1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping /Jitter und eingeschränkte Downloadrate zwischen 20 und 23 Uhr
NK101
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich habe jetzt schon seit Wochen das Problem, dass zwischen am Abend so ab 20 Uhr bis etwa 23 Uhr, bzw am Wochenende auch länger (vermutlich Stoßzeiten), meine Internetleitung kaum zu gebrauchen ist. Ich habe das jetzt länger genau beobachtet und in diesem Zeitraum erreichen mich von den 200 mbit die ich eigentlich bekommen sollte 20-50 mbit. Außerdem springt mein Ping auf konstant über 100 ms mit starken Schwankungen, die auch gerne mal 250+ ms erreichen. Dies macht vor allem Livestreams und Onlinespiele nicht nutzbar.

Tagsüber bestehen absolut keine Probleme und ich habe wie gewohnt meine 200 mbit download und einen Ping zwischen 20-30 ms ohne gravierende Schwankungen.

 

Ich habe bereits überprüft ob es an Kabel, Router, Gerät oder Ähnlichem liegt. Da das Problem allerdings auf verschiedenen Geräten auftritt, Router Neustart etc. zu keinem Erfolg führten und es außerhalb der genannten Zeiten keine Probleme gibt, wäre ich für Lösungsansatze dankbar. Im Störungsmelder werden mir für meine Gegend keine Störungen angezeigt, dennoch vermute ich, dass in der Anbindung irgendwas nicht stimmt oder das Netz hier überlastet ist.

 

Vielen Dank!

1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NK101,

 

hast Du Deinen Anschluss schon durch die Störungshotline prüfen lassen? Schicke bitte noch Deine Postleitzahl.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!