es uns wünschen.

Leider ist mir für Deine Region noch kein Termin ersichtlich. Smiley (traurig)

Liebe Grüße
R4mona
Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4Mona,

gut, aber die Probleme sind ja schon vor der Anbindungen nach draußen. Die Fritzbox reagiert zeitweise nicht. Währenddessen ist kein Zugriff auf die Box sowie das Internet möglich. Die Oberfläche lässt sich nicht aufrufen, die Internetverbindung bricht ab. Aber wenn man dann wider in die Fritzbox kommt, ist keine Unterbrechung erkennbar. Ich habe auch schon alle Geräte die per Kabel verbunden sind von der Fritzbox getrennt, leider ohne Erfolg.

Was sagen denn die Kollegen von der Technik zu der hohen Anzahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler? Das scheint ja nicht normal zu sein.image.pngimage.pngimage.png

R4mona

Hi hanauer,

es tut mir sehr leid, dss Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass das Ticket vom 07.02.2022 geschlossen wurde, da unsere Technik am 16.02.2022 festgestellt hat, dass Du nicht mehr von der bestehenden Auslastung betroffen bist. Smiley (überrascht)

Da ich gemeinsam mit Dir herausfinden möchte, warum Dir diese Fehler angezeigt werden, habe ich erneut ein Ticket aufgenommen. Meine Kolleg:inenn werden prüfen, woher diese Fehler kommen. Die Rückmeldung erfolgt per SMS oder Anruf.

Viele Grüße
R4mona